Open VPN Script an Linux anpassen

Alt 10.07.2011, 17:56   # 1
DigitalMind
Mittelfranke

Benutzerbild von DigitalMind

Hallo.

Ich habe erst vor kurzem meinen Rechner mit Windows neu gemacht.
Weil ich unglaublich viel von meinem Windows XP halte und die CD durch erneute Installationen nicht kaputt machen will, habe ich mir erst mal drei Linux-Versionen herunter geladen und auf CD gepresst.

Neben einem für mich eher unbrauchbaren Knoppix und einem zu englischem Ubuntu (gibt's das auch in deutsch? ) habe ich Suse da. Sehr gut, finde ich. Werde ich vermutlich auch bald mal installieren, anstatt es immer nur als Live-Trial von CD zu betreiben.

Mein bisheriges Hauptproblem dabei ist jedoch, das ich die Scripte der Open VPN, mit der ich ins Internet gehe, manuell umschreiben muss. So mein Anbieter.

Selbstverständlich bin ich recht erfahren im Umgang mit Software; eine klitzekleine frage hätte ich dann aber schon:
weiß irgendjemand, wie zum Geier man so was macht? Ich mein, vermutlich werden da nur einige Dinge angepasst - aber was? Gibt es da irgendwo eine Hilfe für?
Außer die 60,- Euro teure von meinem Anbieter, natürlich.

Naja, und nebenbei noch eine kleine Frage. Wie installiere ich Suse, ohne etwas zu überschreiben?
Ich mein - theoretisch gehe ich davon aus, das Suse sich eine leere HD sucht oder zumindest eine HD, auf der genug freier Speicher vorhanden ist. Und theoretisch wird mir Suse das bei der Installation auch vorher anzeigen und mich eventuell sogar wählen lassen, wo ich installieren möchte.

Da ich so was aber noch nie gemacht habe, und es mich sehr ärgern würde, wenn Suse mein frisches Windows deflorieren würde, frage ich sicherheitshalber lieber noch mal nach: ich darf es mir doch vorher aussuchen, wo Suse sich breit macht, oder?

Fröhlichen Sonntag noch,
DiMi
Alt 10.07.2011, 19:08   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von DigitalMind Beitrag anzeigen
....das Suse sich eine leere HD sucht oder zumindest eine HD, auf der genug freier Speicher vorhanden ist. Und theoretisch wird mir Suse das bei der Installation auch vorher anzeigen und mich eventuell sogar wählen lassen, wo ich installieren möchte.
Genau so ist es. Du hat einen unpartitionierten Teil auf der Festplatte? Dann wirst Du während der Installation gefragt und installierst es dort hin.

Du kannst das Ganze natürlich auch virtuell bauen, dann stellt sich die Frage gar nicht erst, dann ist Deine Linux-Maschine einfach nur ein File von vielen.

Ubuntu in Deutsch gibt es z. B. hier

Ich persönlich - und da geht es nur um den Wohlfühlaspekt - rate von Suse ab - macht nichts als Stress. Ich würde zu CentOS raten.

CentOS ist zwar eher im Profi-Umfeld zu finden, ist aber supereasy zu installieren (und Firefox und OpenOffice ist auch schon dabei). Oder natürlich Ubuntu

2304 angela danke.......3maus1
Alt 10.07.2011, 19:12   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Knoppix ist nicht wirklich für den produktiven Einsatz gedacht. Das hat mehr den Anspruch einer "Recoverydistribution".

Bei Ubuntu bist Du vermutlich mit der aktuellen Version unterwegs, die als Oberfläche Unity anbietet. Damit kam ich auch nicht klar und melde mich deshalb nicht an die "Ubuntu" Oberfläche an, sondern an "Ubuntu Classic". Wenn man den Punkt auswählt, startet der Gnome 2.x.
Dort gibt es den Menüpunkt "Systemeinstellungen" direkt neben dem "Ausschalten/Ruhezustand/usw" Knopf.
Hier hast Du von der Optik ein ähnliches Fenster wie die Systemsteuerung von Windows aussieht und dort kannst Du die "Spracheinstellungen" auf deutsch ändern.

Der Netzwerkmanager bietet Dir dann auch gleich an VPN-Verbindungen einzurichten.
OpenVPN ist in den Paketquellen ebenfalls enthalten, falls Dir das nicht ausreicht. Entschuldige, daß ich Dir hierzu nicht mehr sagen kann als ein Link auf das deutsche openvpn-wiki zu geben:
OpenVPN Wiki

Zu Suse kann ich Dir leider wenig sagen, da ich mich über die vor einigen Jahren tierisch geärgert und seit dem nicht mehr angefaßt habe.
Aber bei Ubuntu ist der Installer so "intelligent", daß er eine Windowsinstallation bemerkt und anbietet diese im Bootmanger mit einzutragen und vor allem das Linux neben ihm zu installieren. Da mußt Du nur ein wenig aufpassen bei dem Punkt an dem es an die Festplattenpartitionierung geht!
Aber das ist durchaus hinzubekommen -auch beim ersten Mal- wenn man jeden Schritt genau ließt.
Es kann die Partion von Windows sogar verkleinern um Platz für Ubuntu zu schaffen...

Ich hoffe ich habe jetzt keine Frage in dem umfangreichen Beitrag übersehen
Grüße derweil
Grunzer
Alt 10.07.2011, 19:32   # 4
DigitalMind
Mittelfranke
Threadstarter

Suse - naja, sie war mir ganz sympathisch, aber wenn es so eine Zicke ist... ...lass ich sie eben abblitzen.

Ich denke, ich werde mit Ubuntu beginnen. CentOS werde ich mir sicher auch nochmal ansehen; verwenden jedoch wohl erst dann, wenn ich etwas Erfahrung mit Linux gesammelt habe.

Die Open VPN brauche ich mir also nur herunter zu laden, wenn ich das richtig verstanden habe - und dann die Zerfitikate von meinem Anbieter in die Skripte der Open VPN reinkopieren. So wurde mir das doch von dem erklärt. oder? ...aber ich glaub, da les ich erstmal noch ein wenig im Wiki weiter.

Vielen Dank an Euch beide und schönen Sonntag noch.
Alt 10.07.2011, 19:58   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zur Installation brauchst Du eigentlich nur in die Synaptik Paketverwaltung gehen und in das Suchfeld "openvpn" reinschreiben. Dann werden Dir alle Pakete dazu angezeigt. Klick mit der rechten Maustaste dann einfach auf den "OpenVPN" Eintrag und wähle installieren aus.
Den Rest übernimmt dann das System.
Zur Konfiguration weiß Du ja schon wo es steht

Für Einsteiger ist Ubuntu schon die richtige Wahl finde ich. Und ich bin bereits seit 2006 ein "Anhänger".
Denn auch wenn man es soweit drauf hat auch andere Systeme zu bedienen mag ich doch diese "Allround" Lösung (ich weiß, Du magst die englischen Wörter nicht so(ich auch nicht) aber manchmal ist das Wort einfach treffender)

Eine ziemlich vollständige Sammlung mit Einsteigerhilfen und auch für Fortgeschrittene in bestimmten Themen und Bereichen -in unserer Sprache- ist:
Startseite › Wiki › ubuntuusers.de

Viel Spaß beim ausprobieren
und verrate uns doch mal bei Gelegenheit wie Deine Fortschritte sind.
Grüße Grunzer
Alt 14.07.2011, 10:55   # 6
DigitalMind
Mittelfranke
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Viel Spaß beim ausprobieren
und verrate uns doch mal bei Gelegenheit wie Deine Fortschritte sind.
Grüße Grunzer
Mach ich, aber das kann etwas dauern. Ich bin da sehr träge, aber immerhin beharrlich. Ich denke aber schon, das ich dieses Jahr noch hin bekomme
Ohne Witz.
Alt 21.11.2011, 15:18   # 7
Wangenolli
Gesperrt

Ich bin zwar eher nen fan von Kubuntu aber wenn du richtig nerden willst find ich ist backtrack ne gute grundlage
Alt 11.01.2012, 14:50   # 8
Lessley

Danke für den ausführlichen Beitrag

Alt 27.05.2012, 22:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.