spiele?

Alt 18.05.2011, 16:37   # 1
susi

bin kurz davor bei meinem rechner linux zu installieren. mit den programmen bin ich halbwegs vertraut aber wie sieht es aus mit spielen?

z.b. civ 5 wird es darauf laufen?

danke
Alt 21.05.2011, 10:53   # 2
Proscribere

Also was ich so im Netz gesehen hab, läuft bei den einen Civ 5 und bei den anderen nicht. Müsstest direkt selbst ausprobieren.

Ansonsten würd ich eher empfehlen, für Spiele Windows stehen zu lassen und Linux als Zweitsystem zu installieren. Bei der Installation kannst das dann einstellen. Festplatte aufteilen und draufklatschen (möglichst auf die richtige partition. ).

Es gibt natürlich auch native Spiele extra für Linux. Eines davon wäre FreeCiv, allerdings ist die Grafik davon nicht mit Civ vergleichbar und die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig. Strategiespiele allgemein weiß ich jetzt nicht so viele.. Warzone 2100 würd mir noch einfallen. Ich selbst spiel meistens eher First Person Shooter, wie Urban Terror (ähnelt Counter Strike), Tremulous (fps mit strategieelementen) usw.
Alt 21.05.2011, 11:57   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Da ich kein großer Spieler bin, kann ich nicht erkennen was "Civ 5" sein soll.
Sollte das hier gemeint sein WineHQ - Sid Meier's Civilization V, dann läuft es offenbar ganz gut mit wine.
Wine ist generell häufig eine Antwort auf Windowsprogramme unter Linux laufen zu lassen.
Grüße Grunzer
Alt 14.01.2012, 15:42   # 4
Greenhörnchen

Benutzerbild von Greenhörnchen

Ein super Strategiespiel für Linux ist Wesnoth, gibt es für fast jede Linux-Distri und sogar für Windows.

Ansonsten: guggst Du hier: »Humble Store« geplant - Pro-Linux

Wenn Dein Rechner schnell genug ist, dann gibt es eine ganze Reihe sehr schöner graphisch aufgemachter Linux-Spiele, schaue einfach mal in die jeweiligen Repositories (das sind Listen, in denen alle verfügbaren Pakete verzeichnet sind). Ggf. danach die richtige Distri aussuchen. Debian und Suse dürften wohl die meisten Spiele-Pakete haben.

Prinzipiell gibt es 2 weitere Möglichkeiten, Windows-Spiele unter Linux laufen zu lassen.

1. Wine: klappt bei vielen, aber nicht allen Spielen.
2. Virtualbox: Erfordert eine gültige Windows-Linzenz, schafft einen extra virtuellen Rechner nur für Windows.

Nachteil: V.A. bei Virtualbox wird die Performance ausgebremst. Es sollte da schon ordentlich was unter der Haube sein.
Alt 17.01.2012, 15:31   # 5
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

In dem Zusammenhang bin ich grad über eine Seite gestolpert: die Linux Game Database www.lgdb.org
Alt 18.01.2012, 13:48   # 6
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Wahlweise auch mal bei uns schauen. Dort als OS einfach "Linux" auswählen und schauen was es gibt.

Alt 27.05.2012, 22:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
civilization
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.