Peers blocken für Ubuntu 10.04 ?

Alt 29.04.2011, 11:41   # 1
Kleini

Hallo,

seit kurzem nutzt ein Bekannter auf seinem Netbook die Lucid Lynx Version von Ubuntu. Alles prima, sind beide von diesem System begeistert und ich überlege nun, ob ich es auf meinem auch installiere...

Da ich bisher fast nur Windows (momentan Starter 7) kenne, stelle ich mir jedoch die Frage, wie ich IP-Adressen blocken kann. Habe dazu NOCH nichts informatives im Netz gefunden.

Gibt es auf Linux alternative Wege IPs zu blocken, anstelle Peerblock oder PeerGuardian zu nutzen?? Bisher konnte ich nämlich keine Versionen finden, die unter Linux laufen...
Alt 29.04.2011, 11:41 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 29.04.2011, 13:36   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hallo,

Bei einem Bekannten habe ich mal iplist unter Ubuntu 10.04 gesehen.

Leider habe ich den Sinn nicht ganz verstanden, da ich auf zig Ubuntu Rechnern, die sogar zum Teil 24/7 ohne zusätzliche Firewall im Internet hängen bisher kein Problem mit Einbrüchen oder Schadsoftware hatte (übrigens seit rund 5 Jahren mit Ubuntu).

Allerdings nutze ich auch keine p2p Techniken mit dubiosen Quellen.
Wobei zwischendurch durchaus mal das ein oder andere Torrent von OpenSourceProjekten den Weg auf meinen Rechner findet

Grüße Grunzer

PS: Außerdem gibt es noch Mobloquer ,allerdings habe ich davon nur gehört...
Benjamin Franklin
Alt 29.04.2011, 14:10   # 3
Kleini
Threadstarter

Hallo

die empfohlenen Progs für Ubuntu werde ich zeitnah probieren. Bin mal gespannt, wie es funzt.

Würdest Du anstelle des vorinstallierten Bittorent nicht eher utorrent (der Ressourcen wegen) verwenden?

Weisst Du denn zufällig auch, wie es sich mit den von mir genannten IP-SperrProgs nun für Linux verhält? Gibt es da wirklich keine nutzbaren Versionen und wenn ja - WARUM?
Alt 29.04.2011, 14:52   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Mir reicht der installierte Torrentclient vollkommen aus. Ressourcenmäßig fällt mir hierbei auch nichts negatives auf. Allerdings bin ich auch kein Filesharer...

Die beiden von mir genannten Tools sind soweit ich das erkennen kann funktionsfähig. Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte diesbezüglich.

Warum man aber bestimmte IPs für einen Zugriff sperren will, wenn man gar keinen Server betreibt erschließt sich mir einfach nicht. Ubuntu bringt keine Software mit, die -in der Standardinstallation auf irgendeinen Port lauscht. Und wo keine Tür ist, da kann man auch kein Schloß knacken
Personal Firewalls › Wiki › ubuntuusers.de

Grüße Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 29.04.2011, 21:37   # 5
Proscribere

Lies dich mal in iptables ein. Damit kann man IPs blocken, Ports öffnen oder schließen usw. So sparst du dir die extra Software, denn iptables müsste normalerweiße Standardmäßig drauf sein.

Blocken kann man eine ip mit
iptables -I INPUT -s (ip-addresse ohne klammern) -j DROP
(bitte erst durch die Docs lesen, bevor du irgendwelche Befehle einhämmerst. )

Ansonsten gibt es noch Programme, die auf iptables aufbauen. Zum Beispiel Vuurmuur, shorewall, knetfilter, firestarter... Die sollen die Benutzung etwas vereinfachen.

Alt 19.06.2013, 01:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 19.06.2013, 01:45 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.