| | # 2 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Hi, Wenn ich das Wort "Ewigkeiten" lese und ein privates Interesse unterstelle würde ich Dir zu Ubuntu raten. Denn hierbei ist es CD rein, Rechner damit booten und solange im Internet stöbern bis das Ding alles installiert hat um dann nach dem nötigen Neustart meist alles funktionierend vorzufinden. Zumindst meine Erfahrung der letzten Jahre auf zig verschiedenen Systemen! Bei Debian ist das alles zwar auch so möglich (Ubuntu basiert ja darauf!), aber für einen Einstieg doch etwas naja ungelenker ![]() Außerdem gibt es für Ubuntu einige super Nachschlagewerke auf Deutsch: Erste Schritte ? Wiki ? ubuntuusers.de Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 17.01.2008
| Welche Distri am besten geeignet ist, hängt 1. von Deinen Linux-Kenntnissen und 2. von Deiner vorhandenen Hardware ab. Ab 1.5 GHz und 1GB RAM dürfte es so ziemlich egal sein, was Du verwendest. Probiere einfach mal die gängigen wie Ubuntu + Derivate, OpenSuse, Puppy usw. aus (vgl. DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.), und nimm das, womit DU am besten zurechtkommst. Ist Dein Rechner aber älter und hat weniger RAM, dann wird es schon etwas schwieriger. Unter 500 MB kannst du Desktops wie KDE und Gnome vergessen. Bei einem Rechner von weniger als 800 MHz würde ich Ubuntu und Suse gar nicht mehr versuchen. Und bei weniger als 400 MHz macht auch Puppy keinen Spaß mehr. Allerdings reichen 65 MB RAM und ca. 200 MHz völlig aus, um schnell und virensicher im Internet zu surfen. Allerdings nicht schnell genug für Video. Da sollten es schon mindestens 400 MHz, besser 500 MHz sein. Für ne DVD anzuschauen, reichen 400 MHz dagegen vollkommen aus - die richtige Distri vorausgesetzt.
__________________ OpenSuse 11.4, Puppy-Linux 5.1, ConnochaetOS, Arch-Linux |
|
| | # 6 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Respekt für diese Entscheidung Dann hab ich hier noch einen schönen Link für Dich: Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch Grüße Grunzer |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |