[GELÖST] dd_rescue und kein Ende

Alt 26.10.2010, 17:16   # 1
Lehmeier

Hallo!
Ich versuche mit dd_rescue /media/sda /media/sdb1 meine 320 GB Festplatte, auf eine 1 TB USB-Platte ( NTFS ), zu sichern, um anschlöießend eine Wiederherstellung zu versuchen ( mir sind meine Daten abhanden gekommen - siehe anderes Thema ). Dafür nutze ich Knoppix 6.2 als Live CD.

Dies soll angeblich über 10 Tage dauern und es läuft schon 3 Tage.

Was aber mein eigentliches Anliegen ist ein anderes.

Ich sehe mir während des kopierens mit dem PC Man File Manager 0.5.2 ( wird von Knoppix als Voreinstellung verwendet ) die Datenmenge an die bereits kopiert wurde. Doch bei 4.8 GB hat er aufgehört weiterzuzählen, im Terminalfenster läuft aber weiterhin der kopiervorgang. Was ist da los? Kopiert der noch auf die Platte oder schiebt er die Daten ins Leere weil die Platte nichts mehr aufnimmt ?

Hat hier jemand mit der Knoppix Live CD dieselben Erfahrungen gemacht ?

MfG R.Lehmeier
Alt 26.10.2010, 20:45   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Was ist mit der Festplatte?
Evtl kann das Tool einfach nicht weiter lesen, weil sie defekt ist...
Alt 26.10.2010, 21:02   # 3
Lehmeier
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Was ist mit der Festplatte?
Evtl kann das Tool einfach nicht weiter lesen, weil sie defekt ist...
Hardwaremäßig ist alles I.O. aber ich habe anscheinend das Dateisystem gründlich zerschossen. Daher wollte ich ja erstmal eine Sicherung der Platte machen bevor ich mit Testdisk dabei gehe.

Ich gehe jedenfalls davon aus das dd_rescue ein Image erstellt - mit allen korrekten Daten ( sofern noch vorhanden ) und Fehlern.

Was mich halt irritiert ist die Tatsache das dd_rescue seine Arbeit weitermacht. Kann man denn dann nicht davon ausgehen das die Platte in Ordnung ist?

MfG R.Lehmeier
Alt 27.10.2010, 07:54   # 4
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Also mit dd_rescue habe ich noch nie gearbeitet und kannte es bisher auch nicht, aber so wie das klingt willst Du ein direktes Abbild von der einen Platte auf die andere ziehen.
Das würde ich mit dd machen (aber Du wirst schon Deine Gründe haben).

Bei dd ist es so, daß das Ding bei einem "falschen" Befehl (also zB: hdb statt hda oder soetwas) ewig läuft, aber nichts ordentliches macht.
Vielleicht ist es bei dd_rescue auch so...

Außerdem muß man bei dd das LW nicht mounten, sondern geht direkt auf das Device (also /dev/sda oder so). Wie gesagt kenne ich dd_rescue nicht, aber vielleicht ist das da auch so...

Grüße derweil
Grunzer
Alt 01.11.2010, 12:34   # 5
Lehmeier
Threadstarter

So, ich habe jetzt unter parted Magic 5.6, mit ddrescue ( nicht dd_rescue! ), eine Iso erstellt. Genauer: ddrescue /dev/sda /media/sdb1/320GB.iso /media/sdb1/320_logfile.log

Wie kann ich diese ISO mit Testdisk bearbeiten um die Originalplatte zu schonen. Ich habe auch schon eine Kopie der ISO erstellt um mit der Kopie zu arbeiten. Dies ändert aber leider nichts an meinem Problem.

Ich finde keine Möglichkeit das Verzeichnis, der externen Festplatte, mit dem Unterverzeichnis auszuwählen.

Danke im vorraus.

MfG R.Lehmeier
Alt 01.11.2010, 18:19   # 6
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Guten Abend,

Ein Iso-Image kannst Du ganz normal mounten - mit der Option "-o loop".
Also in etwa so:
Code:
mount -o loop NAME.iso /mnt
Grüße
Grunzer
Alt 02.11.2010, 18:33   # 7
Lehmeier
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Guten Abend,

Ein Iso-Image kannst Du ganz normal mounten - mit der Option "-o loop".
Also in etwa so:
Code:
mount -o loop NAME.iso /mnt
Danke für den Tip, aber ich bekam immer eine Meldung die Sinngemäß darauf hinwies das mit dem Iso etwas nicht stimmt.

Daraufhin habe ich in Parted Magic 5.6 den Dateimanager geöffnet und mit der rechten Maustaste im Kontextmenü Testdisk als ausführendes Programm gewählt. Danach startete es und ich konnte die Datei mit Testdisk bearbeiten.

Das folgende ist nun der Weg der, bei mir, wieder zu einem startenden System geführt hat. Vielleicht hilft es ja jemandem wenn ich den Weg hier bereitstelle.

Achtung : Beim Eingeben des Y kann es sein das das Z gedrückt werden muß ( ist anscheinend noch nicht angepasst )

1. Sicherung anlegen ( man weiß ja nie ob man sie braucht )

Image mit Testdisk öffnen ( siehe oben ) dann folgendes abarbeiten :

[create] create a new log File ( ob jemand eine neues anlegt oder eine erweitert muß er selber entscheiden ) - ENTER drücken.

[Proceed] - ENTER drücken.

[INTEL] Intel/PC partition ( Für andere Systeme natürlich das passende auswählen) - ENTER drücken.

[Analyse] Analyse current partition structure and search for lost partitions - ENTER drücken.

[Quick Search] - ENTER drücken.

Should TestDisk search for partiton created under Vista? [Y/N] (answer Yes if unsure) N ( denn ich habe XP ) - ENTER drücken.

P: list files P + ENTER drücken.

Nun wird das Verzeichnis der Windows XP Partition angezeigt. Man wählt den obersten Eintrag und drückt c.
Wer kein komplettes Backup machen möchte wählt das entsprechende Verzeichis / die Datei aus.

Jetzt wird die Möglichkeit angeboten das Ziel auszuwählen, wenn dies geschehen ist Y + ENTER drücken.

Danach läuft die Sicherung in das ausgewählte Verzeichnis.

2. Die Partitionstabelle wiederherstellen:

Image mit Testdisk öffnen ( siehe oben ) dann folgendes abarbeiten :

[create] create a new log File ( ob jemand eine neues anlegt oder eine erweitert muß er selber entscheiden ) - ENTER drücken.

Es wird die Disk angezeigt, bei mir lautet der Eintrag : Disk /dev/sda

[INTEL] Intel/PC partition ( Für andere Systeme natürlich das passende auswählen) - ENTER drücken.

[Analyse] Analyse current partition structure and search for lost partitions - ENTER drücken.

[Quick Search] - ENTER drücken.

Nun das N auswählen

[Write] auswählen und bei

Write partition table confirm ? [Y/N] Y

3. MBR neu schreiben:

Disk /dev/sda auswählen ( bei mir )

[Proceed] - ENTER drücken.

[MBR code] Write TestDisk MBR code to first sector - ENTER drücken.

Disk /dev/sda

Write a new copy of MBR code to first sector (Y/N) Y + ENTER drücken.

Write a new copy of MBR code, confirm ? (Y/N) Y

Danach wird man zum Neustart aufgefordert und es sollte wieder funktionieren.

MfG R.Lehmeier

Alt 27.05.2012, 22:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.