Grub weg - FAT16 da was nun?

Alt 18.10.2010, 00:25   # 1
Lehmeier

Ich habe ein riesiges Problem.

Ich hatte den Grub installiert und damit Probleme, daher machte ich, nach der Suche im Netz, mit der Rettungskonsole der Installations-CD von WinXP Pro folgendes :

Fixmbr
fixboot c:

Hiernach kam: ntldr is missing

copy e:\i386\ntldr c:\ =>funktionierte
copy e:\i386\ntdetect =>funktionierte nicht

Nachdem ich mit c: das Laufwerk gewechselt hatte zeigte er eine Menge Dateien an, aber alle mit kryptischen Zeichen und Namen.

Nachdem ich eine Suse 11.3 reinlegte und bis zum partitionieren kam zeigte Sie mir nur 1 Partition statt der 4 an und diese in der Größe der ganzen Platte und mit FAT 16. Ich weiß nun nicht was ich noch machen soll. Denn die Daten sind wichtig für mich.

Gibt es eine Möglichkeit diese FAT 16 wieder in eine NTFS umzuwandeln ohne die Daten zu schädigen? Eine Möglichkeit sie umzubenennen?

Mir war so als hätte es unter Linux ( oder war es Windows? ) ein Tool gegeben mit dem man die Kennung des Filesystems, ohne Formatierung ändern konnte.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob es helfen würde und wenn ja wie ich es am besten mit einem Livesystem umsetze.

Es würde reichen wenn ich meine Daten retten könnte. Dann würde ich das System wieder neu aufsetzen.

Die Daten die ich brauche lagen alle auf der ersten Partition, die anderen 3 waren für ein Test-Ubuntu.

Man sollte halt immer vorher eine Datensicherung machen - auch wenn es länger dauert.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Alt 23.10.2010, 23:49   # 2
Greenhörnchen

Benutzerbild von Greenhörnchen

Tja, mit fixmbr hast Du Grub rausgeschmissen.

Ich weiß nicht mehr so genau, was fixmbr macht, aber anscheinend hat er da den MBR nicht richtig eingetragen, bzw. die Partitionstabellen durcheinander geschmissen.

Ich würde zunächst versuchen, den MBR mit der Super_Grup_Disk zu reparieren, und zwar den Grub wideer herzustellen.

Alternativ kannst Du auch die Ultimate_Boot_CD versuchen.

Wenn Du den Grub wieder hergestellt hast, dann schildere bitte die Probleme, die er verursacht, damit wir Dir helfen können.

Wenn Du versuchst, XP drüber zu installieren, sind die Daten futsch.
Alt 25.10.2010, 18:52   # 3
Lehmeier
Threadstarter

Das fixmbr Grub rausschmeißt wäre nicht so schlimm gewesen denn das Ubuntu war nur testweise drauf, das die ntfs Partition mit den XP nur noch Müll anzeigte tat da schon mehr weh.
Nun habe ich mir eine 1 TB USB-Platte besorgt und versuche mit Knoppix 6.2 und dd_rescue /media/sda /media/sdb1 ein Image der Platte zu erstellen - das dauert allerdings bei 320 GB.
Danach will ich versuchen mit Testdisk das Dilemma zu beheben. Hoffe es funktioniert.

Wenn nicht dann werde ich auf deine Vorschläge zurückkommen.

MfG R.Lehmeier
Alt 27.11.2010, 14:07   # 4
Lehmeier
Threadstarter

Da ich keine Lösung fand das Windows wieder lauffähig zu bekommen habe ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt.

MfG R.Lehmeier

Alt 27.05.2012, 22:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.