[GELÖST] Freigabe im Netzwerk

Alt 29.09.2010, 23:12   # 1
Cacao_Pulva

Hallo Leute. Ich habe mir eine virtuelle Maschine aufgelegt mit Ubunt 10.04. Hier habe ich meinen Nutzern im internen Netz. Jeder einen Ordner als Speicher verpasst. Nun möchte ich das diese Ordner im internen Netz (zu hause) jeder in seiner Windows-Netzwerks sehen kann. Mir ist klar das wir hier iwi einen Server brauchen. Was könnte ich hier machen. Ich dacht an einen Samba-Server. Was denkt ihr.

Möchte einfach Datein im Netzwerk unter Ubuntu freigeben. Und das diese Freigaben dann jeder in seiner Netzwerkumgebung sehen kann. Und dann gegenfalls sein Daten speichern kann. Vielen Dank

grez Cacao_Pulva
Alt 30.09.2010, 08:30   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
  • Du könntest entweder einen für die Benutzer unhandlichen ftp Server aufsetzten.
  • Oder Du nutzt nfs-shares, wobei dann die Windowsnutzer ausgeschlossen sind.
  • Oder Du gehst Deinen vorgeschlagenen Weg mit Samba, den ich in gemischten Netzen durchaus als Mittel der Wahl nutzen würde.

Hier ein schöner Artikel dazu:
Samba Server ? Wiki ? ubuntuusers.de

Viel Spaß dabei
Grunzer
Alt 30.09.2010, 11:52   # 3
Cacao_Pulva
Threadstarter

Okay vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde heute abend mal den Wiki-BEitrag durchlesen. Und dann Feedback geben. Bis dahin. Schon einmal danke.
Alt 30.09.2010, 21:13   # 4
Cacao_Pulva
Threadstarter

Nocheinmals vielen Dank für deine Hilfe Grunzer.

Ich habe meine virtuelle Maschine neu gemacht(hatte soviel mit samba getestet. Da war es mir lieber, ein frisches neues System zu haben)

Habe ich dort nach Wiki-Beitrag, mein Samba-Server aufgelegt. Und nach meinen Richtlinien fürs interne Hausnetz eingerichtet.

Nun habe ich nur noch ein Problem. Wenn ich auf meinem PC im Netzwerk nachschaue. Wird die virtuelle Maschine als eigenständiger PC angezeigt. Wie es auch sein sollte. Wenn ich aber von meinem Laptop im Netzwerk nachschaue. Sehe ich nur mein PC und den Laptop. Aber nicht die virtuelle Maschine.

Alle drei Systeme sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Von daher kann es dies nicht kommen. Woran ich jetzt gedacht hatte, was ist mit der Heimnetzgruppe? Muiss ich dort vielleicht komplett raus gehen?! Klappt es dann?!

Na ja ich bin für Vorschläge wie immer offen. Aber sonst klappt alles so wie ich es mir vorstelle.

grez Cacao_Pulva und noch allen im Forum einen schönen Abend
Alt 01.10.2010, 08:51   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Freut mich, wenn Dir das geholfen hat!

Ich glaube, daß Dein jetziges Problem mehr mit der Virtuellen Maschine zu tun hat als mit Samba.
Welche VM nutzt Du denn?

Bei vbox schau vielleicht mal hier:
Sharing_files_on_OSE - VirtualBox

Grüße derweil
Grunzer
Alt 01.10.2010, 10:57   # 6
Cacao_Pulva
Threadstarter

Jops habe es schon in den Einstellungen meiner virtuellen Maschine gefunden. Musste einfach die Netzwerkeinstellungen ändern und schon tat es. Habe es gerade noch ausprobiert. Vielen Dank noch einmal.

Alt 27.05.2012, 22:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.