[GELÖST] Wechsel zu Linux statt Windows 7

Alt 06.06.2010, 17:56   # 1
Daywalker1965

Benutzerbild von Daywalker1965

Hallo,

also ich bin bisher überzeugter XP Nutzer.

Da sich ja aber ein Systemwechsel in absehbarer Zeit wohl nicht vermeiden lässt, überlege ich, da ich mich ja ohnehin fast komplett umstellen muss, ob ich zu Linux statt W7 wechsel.

Ein paar Fragen hätte ich da schonmal vorab.

Welche Version nehme ich am besten um nicht völlig neu anzufangen?
Also welche Version ist Windows ähnlich aufgebaut?

Und muss ich die Eingabe Konsole unbedingt nutzen?
Oder gibt es da auch schon was simpleres?

Und meinen Multidrucker würde ich gern weiternutzen.
Es ist ein Canon MP 260, ist das mit Linux möglich?

Danke schonmal

Gruß Walker
Alt 07.06.2010, 15:07   # 2
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Also, so einfach und pauschal ist das gar nicht zu beantworten. Aber egal, auf welche Linux-Distribution du umsteigst, du wirst dich umgewöhnen und zwangsläufig intensiver damit beschäftigen müssen!

Empfehlen würde ich dir Ubuntu oder Suse, habe aktuell Ubuntu 10.04 installiert und bin recht angetan davon. Die Treiberunterstützung ist immer besser geworden, und in der Handhabe ebenfalls. Bei der Installation auf meinem Sony Vaio Notebook musste ich nicht mal die Kommandozeile bemühen, sogar men Terratec DVB-T-Stick lief quasi direkt nach dem Einstecken.

Wenn es dir um eine Windows ähnliche GUI geht, dann würde ich eher zu KDE statt Gnome greifen. Ganz grob umrissen würde ich sagen, dass KDE der Win-Oberfläche ähnelt, und Gnome der von Mac OS X.

Wie gesagt, die Umstellung kann u.U. ziemlich mühselig ausfallen und ist auch abhängig von deinem Anwendungsbereich. Wenn du nur ein bisschen surfst und Mails schreibst, bist du mit einer Linux-Distri gut bedient. Werden deine Anforderungen aber etwas "spezifischer", ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem System unumgänglich. Und wenn es Probleme mit der Unterstützung von diversen Hardware-Komponenten gibt, mussten schon viele User passen, und dann war die Ernüchterung groß.

Ich bin zwar auch kein ausgesprochener Crack, habe mich aber schon oft mit Ubuntu auseinandergesetzt, deswegen kannst du mich gerne mal zu dem Thema anschreiben!

Ach ja, mein Produktiv-System ist Windows 7 geworden, und ich bin davon sehr begeistert!
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 08.06.2010, 17:01   # 3
Daywalker1965
Threadstarter

Hallo,

Danke erstmal für deine Info's.
Das ich mich damit beschäftigen muss, ist mir schon klar.
Ich meinte nur ob der Unterschied zwischen Linux und Windows, so groß ist das man praktisch komplett umdenken bzw. neu lernen muss.
Problem ist eben in XP kenn ich mich soweit aus das ich mir eigentlich überall selber helfen kann.

Ubuntu hab ich als Live CD, das find ich garnicht mal so schlecht.
Also ich mach auch schon mehr als surfen ;o)
Was mich etwas abschreckt das ich Word und Excel nicht mehr nutzen kann, denn der Unterschied zwischen Open Office und Office 2007 ist doch schon sehr sehr groß, was bei Office 2003 eher noch gering war.

Gruß Walker
Alt 08.06.2010, 18:28   # 4
Manaja

Hi Daywalker1965,

vielleicht ist das jetzt nicht die richtige Antwort, aber zumindest ein Erfahrungsbericht.

Ich bin kein Linux-Profi, wahrscheinlich reicht es gerade zum Anfänger. In den letzten Jahren wurden Suse/Ubuntu/Mandrake/RedHat und Co. installiert, eine Zeit lang genutzt und wieder deinstalliert.

Der Grund: Man ist halt ein wenig -oder ein wenig mehr- windowsverliebt. Braucht man ein Programm, kauft man es sich oder greift auf Freeware zurück. Alles ist per Setup.exe schnell installiert, und muss vorher noch etwas entpackt werden, nimmt man ein entsprechendes Tool dafür.

Bei Linux war zwar bisher nicht alles "komplett anders" als bei Windows, aber einiges war eben ungewohnt, erschien plötzlich kompliziert, die Zeit sich damit auseinanderzusetzen fehlte....und schon war alles wieder auf Windows umgestellt.

Womit kam ich gut klar?
Die Desktop-Umgebung -KDE- *eigentlich so, wie bei Windows*
Die Programme für's Internet *Firefox, Thunderbird...so wie bei Windows*
Und auch das OpenOffice ist garnicht "soooo anders", wie MS-Office. Ich benutze privat und auch im Büro beides und bin der Meinung, dass Vieles gleich aufgebaut und leicht zu finden ist.

Programme für den Hausgebrauch? Oooooh jaaaa, seeehr viele und auch von der Funktion her super zu gebrauchen. CD-Brennen, Bildbearbeitung, Smalltalk und Spiele. Alles war prima...und Vieles sogar umsonst.

Womit ich nicht mehr klar kam?
...alles war prima, bis zu dem Zeitpunkt, an dem plötzlich ein "Paket" fehlte. Oder ein zusätzlicher Teil eines Pakets. *sorry, wenn ich das hier nicht beschreibe, wie ein Profi, ich hoffe, alle wissen, was gemeint ist*

Dann das Entpacken bestimmter Dateien mit den unterschiedlichen Parametern.
Die ungewohnte Behandlung der Laufwerke (die werden als Dateien behandelt).
Die Systemverwaltung mit den verschiedenen Ordnerstrukturen sowie das sinnvolle Partitionieren der Festplatte vor der Installation.

Puuuuh, ich würde sagen, für den normalen User, der wirklich nicht mehr machen möchte, als im Internet zu surfen, Texte und Tabellen zu bearbeiten, Bilder neu zu gestalten....der eben einfach nur das System für feste Zwecke wie in Windows nutzen möchte, für den ist keine größere Einarbeitung nötig. :saufgela:

Wenn man sich aber näher mit der Materie beschäftigen will/muss, dann sollte man sich wirklich viel Zeit nehmen, um sich mit den ganzen Eigenarten dieses -zugegeben- tollen Betriebssystems vertraut zu machen.

Gruß
Manaja
Alt 08.06.2010, 18:43   # 5
Daywalker1965
Threadstarter

Hallo Manaja

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Im Moment befasse ich mich weniger mit dem System, aber auch nur, weil es dazu keinen Grund gibt.
Aber ich weiß genau, wenn ich mir Linux installiere und verschiedenes da nicht verstehe, will ich auch wissen wie es geht*gg
Das ist auch was mir noch bedenken macht, jetzt hab ich alle Programme die ich brauche und wenn wirklich mal etwas fehlen sollte,
dann holt man es sich eben, es gibt ja alles.
Ich denke das es da bei Linux schon schwieriger ist.

aber den unterschied von open office zu office 2007 finde ich schon ziemlich groß.
da ist ja alles völlig anders als bei 2003 noch.

Danke nochmal

Gru? Walker
Alt 08.06.2010, 19:00   # 6
Manaja

Hallo Daywalker1965,

wenn Du mal Fragen zu OpenOffice hast, kann ich Dir auf jeden Fall helfen, egal ob mit Writer oder Calc. Frag einfach nach.

Gruß
Manaja
Alt 08.06.2010, 19:07   # 7
Diggsagg
Backswitcher

Zitat:
Zitat von Daywalker1965 Beitrag anzeigen
Ich meinte nur ob der Unterschied zwischen Linux und Windows, so groß ist das man praktisch komplett umdenken bzw. neu lernen muss.
Ich sag mal "jein"... Wie gesagt, wenn es nur um die GUI geht, dann ist es nicht weiter wild, weil der KDE der Win-Oberfläche schon sehr ähnlich geworden ist. Bei der weiteren Nutzung des Systems sieht das aber schon anders aus. Beispielsweise die Installation von Programmen. Sicherlich sind in den voreingestellten Paketquellen schon etliche brauchbare Anwendungen enthalten, die man per Paketmanager bequem installieren kann. Lädts du dir aber woanders eine Anwendung runter, musst z.B. darauf achten, dass die Datei zu deiner Distribution passt. Da gibt es eben nicht nur ausführbare .exe

Wie gesagt, da gibt es diverse "Fallstricke", die man so von Windows nicht kennt. Ein Beispiel: Installiere dir mal VLC und versuche, damit eine kopiergeschützte DVD zu schauen.

Was Office angeht, gebe ich dir recht. Bin selbst gerade erst von Office 2003 zu 2007 gewechselt. Unterscheidet sich schon ziemlich, und OpenOffice kommt (in der momentanen Version) eher nach 2003.
Alt 09.06.2010, 21:41   # 8
Daywalker1965
Threadstarter

Hallo,

Danke euch beiden nochmal für die hilfreichen Info's.
Hab mir gerade mal durchgelesen wie eine Installation von Programmen bei Linux abläuft, das wußte ich ncht das es da ganz anders abläuft, ich dachte da gibts auch eine Installationsroutine.
Da wird W7 doch wahrscheinlicher.
Auch wenn ich dazu wohl leider in einen neuen Prozessor investieren muss,
da leider nicht XP Modus kompatibel.
Alt 11.06.2010, 02:13   # 9
Diggsagg
Backswitcher

Zitat:
Zitat von Daywalker1965 Beitrag anzeigen
Da wird W7 doch wahrscheinlicher.
Ich komme mit Win7 wirklich supergut zurecht und finde es sogar noch um einiges performanter und in diversen Funktionen besser gelöst als XP - und ich bin auch direkt von XP gewechselt, weil ich Vista nie benutzt habe.

ICh muss zwar dazusagen, dass ich mit Ubuntu (fast) all meine Anwendungsbereiche so acdecken konnte wie mit Windows, allerdings nicht so flüssig und reibungslos. Bei diversen Sachen "hakt" es ein bisschen, und ich bin im Nachhinein wirklich froh, dass ich mir Windows 7 zugelegt habe!

Ich denke auch, dass du damit zufrieden sein wirst! Ist vielleicht gar keine so falsche Entscheidung!
Alt 11.06.2010, 08:30   # 10
Manaja

@Daywalker

Noch eine Möglichkeit wäre, Windows 7, welches wirklich super ist und seit der Release Candidate Version durchgehend bei mir läuft (jetzt natürlich gekauft), neben Linux laufen zu lassen.

Wichtig ist jedoch, dass Du zuerst Windows 7 und dann erst Linux installierst, sonst geht Dir der Bootmanager von Linux flöten, da Windows diesen ignoriert/überschreibt.

So kannst Du alles fließend wie gewohnt mit Windows erledigen und nebenbei in einer stillen Stunden auch noch Linux "studieren".

Gruß
Manaja
Alt 26.07.2010, 16:50   # 11
Frank88

Office kann man doch über WINE oder wie das auch heißt laufen lassen?

ich bleibe eigentlich nur noch bei Windows 7, weil ich ein WinMobil Handy habe und es mir zu kompliziert ist zu syncen, das geht bei Win 7 automatisch.

ansonsten finde ich Ubuntu besser
Alt 21.09.2011, 00:39   # 12
Dreifels

Zitat:
Zitat von Manaja Beitrag anzeigen
@Daywalker
Noch eine Möglichkeit wäre, Windows 7, welches wirklich super ist...
Hallo,

das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Haben seit 8 Wochen ein neues Notebook mit win7 64 bit und ärger mich praktisch täglich über die extrem komplizierte und undurchsichtige Handhabung, gesperrte Folders, Löschen von Backups ohne Nachfrage vorher, oder Anlegen von "Kopie von..." Files anstatt Überschreibens, ect. ect.
Kurz: WIN7 ist was für den typischen iPod-Nutzer, der alles mit Klickies haben will und was darunter ist ihn nicht interessiert.

Zum Glück hab ich mein altes XP Notebook, auf dem ich alle beruflichen Sachen laufen habe (und was auch nicht so schnell ändern werde), aber bezeichnenderweise habe ich auf dem neuen Notebook gerade mal Word und 2 Spiele installiert, ansonsten ist es für ernsthafrten Gebrauch gesperrt (also eigentlich eine sinnlose Investition gewesen). WIN 7 64 bit hatte ich nur genommen, um den grösseren Speicher ausnutzen zu können, aber die erwartete Perfomanceverbessung ist auch ausgeblieben.

Nachdem ich mich heute wieder masslos über win7 geärgert habe, denke ich nun wieder mal ernsthaft darüber nach, auf dem neuen Rechner Linux zu installieren und WIN7 runterzuwerfen, und dann gibt es ja irgendeine Soft wohl, unter der bei Linux auch jedes Win-Programm läuft.

Aber da ich bei Linux Totalneuling bin und nicht so viel Englisch kann, frag ich mich, welches Linux (von wem), und was ist mit einer Vernetzung via Switch zum WIN XP Notebook, über das auch der Internetzugang per Surfstick geht, und mit Nutzung meiner externen HDD per USB, und mit anderen per USB anzuschliessender externer Hardware? Also das übliche "plug-and-play-Reinstecken und Rechner findet alleine was das ist" -

Ich denke da z.B. an den USB-UMTS-Surfstick, oder an den Lexmark-Drucker/Scanner, oder an die externe USB-Tastatur und USB-Maus. Wenn so was nicht läuft, ist Linux wertlos.
Alt 21.09.2011, 09:25   # 13
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hallo,
Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe da leider eine relativ klare Meinung.
Wenn Du dich mit dem Linux (welche Distri auch immer) so wenig beschäftigen willst wie mit dem Win7, dann wirst Du damit auch auf die Nase fallen.

Ich nutze privat Ubuntu (ab Oktober dann mit XFCE Desktop, da ich mit Unity nicht klar komme), da dort die Software sehr aktuell gehalten wird und ich schon länger keine nicht funktionierende Hardware mehr gesehen habe.
Beruflich muß ich eine Menge MS ertragen.
Leider muß ich Dir dennoch widersprechen, da Win7 das beste Windows aller Zeiten ist.
Von seltsamen Kopierverhalten kann ich nichts berichten und die Ordnerstrukturen lassen endlich eine Entwicklung in die richtige Richtung erkennen.
Was das Problem mit Deinen Backups sein soll kann ich nicht mal raten.

Ob Deine Hardware mit einem "Linux" funktioniert kann man Dir vermutlich nur sagen, wenn Du sagst was für Hardware es genau ist.
Aber Du kannst es ausprobieren ohne Dein System zu verändern:
Download | Ubuntu

Viel Glück trotzdem
Grunzer
Alt 21.09.2011, 15:07   # 14
Dreifels

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
... Leider muß ich Dir dennoch widersprechen, da Win7 das beste Windows aller Zeiten ist.
Von seltsamen Kopierverhalten kann ich nichts berichten und die Ordnerstrukturen lassen endlich eine Entwicklung in die richtige Richtung erkennen.
Was das Problem mit Deinen Backups sein soll kann ich nicht mal raten.

Ob Deine Hardware mit einem "Linux" funktioniert kann man Dir vermutlich nur sagen, wenn Du sagst was für Hardware es genau ist.
Aber Du kannst es ausprobieren ohne Dein System zu verändern:
Hier ist nicht der Platz um über WIN7 zu diskutieren, aber für mich ist es ebenso eine Verschlimmbesserung, wie zuvor Vista. DIe wenigen guten Änderungen hätte man leicht in ein neues XP ein bringen können. Stattdessen erweitertes Bevormundungssystem mit reduzierten individuellen Anpassungsmöglichkeiten.

Aber meine Hautpfragen hast Du gar nicht beantwortet: was ist mit externer Hardware per USB ? Externe HDD, Surfstick, externes Keyboard, externe Maus, etc.. Wie funktioniert USB bei Linux? Und: Was ist mit Netz (Lan) via Switch auf Win XP ? Vertragen die sich überhaupt, oder kann WIN XP und Linux nicht im selben Netz via Switch verbunden werden?

Das will ich nicht ausprobieren, das sind Basisfagen, allgemeine Voraussetzungen, die vorher beantwortet werden müssen.
Alt 21.09.2011, 16:56   # 15
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Aber meine Hautpfragen hast Du gar nicht beantwortet: was ist mit externer Hardware per USB ?
Doch hab ich --> "und ich schon länger keine nicht funktionierende Hardware mehr gesehen habe. .....Ob Deine Hardware mit einem "Linux" funktioniert kann man Dir vermutlich nur sagen, wenn Du sagst was für Hardware es genau ist."

Zitat:
Externe HDD, Surfstick, externes Keyboard, externe Maus, etc.. Wie funktioniert USB bei Linux?
Mit externen Festplatten (selbst mit ntfs Dateisystem kein Problem!), Mäusen und Tastaturen gibt es keine Probleme. Anstecken und glücklich sein.

Zitat:
Und: Was ist mit Netz (Lan) via Switch auf Win XP ? Vertragen die sich überhaupt, oder kann WIN XP und Linux nicht im selben Netz via Switch verbunden werden?
Das Stichwort für den Zugriff auf Windowsrechner fürs Dateisystem bzw von denen heißt "Samba".
Ansonsten kann man es auch mit ftp oder vnc oder terminalserver machen, aber das hängt auch wieder davon ab was man tun will.

Aber wie gesagt. Ich würde Dir wirklich raten mal einen oder zwei Blicke in eine Einsteiger-Anleitung zu werfen. Zu empfehlen wäre:
Startseite › Wiki › ubuntuusers.de

Grüße Grunzer
Alt 23.09.2011, 04:20   # 16
Dreifels

Zitat:
.....wenn Du sagst was für Hardware es genau ist."
z.Zt. Win7/64 auf HP Notebook, 8 GB Ram, Intel 4 CPUs, Graka 1.0 GB dezidiert + 1.7 GB shared, 500 GB HDD (nfts), extern: 1000 GB HDD (nfts) via USB, Lexmark Drucker/Scanner via USB, externe Tastatur + externe Maus via USB, Terratec Cine Hybird TV Stick per USB, LAN => Switch => anderes Notebook mit Win XP (mein "heiliges" Arbeitsnotebook) => O2 Surfstick (gemeinsame Nutzung).

Zitat:
Mit externen Festplatten (selbst mit ntfs Dateisystem kein Problem!), Mäusen und Tastaturen gibt es keine Probleme. Anstecken und glücklich sein.
unglücklicher, als mit Win7, kann ich kaum werden

Zitat:
Aber wie gesagt. Ich würde Dir wirklich raten mal einen oder zwei Blicke in eine Einsteiger-Anleitung zu werfen. Zu empfehlen wäre:
Startseite › Wiki › ubuntuusers.de
ok, damit komm ich weiter. Danke. Also Spielen aufhören und mal wieder denken
Alt 24.09.2011, 10:09   # 17
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Hi,

"HP Notebook" und "Lexmark Drucker/Scanner" sind leider keine genauen angaben. Die haben alle viel genauere Bezeichnungen:
zB: HP Pavilion g6-1105sg und LEXMARK PLATINUM PRO905
oder so ähnlch...

Zwecks der TV-Karte:
TV-Karten › Wiki › ubuntuusers.de

Wenn Dein Windows7 Rechner jetzt den Internetanschluß vom XP Gerät nutzt, sollte die Konfiguration unter Ubuntu ziemlich ähnlich sein um diese Verbindung mitzubenutzen. Aber da ich das noch nicht gemacht habe, kann ich dazu nicht viel sagen.

Wie gesagt. Lade Dir das Image runter, brenne es auf eine CD und starte das Gerät damit. Dann kannst Du das Livesystem nutzen ohne irgendeine Änderung zu machen und alles ausprobieren!

Grüße Grunzer

Alt 27.05.2012, 22:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.