Erst mal herzlich Willkommen!
Zitat:
Zitat von Unregistriert 1 Ich habe eine analoge Satellitenschüssel (4 angeschlossene Receiver) und möchte von einem Antennenkabel aus zwei Fernseher betreiben. Habe dafür einen Sat/Antennenverteiler 2-fach von Vivanco (F-Buchse > 5 -2400 MHz > 2x F-Buchse) erstanden und an das eine Kabel angeschlossen. Nun funktionieren bei den beiden angeschlossenen Fernsehern nur einige Programme, wie z. B. RTL, Sat, Pro 7, aber ZDF, ARD .. überhaupt nicht. Es wäre für mich völlig ausreichend, wenn zeitgleich nur ein TV betrieben werden könnte (momentan gehen beide), aber selbst die angezeigten Programme sind grottenschlecht im Empfang. |
Wenn zwei Receiver phasenweise uneingeschränkt funktionieren, kann es sich nur um eine sog. "Analoge Einkabellösung" handeln, die auf zwei statisch festgelegt Frequenzblöcke beschränkt ist. Bei einer Multischalter-Sternverteilung käme es nämlich sofort zu Störungen, wenn ein Receiver beim Zappen die gemeinsame Polarisationsebene verlässt.
Ich vermute, dass die Pegel schon so elend sind, dass die Verteildämpfung des Zweifachverteilers von 3,7 oder mehr dB die Bilder versaut. Wenn ein analoger Receiver an sein Threshold-Limit gelangt, kann man jedes dB weniger Pegel im Bild bemerken.
Am Monatsende gibt CNN die analoge Abstrahlung auf, zum 31.03.2012 wird die analoge Satellitenübertragung ganz eingestellt. Es wird allmählich Zeit die Anlage auf eine zukunftssichere Digitalübertragung zu modernisieren.