Sat Kabel identifizieren zum Anschluss an Multischalter

Alt 12.03.2010, 15:22   # 1
Stefan - ishg
Gastposter

Hallo. Hoffe Ihr könnt mir mal helfen. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit SAT - Anlagen und daher nun auch ein Problem. Ich habe möchte an einen Multischalter die 4 ankommenden Kabel anschließen, die vom LNB kommen. Leider sind diese aber nicht beschriftet! Wie finde ich jetzt heraus, welches Kabel für welchen Frequenzbereich ist?
Und.. ich würde gerne, wenn ich das mit dem Multischalter hinbekomme, einen TWIN-Sat-Reciver nutzen, gern mit HDD oder einer guten PVR-Möglichkeit auf externer Festplatte. Dieser soll aber im "Schrank" verschwinden und quasi unsichtbar platziert werden. Habt Ihr da nen Tip für mich, soll ja noch irgendwie mit der Fernbedienung steuerbar sein, ..... natürlich günstig!
Warum gibt es eigentlich kein Kompaktgerät TWIN Sat mit HDD, DVD-Player, Radio und Soundsystem? Wer doch mal was. Ich will halt möglichst wenig Systeme und Kabel rumstehen/liegen haben.

Gruß Stefan.
Werbung

Alt 12.03.2010, 21:51   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Stefan,
Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Sicher können wir dir helfen. Der einfachste und schnell durchzuführende Weg wäre - ausprobieren. Schließe einen Receiver an den Multischalter an und versuche damit ARD zu empfangen. Die Eingänge sind jetzt noch nicht angeschlossen und der Receiver liefert auch kein Bild.

Nun schließe bitte eins von den 4 Kabeln an Hochband/Horizontal an. Empfang? Wenn nein, probiere das nächste Kabel, bis du sie durch hast. Mit einem Kabel müßte Empfang gegeben sein, wenn sonst alles stimmt. Dieses Kabel festschrauben.

Nun bitte den Receiver auf DSF umschalten. Jetzt eins von den drei verbliebenen Kabeln an Hochband/Vertikal anschließen und ggf. tauschen, bis Empfang da ist. Jetzt auch dieses Kabel befestigen. Als drittes empfange bitte Arte oder Phoenix und probiere aus, welches von den beiden verbliebenen Kabeln am Eingang Tiefband/Horizontal angeschraubt werden muß. Zum Schluß das noch freie Kabel bei Tiefband/Vertikal anschließen - fertig.

Zu den Receivern: Dein Wunsch nach einem kleinen Receiver ist durchaus verständlich. In einen Twin-PVR müssen aber beide Tuner, das Netzteil, jede Menge Elektronik, die Festplatte und eventuell ein kleiner Lüfter untergebracht werden. Eine Mindestgröße ist somit erforderlich und kann nicht unterschritten werden, ohne daß es z.B. zu thermischen Problemen kommt. Es wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, dir aus dem vorhandenen Angebot den kleinsten Receiver, der deine Anforderungen noch erfüllt, herauszusuchen.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.03.2010, 21:53   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Stefan, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Stefan - ishg Beitrag anzeigen
Hallo. Hoffe Ihr könnt mir mal helfen. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit SAT - Anlagen und daher nun auch ein Problem. Ich habe möchte an einen Multischalter die 4 ankommenden Kabel anschließen, die vom LNB kommen. Leider sind diese aber nicht beschriftet! Wie finde ich jetzt heraus, welches Kabel für welchen Frequenzbereich ist?
Du schließt einen Digitalreceiver mittels einer F-Buchse nacheinander direkt an dieLNB-Kabel an und testest dabei aus welche Programme noch empfangbar sind. Die lassen sich dann entweder über LyngSat - Lyngemark Satellite oder die Anzeige im Installationsmenü nach Low- und Highband und jeweils horizontaler und vertikaler Polarisation unterscheiden.
Zitat:
Und.. ich würde gerne, wenn ich das mit dem Multischalter hinbekomme, einen TWIN-Sat-Reciver nutzen, gern mit HDD oder einer guten PVR-Möglichkeit auf externer Festplatte. Dieser soll aber im "Schrank" verschwinden und quasi unsichtbar platziert werden. Habt Ihr da nen Tip für mich, soll ja noch irgendwie mit der Fernbedienung steuerbar sein, ..... natürlich günstig!
Das schränkt die Typenauswahl erheblich ein, brauchst du doch einen Empfänger an dem ein separates IR-Auge angeschlossen werden kann.
Zitat:
Warum gibt es eigentlich kein Kompaktgerät TWIN Sat mit HDD, DVD-Player, Radio und Soundsystem? Wer doch mal was. Ich will halt möglichst wenig Systeme und Kabel rumstehen/liegen haben.
Bis auf den DVD-Player kannst du diese Zusammenballung sogar in einem Fernsehgerät haben.

Die einfachste Lösung deines Problems ist ein Flat mit integriertem Dual-Multituner + ein externer Hifi-Baustein mit Blue-Ray oder DVD. Ich persönlich ziehe thermisch eine Gerätetrennung vor und halte als TechniSat-Fan die Implementierung eines UKW-Tuners in die HD-Vision-Geräte für Quatsch.

Upps, Kollega King W. war schneller.
Antwort

Alt 12.02.2012, 14:37 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.