Hallo zusammen,
ich habe Ende März meinen SAT-Anlage digitalisiert. Der Empfang im Wohnzimmer war sofort tadellos, dort habe ich einen Panasonic-LED-Gerät mit eingebautem DVB-S-Tuner.
Im Schlafzimmer steht ein 21 Jahre alter Röhrenfernseher, der bislang tadellos lief, gleiches galt für den Videorecorder, der auch runde 20 Jahre alt sein dürfte. Ich habe einen Comag-SL-35-Receiver gekauft, der auf den ersten Blick auch 100%ig lief. Allerdings hat der Videorecorder keine Sender mehr gefunden. Das habe ich zunächst mal so hingenommen, da ich das Gerät eh nur noch selten nutze.
Irgendwann habe ich allerdings gemerkt, dass der Receiver bei manchen Sendern (insbesondere Arte, ZDFneo, EinsFestival etc) nicht immer ein Signal empfängt. Wie gesagt, dass Problem trat nicht immer auf, sondern nur sporadisch, zeitgleich waren die betroffenen Sender im Wohnzimmer jedoch zu sehen.
Ich habe daraufhin das Gerät umgetauscht, mit dem neuen Receiver (gleiches Modell) trat der Fehler aber wieder auf. Daraufhin hat man mir bei Promarkt ein Gerät von Zehnder empfohlen, das zwar alle Sender empfängt, dafür aber irgendwie den AV-Kanal nicht halten kann. Der Fernseher springt ständig zwischen dem ersten und dem AV-Kanal hin und her, was auch kein Spaß ist. Ich habe diverse Scart-Kabel ausprobiert, es bliebt beim Springen.
Heute habe ich dann noch einen Hirschmann-Receiver ausprobiert, der ganz offensichtlich baugleich mit dem Comag SL 35 ist - auch hinsichtlich der Fehler. Also auch kein Erfolg
Kann es sein, dass das Fernsehgerät einfach zu alt ist? Ich kann mir bald keinen anderen Reim machen, weil es an der Schüssel bzw. dem LNB nicht liegen kann, sonst müsste ich auch im Wohnzimmer Probleme haben. Allerdings hätte ich auch erwartet, dass ich entweder alle Sender oder keinen rein bekommen, wenn irgendwas zwischen Schüssel und Receiver nicht in Ordnung wäre. Woran kann es liegen, dass mit dem Zehnder-Receiver, der Sender immer springt? Und vorallem: Was muss ich tun, um wieder einen störungsfreien Empfang hinzubekommen?