ubuntu 11.10. Wlan-Verbindung mit Hotspot für 1 Sekunde

Alt 31.05.2012, 15:07   # 1
Unregistriert Maria
Gastposter

Vor 2 Monaten hatte ich sehr viele Updates installiert und meine Internetverbindung war danach sehr langsam.
Ich hatte deshalb neues "unnötiges" gelöscht und danach funktionierte bei mir das internet garnicht.
Was genau ich da gelöscht habe, weiß ich nicht mehr
Ich hatte den Computer von einem Freund gekriegt, und war mit Linux nicht vertraut.
Darauf habe ich ein Linuxforum kontaktiert, und nichts verstanden.
Mitlerweile hatte ich die Zeit mich in das Systhem ein bisschen einzuarbeiten.
Mit einer Hotspotverbindung hatte ich dann nach ca. 3 Minuten unter einer Sekunde lang Internet, dann ist es wieder weggebrochen.
Was könnte da los sein?
Dazunoch spuckt mir das terminal aus, dass absolut garnichts stimmt, die Netzwerkkarte hat keine Ip-adresse,
kein Accesspoint mit der SSID auf dem Interface wlan0,
die Hardware und oder der treiber ist nicht richtig konfiguriert.
Aber wieso habe ich dann für eine Sekunde Internet, wenn es garnicht funktionieren sollte???
Ich glaube ich brauche eine seite die mir das einrichten vom Internet mit W-lan nochmal erklärt, hat da jemand eine?

Außerdem giebt netusershare den Fehler 255 zurück,, cannot open usershare directory /varlib/samba/usershares.
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
Und wenn ich ganz normal sudo nautilus eingebe, giebt er mir die Nachricht ras ,, Syncdaemon not running, waiting for it to start in NameOwnerChanged"
Hat das auch was mit meinem Problem zutun?
Alt 31.05.2012, 15:07 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 01.06.2012, 09:42   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hallo,

Mich würde interessieren, wie Du das System wieder zum laufen gebracht hast als es defekt war. Denn einfach so Dateien löschen ist meist nicht so einfach wieder vollständig herzustellen.
Oder waren es nur Benutzerkonfigurationsdateien, die meist in einer Grundkonfiguration automatisch wieder erstellt werden?

Zitat:
Mit einer Hotspotverbindung hatte ich dann nach ca. 3 Minuten unter einer Sekunde lang Internet, dann ist es wieder weggebrochen.
Was könnte da los sein?
...
Aber wieso habe ich dann für eine Sekunde Internet, wenn es garnicht funktionieren sollte???
Wie bemerkt man, daß man unter einer Sekunde online war?

Warum Dein Netz nicht geht ist aber klar, wenn Dir von Deinem WLAN-Router keine IP-Adresse zugewiesen wurde.

Zitat:
Ich glaube ich brauche eine seite die mir das einrichten vom Internet mit W-lan nochmal erklärt, hat da jemand eine?
Das macht Ubuntu eigentlich fast alles für Dich. Wenn die WLAN-Karte erkannt wird, dann bietet es Dir den WLAN Punkt im Netzwerkmanager in der Nähe der Uhr an. Dort kann man dann entweder nach einem sichtbaren Netz suchen lassen und mit der Eingabe des Keys eine Verbindung aufnehmen oder man muß wenn es ein verstecktes Netz ist die Informationen um es auffinden zu können eingeben (die kennt man aber im Normalfall wenn man sowas konfiguriert).
Voraussetzung dafür ist natürlich, daß das WLAN auch mit aussreichender Stärke bis zu dem Gerät sendet und man die korrekten Verbindungsinfos (Schlüssel) hat und vor allem eingegeben hat.

Zitat:
Außerdem giebt netusershare den Fehler 255 zurück,, cannot open usershare directory /varlib/samba/usershares.
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
Und wenn ich ganz normal sudo nautilus eingebe, giebt er mir die Nachricht ras ,, Syncdaemon not running, waiting for it to start in NameOwnerChanged"
Hat das auch was mit meinem Problem zutun?
Ich würde mal sagen, daß diese Meldungen nichts mit dem Netzwerkproblem zu tun haben, aber vermutlich aus Deiner Löschaktion resultieren.
Samba ist ein Werkzeug, mit dem man
1. auf freigegebene Windows-Netzlaufwerke zugreifen
und
2. anderen Nutzern im Netz eigene Freigaben zur Verfügung stellen kann.
Was in dem Zusammenhang "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" heißt ist glaube ich selbsterklärend.

Der Syncdeamon ist ein Dienst, der mit UbuntuOne zusammen spielt. Dieser läuft offenbar nicht.
Allerdings finde ich Deine Aussage "wenn ich ganz normal sudo nautilus eingebe"wirklich alles andere als normal. Wenn ich kein großes Wissen über das System hab, dann brauche ich auch keinen Dateimanger mit Rootrechten, denn außer in meinem Benutzerverzeichnis habe ich dann nicht viel anderes zu tun...

Mein Tipp:
Sichere Dir alle Deine Dateien aus dem Homeverzeichnis (auch Bookmarks und gespeicherte Mails!). Schreibe Dir alle Software, die Du so benutzt auf. Setze den Rechner komplett neu auf (mit InstallationsCD starten und alles was noch auf der Platte ist löschen lassen).
Dann hast Du wieder ein sauberes -nicht vergewaltigtes- System ohne große Frickelei.
Bei einem einigermaßen aktuellen Rechner dauert die Installation deutlich unter einer halben Stunde und die Nacharbeiten (zusätzliche Software installieren und Updates laufen lassen + Backups zurückspielen) dauern bei mir nochmal so lange (beim ersten Mal vermutlich etwas länger...)...

Grüße Grunzer
Benjamin Franklin

Alt 20.05.2013, 08:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.05.2013, 08:11 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.