Sat anlange

Alt 14.05.2012, 00:13   # 1
Unregistriert 2142
Gastposter

! Ich habe eine Sat Anlage installiert mit einem 4 teilnehmer lnb. 4 ausgänge- 2x high und 2x low.
Ich habe ein Kabel an einem High-Ausgang, das wiederum nach 20 Metern in einen Verteiler geht! Dieser hat 4 Ausgänge und es hängen 4 Reciever dabei, die mehr oder weniger gehen! 3x keine orf, aber auch keine Karte!
So jetzt mein Problem: ich wollte noch einen Reciever anschließen, der funktioniert auch, aber ich habe nur Pro 7 aber kein RTL und andere Sender! Bei manchen Sendern ist die Signalstärke auf fast 100 und die Qualität bei ca 68. Bei den Sendern die ich haben will, nämlich den Rest von Astra 19.2 habe ich eine Signalstärke von auch fast 100, aber keine Qualität! Was kann ich da machen? Oder ist der Lnb mit den anderen 4 Recievern ausgelastet?
Alt 14.05.2012, 00:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 14.05.2012, 13:29   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Unregistriert 2142 Beitrag anzeigen
! Ich habe eine Sat Anlage installiert mit einem 4 teilnehmer lnb. 4 ausgänge- 2x high und 2x low.
Ich habe ein Kabel an einem High-Ausgang, das wiederum nach 20 Metern in einen Verteiler geht!
Oh je, da ist aber konzeptionell viel schief gelaufen .

Das Blöde an Sat-TV ist, dass das Signal selbst von einer Satellitenposition nicht auf das Antennenkabel passt . Notgedrungen teilt man das Signal daher auf vier sog. Ebenen auf, von denen immer nur eine durch den Receiver gesteuert von der Empfangsanlage auf das Kabel aufgeschaltet wird. Das bedeutet: Will man in konventioneller Technik alle Sender empfangen, braucht jeder Receiver sein eigenes Kabel zur Satanlage .

Schließt man in konventioneller Technik mittels Verteiler mehrere Receiver zusammen, können diese zeitgleich nur auf die Sender einer der vier Ebenen zugreifen. Beim verwendeten LNB mit "4 ausgänge- 2x high und 2x low " sieht das nochmals anders aus: Dieses LNB gibt fix an jedem seiner Ausgänge nur das Signal einer Ebene aus und ist gar nicht für vier Teilnehmer bestimmt. Sinnvoll einzusetzen ist dieser LNB-Typ (genannt Quattro) vielmehr nur mit einem nachgeschalteten Verteilbaustein, egal ob über separate Kabel ein, zwei oder auch einhundert Teilnehmer versorgt werden sollen. Gewählt wurde bestimmt der horizontale high-Ausgang. Über diesen sind zwar viele deutschsprachige Sender zu empfangen (= die des Feldes HH dieser Liste), aber eben nicht alle.

Weitergehende Infos zum Aufbau konventioneller Satanlagen finden sich im Bereich Sat-Technik im Beitrag Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter. Melde Dich doch unverbindlich an, dann sind auch die Bildern voll sichtbar.

Zitat:
Dieser hat 4 Ausgänge und es hängen 4 Reciever dabei, die mehr oder weniger gehen! 3x keine orf, aber auch keine Karte!
Nächstes Problem: Das Ausgangssignal eines LNBs ist nicht in jedem Fall ausreichend, um es auf vier Receiver zu verteilen. Außerdem kann der Direktanschluss von Receivern an einen Verteiler zu Störungen führen. Mit geeigneten Antennensteckdosen kann man verhindern, dass sich die Receiver gegenseitig stören, nur braucht man mit diesen Dosen ein stärkeres Signal. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Auch wenn von der Antenne bis zum Verteiler nur ein Kabel verlegt werden kann, wären vier Receiver unabhängig voneinander bei vollem Zugriff auf alle Sender zu nutzen . Nur müsste man von konventioneller Verteiltechnik auf das sog. Unicable-System umschwenken, welches den Einsatz kompatibler Receiver voraussetzt. Auch hierzu gibt es im Beriech Sat-Technik einen Übersichtsartikel: Übersicht Verteilnetz Sternverteilung / Baum bzw. Strangverteilung für Unicable.

Alt 23.05.2013, 22:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 23.05.2013, 22:09 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.