Template für blogger.com anpassen

Alt 16.03.2012, 17:52   # 1
Steffi28790
Gastposter

Hallo zusammen

Ich habe eine Vorlage für meinen Blog gefunden, die ich nun angepasst habe.
Leider komme ich bei zwei Problemen nicht weiter und hoffe jetzt, dass ihr
mir dabei helfen könnt.
Vorab aber noch kurz: Ich kenne mich nicht wirklich aus auf diesem Gebiet und
habe jetzt mit ausprobieren und Googels Hilfe alle anderen Fragen beantworten
können.

Es geht um folgenden Blog (vorübergehende URL, wird später geändert):
reegenfashioned.blogspot.com Bellemelle

1. Problem:
Die Texte der Posts ragen über die Begrenzung zwischen "main"-Seite und sidebar hinaus.
Wie verschiebe ich diese Begrenzung? Bzw. handelt es sich dabei um zwei Flächen die
ich verschieben muss? Wo und wie im Code muss ich das verändern?
Das selbe Problem hab ich auch beim Header!
bildschirmfoto20120316u

2. Problem:
Auf der "Home"-Seite werden Voransichten von den Posts angezeigt.
Die Bilder werden dabei aber an einen Rahmen angepasst. Wie kann ich das ändern,
damit sich die Bilder nicht verziehen?
Kann ich die Anzahl der Voransichten der Posts begrenzen auf zum Beispiel fünf Posts?
Und als letztes: Kann ich den Text bei den Voransichten unabhängig von den Hauptposts
bearbeiten?

Danke schon Mal für die Hilfe, ich bin langsam echt am verzweifeln.
Grüessli Steffi
Alt 16.03.2012, 17:52 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 21.03.2012, 11:39   # 2
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Vorweg: Ich kenne den Google-blogger-Service nicht aus eigener Erfahrung. Alles was ich dir hier schreibe lässt sich eventuell viel einfacher umsetzen. In dem Fall fehlt mir aber das Wissen, weshalb ich das ganze mal aus der Sicht eines Hobby-Webmasters angehe ...

Im Fall mit dem überlappenden Text wurde vermutlich der Bereich falsch definiert, in dem Text angezeigt werden soll. Vielleicht gibt es da grundsätzlich ein Problem mit dem genutzten Template. Hier kannst du dir zwar selber helfen, indem du den Code veränderst, aber das setzt ein gewisses Vorwissen voraus. Nicht so viel, das ein Informatik-Studium Voraussetzung wäre - aber immerhin. Einen großen Vorteil erhältst du dadurch allerdings auch: Wenn du weißt wie du deine Seite deinen Wünschen anpassen kannst, wirst du einerseits unabhängiger gegenüber dem Hersteller des Templates und andererseits sicherer in der Verwaltung deiner Webseite.

Solche Beschränkungen würde ich über das CSS einbauen, dafür musst du aber wissen, wie der Textbereich genau weißt, damit du weißt, welchen Teil du abändern musst.
Hier ist eine Anleitung von Google für den zugriff auf die HTML-Elemente:
support.google.com/blogger/bin/answer.py?hl=en&answer=46870&topic=1711140&ctx=top ic
und hier für den CSS-Bereich:
support.google.com/blogger/bin/answer.py?hl=en&answer=175740

Wenn du dich da reingefuchst haben solltest, hast hinterher auch die Möglichkeit deine anderen Probleme zu lösen. So kannst du beispielsweise definieren in welcher Größe die Vorschaubilder angezeigt werden sollen, wenn du weißt wo du zu suchen und was du zu ändern hast. Liegen deine Bilder beispielsweise in einem 16:9 Format (Widescreen) vor, dann macht es Sinn die Anzeige darauf anzupassen. Sprich: Die Anzeige sollte eher lang als breit sein - eben im Verhältnis 16:9 - statt quadratisch.

Einzelne Elemente der Seite, wie beispielsweise die Voransichten der Hauptposts sollten ebenfalls über die HTML-Edit-Funktion editierbar sein. Genauso wie die Anzahl der angezeigten Postings.

Leider funktioniert dein Link nicht mehr - ich habe daher den Eintrag mal raus genommen. Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Blog und vor allem viel Spaß dabei.

PS: Wenn dich der Spaß an HTML packen sollte, hier gibt es ein grandios umfangreiches Kompendium zum Thema, das zusätzlich auch noch sehr gut gegliedert ist:
www.selfhtml.org/

Alt 24.05.2013, 14:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 24.05.2013, 14:12 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.