Template für blogger.com anpassen

Alt 16.03.2012, 17:52   # 1
Steffi28790
Gastposter

Hallo zusammen

Ich habe eine Vorlage für meinen Blog gefunden, die ich nun angepasst habe.
Leider komme ich bei zwei Problemen nicht weiter und hoffe jetzt, dass ihr
mir dabei helfen könnt.
Vorab aber noch kurz: Ich kenne mich nicht wirklich aus auf diesem Gebiet und
habe jetzt mit ausprobieren und Googels Hilfe alle anderen Fragen beantworten
können.

Es geht um folgenden Blog (vorübergehende URL, wird später geändert):
reegenfashioned.blogspot.com Bellemelle

1. Problem:
Die Texte der Posts ragen über die Begrenzung zwischen "main"-Seite und sidebar hinaus.
Wie verschiebe ich diese Begrenzung? Bzw. handelt es sich dabei um zwei Flächen die
ich verschieben muss? Wo und wie im Code muss ich das verändern?
Das selbe Problem hab ich auch beim Header!
bildschirmfoto20120316u

2. Problem:
Auf der "Home"-Seite werden Voransichten von den Posts angezeigt.
Die Bilder werden dabei aber an einen Rahmen angepasst. Wie kann ich das ändern,
damit sich die Bilder nicht verziehen?
Kann ich die Anzahl der Voransichten der Posts begrenzen auf zum Beispiel fünf Posts?
Und als letztes: Kann ich den Text bei den Voransichten unabhängig von den Hauptposts
bearbeiten?

Danke schon Mal für die Hilfe, ich bin langsam echt am verzweifeln.
Grüessli Steffi
Alt 16.03.2012, 17:52 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 21.03.2012, 11:39   # 2
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Vorweg: Ich kenne den Google-blogger-Service nicht aus eigener Erfahrung. Alles was ich dir hier schreibe lässt sich eventuell viel einfacher umsetzen. In dem Fall fehlt mir aber das Wissen, weshalb ich das ganze mal aus der Sicht eines Hobby-Webmasters angehe ...