SAT Unicable oder nicht?

Alt 10.02.2012, 14:55   # 1
Louis124
Gastposter

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert und bin von der Wissensfülle angetan.
Ich habe folgendes Problem:
In unserem Reihenendhaus ist eine Kabel-TV Installation verlegt, ich möchte ab März gerne digitales Satellienfernsehen in 4 Räumen nutzen, es gibt aber Einschränkungen bei der Installation.
Ich möchte Astra und Hotbird empfangen, brauche also zwei LNB's. Mit den acht Kabeln kann ich problemlos in die Garage (ca. 5m), um dort einen Multischalter etc. geschützt zu installieren (aber nicht frostfrei).
Von dort möchte ich mit maximal vier Kabeln (je weniger, desto besser) ca. 12m durch einen Abluftschach in den Hausanschlußraum, dort startet der jetztige Kabelanschluß.
Nun kommt die Herausforderung: vom Hausanschlussraum geht eine Leitung ca. 15m direkt ins Gästezimmer im Kellergeschoß und eine Leitung etwa 15m auf den Dachboden. Dort sitzt am Firstbalken ein 6-fach Verteiler KATHREIN EBD06 mit 10dB Dämpfung je Zweig (keine Ringverkabelung), von dem gehen 5 Stichleitungen zu den Anschlußdosen in den einzelnen Räumen (2 davon werde ich nicht nutzen).
Wie kann ich das Problem mit der einen Leitung zum Dachboden meistern, geht das mit Unicable? Was müsste ich bei der gegeben Infrastruktur an Hardware einsetzen, um in allen 4 Räumen (3 über Verteiler auf Dachboden, 1 direkt vom Keller) alle Satelliten empfangen zu können? Gibt es andere Lösungen als Unicable, die hier in Frage kämen?

Vielen Dank und Grüße
Louis
Alt 11.02.2012, 11:37   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Louis124 Beitrag anzeigen
Wie kann ich das Problem mit der einen Leitung zum Dachboden meistern, geht das mit Unicable? Was müsste ich bei der gegeben Infrastruktur an Hardware einsetzen, um in allen 4 Räumen (3 über Verteiler auf Dachboden, 1 direkt vom Keller) alle Satelliten empfangen zu können?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Mit Unicable ist es möglich, bis zu acht mit dem Standard kompatible Receiver (Twinreceiver zur Aufnahme einer Sendung parallel zum laufenden Programm zählen doppelt) über ein Antennenkabel mit dem Signal von bis zu zwei Satellitenpositionen zu versorgen.

Hardware könnte so aussehen:
  • Antenne ab 85 cm Durchmesser: Preisner S85QSD + Multifeedschiene zur Montage von zwei LNBs
  • Zwei Quattro-LNBs von Alps
  • Unicable-Matrix Axing SES 96-09 , versorgt von den beiden Quattro-LNBs über insgesamt 8 Antennenkabel, müsste also in die Garage und unterstütz bis zu sechs Singlereceiver.
  • Spaun UniTap teilt im HWR das Unicable-Signal auf den einen Anschluss im Gästezimmer und den Rest (Versorgung über Dachboden) auf.
  • 3-fach-Verteiler auf dem Dachboden: SVE 3-01
  • Antennendosen: SSD 5-07
Aber: Ob sich das tatsächlich so ausgeht, hängt entscheidend von den nur teilweise bekannten Distanzen und der Qualität der bereits verlegten Antennenkabel ab, die vermutlich nicht getauscht werden sollen / können. Selbst wenn eine Realisierung mit Unicable prinzipiell möglich wäre, könnte beispielsweise ein Unicable-Baustein mit höherem Ausgangspegel nötig sein. Von der Konzeption her sehr gut geegnet und dabei billiger wäre Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP - die Moderatorenkollegen aus dem Sat-Technik-Bereich werden bei diesem Hinweis aber vermutlich etwas die Nase rümpfen. Leider ist die Auswahl an Matrizen für zwei Satelliten nicht ganz so groß wie für eine.

Die Aufstellung oben kann nur Hinweise geben!

Zweites großes Fragezeichen: Antenne bei der Garage schön und gut, aber auch eine abgesetzt vom Haupthaus montierte Antenne ist erdungspflichtig, wenn sie sich nicht im durch ein Gebäude geschützten Bereich (= mit allen Teilen max. 1,5 m von der Wand des Gebäudes entfernt und mind. 2 m unter allen Dachkanten) installiert wird (> siehe z.B. Info Dehn).

Falls Du das Vorhaben umsetzen willst, wäre zwecks Feedback zu den noch unbekannten Details eine Registrierung im Netzwelt-Forum sinnvoll. Im Bereich Sat-Technik würde man Dich besser beraten können.

Zitat:
Gibt es andere Lösungen als Unicable, die hier in Frage kämen?
Das ist dann mal eine leicht zu beantwortende Frage: Es gibt unter den gegebenen Rahmenbedingungen keine sinnvolle Alternative zu Unicable.

Alt 27.05.2012, 19:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.