kein digitaler empfang, analog läufts aber

Alt 02.02.2012, 15:58   # 1
Unregistriert2012
Gastposter

Hallo erstmal,

wir haben seit einigen tagen keinen digitalen empfang mehr. wir haben eine kathrein anlage cas 075 für mehrere teilnehmer. lief viele jahre einwandfrei. quattro lnb, haben sämtliche stecker und kabel kontrolliert, danach lnb ausgetauscht. haben jetzt ein quad dran und es tut sich wieder nichts. nur der analog-empfang funktioniert nach wie vor. sind schon total verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. haben noch einen neuen receiver gekauft, könnte ja daran liegen, aber auch der zeigt nur: kein signal, haben auch die receiver schon ausgetauscht in den verschiedenen zimmern. wäre super, wenn jemand einen rat für uns hätte
Alt 02.02.2012, 21:27   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Durch die extreme Wetterlage die wir zur Zt. haben kann es ohne weiteres möglich sein das Sattelitenempfang und DVBT gestört sind.

Das Problem habe ich z.Zt. mit Dvbt.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 03.02.2012, 11:37   # 3
raceroad
Team SAT-Technik

Witterungsbedingte Störungen des Satempfangs gibt es bei extremem Regen / Schneefall oder Gewitter – passt nicht so recht. Durch die tiefen Temperaturen könnte die Oszillatorfrequenz des LNBs zu weit wegdriften, dann fallen aber typischerweise nur einzelne Transponder aus.

Mir fällt auf:

Zitat:
Zitat von Unregistriert2012 Beitrag anzeigen
wir haben eine kathrein anlage cas 075 für mehrere teilnehmer. lief viele jahre einwandfrei. quattro lnb,
[....]
haben jetzt ein quad dran und es tut sich wieder nichts. nur der analog-empfang funktioniert nach wie vor.
Das Quattro-LNB konnte nur mit Multischalter eingesetzt werden. Wenn man jetzt zu einem Quad wechselt, müssen die Receiver (max. vier) direkt mit dem Quad-LNB verbunden werden.

Was passiert, wenn man ein Quad-LNB statt eines Quattro-LNBs an einen Multischalter anschließt, hängt vom Multischalter ab. An älteren Modellen von u.a. Kathrein (EXR 50x ohne Zusatz /T) wären die Signalebenen vertikales und horizontales Tiefband und damit alle Analogsender sowie ein kleiner Teil der Digitalsender (u.a. ARD Spartenkanäle, arte, Das Erste / ZDF in HD) zu empfangen, der größte Teil der deutschen Digitalsender aber nicht.

Wäre es so ein Multischalter, könnte man lediglich ein Quad-LNB von Kathrein (UAS 485/585) an diesem Schalter verwenden, wenn man vor alle LNB-Eingänge des Multischalters außer 0 kHz / H einen DC-Blocker einfügt und die Belegung der Ausgänge das Kathrein-Quads beachtet.
Alt 03.02.2012, 14:18   # 4
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Ich habe meine Empfangsantenne um 2,5cm nach links verschoben. Nun bekomme ich alle DVBT Sender wieder einwandfrei rein.

Alt 27.05.2012, 19:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.