Externe Festplatte an MAC und Windows-PC anschließen

Alt 30.01.2012, 13:04   # 1
Unregistriert 1978
Gastposter

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mehrere Stunden durch alte Beiträge gelesen etc. da ich aber einfach keine befriedigende Antwort gefunden habe, kommt jetzt meine Frage dennoch, auch auf die Gefahr hin, dass das ja schon zich Mal beantwortet wurde.

Folgendes Problem:

Ich benutze ein MacBook 5 13"" mit OS X 10.5.8. Darauf ist auch Parallels installiert, da ich vor einem Jahr fürs Examen lernen musste und einige CDs einfach nicht unter OS x laufen.

Mein Chef benutzt nur Windowsrechner. Ich bin gerade dabei, für diesen eine Datenbank zu erstellen (Endnote und die zugehörigen Artikel als PDFs). Als erstes wurde meine kleine 140GB Festplatte zu voll. Also RAM-Speicher und Festplatte erweitert, alles kein Problem mehr.

Jetzt müssen diese Datenmengen aber auch mal von einem Ort zum anderen, sprich von meinem Rechner auf den meines Chefs oder den eines anderen Kollegen verbracht werden. Alle haben Windows-PCs. Zu viel für USB-Sticks. Außerdem will mein Chef expliziet eine externe Platte mit den Daten.

Ich habe also ein 1 TB WD Elements Platte gekauft, die angeblich für MAC kompatibel ist. War sie zuerst nicht, hab sie aber mit dem Festplattendienstprogramm mit FAT partitioniert (nur eine Partition) und dann gings. Ich kann sowohl schreiben als auch lesen, auch in Paralells. Aber ist das jetzt schon die Lösung? Wird mein Chef sie jetzt auch lesen, beschreiben etc. können? Oder sollte ich zwei Partitionen erstellen und dann immer auf beiden alles speichern. Eine MS-DOS, die andere OS x journaled? Oder doch alles zurück in den Laden und halt viele große USB-Sticks verwenden? Kann mir überhaupt jemand erklären, warum das mit den Sticks funktioniert und mit den Platten nicht? Ist doch eigentlich das gleiche, nur in Groß, oder? So dachte ich mir das bisher jedenfalls: Daten drauf, an den anderen Rechner ran, fertig.

Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Und danke fürs "Gast-sein-lassen"

Grüße
Apfelbäckchen
Alt 30.01.2012, 20:16   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Ich würde auf beiden Systemen versuchen NTFS zu formatieren.

Soweit ich weiss gibt es für Mac-Os Programme die Windofs NT emulieren und die Daten unter NTFS abspeichern können. (Bin jetzt zu faul die hier auf Netzwelt etc. zu suchen) Die alten DOS - FAT Formatierungen können Teilweise selbst von auf NT basierenden Windofssystemen nicht mehr einwandfrei gelesen werden. Es sei denn, dass Ihr noch Win98 verwendet

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK

Alt 27.05.2012, 19:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.