Frage zum Media Receiver 500 Sat (Tkom) und vorhandener LPQ444

Alt 29.01.2012, 23:24   # 1
owehohweh
Gastposter

Liebe Fachleute,
bin technisch leider nicht so versiert. Habe trotzdem erfolgreich den Receiverf mit Fernsehen und Sat verbunden, habe aber Probleme bei der Aufnahme:

Kann bei einem zur Aufnahme ausgewählten Film keinen anderfen Kanal direkt ansehen, obwohl dies in der Gebrauchsanweisung als Möglichkeitg steht. Wie muß ich da die Einstellungen bei der Sateliteninstallation vornehmen?

Kann es was damit zu tun haben:
Im Menü wird nach einem "Cenelec Standard 50494" bei der verwendeten Sat Anlage gefragt, wenn ich da ja ankreuze, will er Frequenzen wissen und die kenne ich nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Alt 30.01.2012, 00:54   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Mit einem Twintuner-Receiver wie dem MR 500 Sat kann man sich prinzipiell parallel zu einer laufenden Aufnahme ein beliebiges anders Programm ansehen.

ABER: Ein Antennenkabel kann nicht das komplette, vom Satelliten empfangene Signal zeitgleich übertragen, sondern nur ein Viertel davon. Der Receiver fordert eines der Viertel an, das dann von der Empfangsanlage – im einfachsten Fall von einem direkt mit dem Receiver verbundenen LNB – auf das Kabel aufgeschaltet wird. Die Aufeilung der Sender auf die Viertel = Signalebenen zeigt dieser Liste.

Das bedeutet: Der MR 500 Sat muss, damit man sich parallel zu einer Aufnahme ein beliebiges Programm ansehen kann, über zwei Kabel mit zwei Teilnehmerausgängen einer "konventionellen" Empfangsanlage verbunden werden. Ist das nicht möglich, kann man sich – korrekte Konfiguration des Receivers vorausgesetzt - immerhin noch die Sender ansehen, die im selben Vierteil wie das Programm liegen, das man gerade aufzeichnet.

Zitat:
Zitat von owehohweh Beitrag anzeigen
Kann es was damit zu tun haben:
Im Menü wird nach einem "Cenelec Standard 50494" bei der verwendeten Sat Anlage gefragt, wenn ich da ja ankreuze, will er Frequenzen wissen und die kenne ich nicht.
EN 50494 hat letztlich damit etwas zu tun, dass man nicht immer zwei Kabel zum Receiver verlegen kann. Beherrscht die Empfangsanlage EN 50494, besser bekannt unter Bezeichnungen wie Unicable, SatCR oder auch SCD, so reicht zur uneingeschränkten Nutzung eines Twinreceivers nur ein Kabel .

Beim LPQ444 handelt es sich vermutlich um ein Quad-LNB, an dem die Receiver direkt angeschlossen sind. Auf jeden Fall kann dieses LNB kein Unicable = EN 50494. Es bringt daher nichts , in den Einstellungen des MR 500 Sat eine entspr. Einstellung zu aktivieren.

Sollten vom LPQ444 außer dem MR 500 Sat nur noch max. zwei weitere Satreceiver direkt versorgt werden, so könnte man das LNB gegen dieses Unicable-LNB von Inverto tauschen: Die zwei Receiver außer dem MR 500 Sat kämen an die beiden sog. Legacy-Ausgänge des LNBs, der MR 500 Sat selbst an den Unicable-Ausgang. Erst dann machte eine Umprogrammierung auf EN 50494, bei der man zwei der vier vom LNB unterstützten Frequenzen eingeben müsste, Sinn.

Auch für den Fall, dass außer dem MR 500 noch mehr als zwei Receiver versorgt werden müssen, gibt es Möglichkeiten. Die zu beschreiben übersteigt aber die Möglichkeiten im Gästeforum.

Alt 27.05.2012, 19:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.