Arger mit der Telekom: Suche nach Anschlüssen

Alt 26.01.2012, 11:09   # 1
vereinsfrau
Gastposter

Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, den Standort zweier Telefonanschlüsse herauszufinden, die sich in einer Klinik befinden und schon viele Jahre von einem Verein für schwerkranke Kinder bezahlt werden, der durch einen Vorstandswechsel alle Verbindungen prüft, um Geld zu sparen.
Die Telekom wollte/konnte uns nicht sagen, wo diese Geräte stehen, wir müssten dafür einen Techniker bestellen, der für die Anfahrt schon 40,- und pro angefangene Minute 15,00 kosten soll.
Die Geräte sind nicht kaputt!! Wir sind die zahlungspflichtigen Vertragspartner und sollen zusätzlich zu den alten Gerätegebühren noch Technikerkosten bezahlen, eine echte Unverschämtheit.

Meine Frage:
Haben wir als zahlender Kunde das Recht, die genauen Vertragsunterlagen einzusehen?
Wenn ein Gerät defekt wäre, wüsste die Telekom ja auch, wo sie suchen sollte.
Wir wollen einfach wissen, in welchen Räumen diese Anschlüsse liegen, dann könnten wir auch handeln, können aber logischerweise nicht durch die gesamte Klinik laufen und alle Geräte einsehen.
Danke
s.w.
Alt 26.01.2012, 12:03   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Wenn der Verein der zahlende und Vertrags-abschließende Kunde ist, müsste doch auch für den Verein eine Vertrags-Version vorliegen? Oder zahlt der Verein an die Klinik, die dann wiederum die Telefonanschlüsse zur Verfügung stellt? Im letzteren Fall wäre dann ja die Klinik und nicht die Telekom dafür verantwortlich anzuzeigen wo sich die betreffenden Anschlüsse denn überhaupt befinden.

Auch der Hausmeister könnte in solchen Fällen eine Hilfe sein, der müsste ja einen Lageplan für alles mögliche haben.

Aber mal grundsätzlich anders: Hat der Verein in seiner Tätigkeit einen festen Bereich im Klinik-Gebäude? Wurde dieser über die Jahre mal geändert? Wenn nicht, wäre ja grundsätzlich davon auszugehen, dass die Anschlüsse zumindest irgendwo dort im Umkreis zu finden sein werden und nicht irgendwo im Keller hinter der Heizungsanlage verborgen liegen.

Hast du schon derart in Frage kommende Anschlüsse überprüft?
Alt 26.01.2012, 14:51   # 3
heiner.hemken

Zitat:
Zitat von vereinsfrau Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, den Standort zweier Telefonanschlüsse herauszufinden, die sich in einer Klinik befinden und schon viele Jahre von einem Verein für schwerkranke Kinder bezahlt werden, der durch einen Vorstandswechsel alle Verbindungen prüft, um Geld zu sparen.
Die Telekom wollte/konnte uns nicht sagen, wo diese Geräte stehen, wir müssten dafür einen Techniker bestellen, der für die Anfahrt schon 40,- und pro angefangene Minute 15,00 kosten soll.
Pro angefangene Viertelstunde. So teuer ist die Ekeltom auch nicht.

Was mir aber nicht verständlich ist, warum der Standort der Anschlüsse wichtig ist. Entweder die Rufnummern/Leitungen werden benötigt oder aber nicht.

Um was für Anschlüsse (ISDN. analog, Multiplex) handelt es sich denn?
Zitat:
Zitat von vereinsfrau Beitrag anzeigen
Die Geräte sind nicht kaputt!! Wir sind die zahlungspflichtigen Vertragspartner und sollen zusätzlich zu den alten Gerätegebühren noch Technikerkosten bezahlen, eine echte Unverschämtheit.

Meine Frage:
Haben wir als zahlender Kunde das Recht, die genauen Vertragsunterlagen einzusehen?
Wenn ein Gerät defekt wäre, wüsste die Telekom ja auch, wo sie suchen sollte.
Wir wollen einfach wissen, in welchen Räumen diese Anschlüsse liegen, dann könnten wir auch handeln, können aber logischerweise nicht durch die gesamte Klinik laufen und alle Geräte einsehen.
Danke
s.w.
Nein, die Telekom zeichnet sich nicht auf oder notiert, in welche Räume die Leitungen verlegt wurden, daher muß auch bei Änderungen der Techniker erst mal suchen. Das nimmt sich nichts.
Alt 26.01.2012, 16:52   # 4
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Wenn die Rufnummern und der ungefähre Bereich wo die Anschlüsse liegen sollen bekannt ist, reicht m.E. ein Handy um die Anschlüsse zu finden.

Ich kann durch den Bereich gehen und gelegentlich mal eine der Rufnummern anrufen um zu hören wo das Telefon klingelt. So suche ich z.B. schon mal mein Handy zu Hause.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK

Alt 27.05.2012, 19:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.