eigenen Webserver einrichten und administrieren

Alt 23.01.2012, 20:48   # 1
DaJim
Gastposter

Hallo zusammen!

Ich besitze eine Hompage und habe bereits im Rahmen meiner Familie und Bekannten weitere Programmiert. Da dieser Familien- und Bekanntenkreis für Ihre jeweiligen Hompage´s entsprechenden Webspace bei diversen providern haben, haben wir gemeinsam überlegt einen eigenen Webserver an Netz zu bringen um von selbigen aus all diese Page´s zu administrieren. Diese Aufgabe wurde nun mir zu Teil.

Ich besitze derzeit einen an meinen Router angeschlossenen NAS Server, PC mit Win 7 Professional. Da ich ein absoluter "Greenhorn" im Bereich Netzwerk bin, bitte ich euch um im folgenden genannte Infos, gern auch als eine kleine Checklist für mich.

-Was benötige ich an Hard- u. Software zum betrieben eines entsprechenden Webservers?
( DAs System soll sowohl FTP MySQL, PHP, Java......unterstützen)
-Habt dir Buchtips für mich?
-Ist es eigentlich problematisch, wenn mein NAS-Server gleichzeitig als zentrales Home-Entertainmenst-System (Speicherung Musik und Viedeos) dienen soll?

Vorab allerbesten Dank!

Gruß Jim
Alt 24.01.2012, 15:07   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Es besteht natürlich die Möglichkeit einen eigenen Server einzurichten und diesen beispielsweise mit Apache auch für Internet-Seiten zugänglich zu machen. Einfach ist das jedoch nicht und ganz bestimmt nicht mit einem Posting erledigt.

Grundsätzlich stellt sich bei Internetseiten noch das Problem, dass du einen wichtigen Schritt - den der Web-Server-Anbieter für dich übernimmt - selbst übernehmen musst: Du musst deine Adresse mit einer Web-Adresse verknüpfen. Was bedeutet, dass du dir die Adresse (beispielsweise) bei der Denic kaufen (bzw. mieten, teuer) und dann mit der jeweiligen Seiten auf deinem Server verknüpfen musst.

Darüber hinaus haben viele Webmaster die einen eigenen Server unterhalten über Kurz oder lang mit nervigen Attacken von Außen zu kämpfen. Dort musst du dich dann auch drum kümmern. Hinzu kommen Stromkosten, da dein Server ja im Grunde 24/7 laufen müsste. Das wiederum setzt eine gewisse Langlebigkeit der Hardware voraus ... Alles in allem würde ich dir dazu raten einfach bei einem Anbieter für Webspace zu bleiben.

Alt 27.05.2012, 19:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.