Hallo Hamsterlienchen, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von Hamsterlienchen Die Signalstärke beträgt beim Medion nur zwischen 22-27%, Signalqualität 70-85%!
Wenn ich einen billigen No-Name-Receiver anklemme, liegt die Signalstärke bei 95%. |
Die Anzeigen sind nicht genormt und schwanken je nach Hersteller und Gerätetype erheblich. Diese Differenz deutet allerdings darauf hin, dass der Medion hopps gegangen ist.
Zitat:
Zitat von Hamsterlienchen Unsere "Schüssel" hat einen Durchmesser von 80cm, Univalsal-Quadro-LNB.
Die Kabellänge bis zum Multischalter beträgt ca. 15m, danach kommen ca. noch mal 15-20 Meter Kabel bis zu Receiver.
Nach diversen Emails an Medion haben die mir nun geraten, einen Signalverstärker zu installieren,
da es nach deren Meinung nicht am MD26001 liegen kann. Zurück geben kann ich den Receiver nicht mehr,
das wurde abgelehnt, da der Kauf zu lange her ist.
Habt Ihr noch eine Idee? Wir haben auch nicht das billigste Koaxialkabel verarbeitet, sondern das gute Mittelfeld. |
Ich empfehle den Receiver an einer anderen Anlage zu prüfen. Bei 95 % Signalstärken-Anzeige sollte man Störungen wie sie bei High-Gain-LNB durch Überpegel verursacht werden eigentlich ausschließen.
Ich frage aber mal doch sicherheitshalber nach, ob nicht doch so ein LNB montiert ist. Das wäre bei 80 cm Reflektordurchmesser und nur 15 m Kabel ein heißer Kandidat für Ausfälle. Evtl. wird der Medion übersteuert und die AGC stopft den Tuner zu. In diesem Fall wäre die Receiver-Anzeige als Folge der Übersteuerung falsch.