Schalast und Partner mahnen für digiprotect ab. was tun???

Alt 27.03.2010, 17:55   # 1
highfly
Gastposter

heyhey. mir kocht momentan gewaltig das wasser im a.... habe gestern in der post ein schreiben von der anwaltskanzlei Schalast und Partner bekommen die 480 euro und eine ue von mir für ein im november über p2p gedownloadetes lied wollen ( scooter ).
jaja, ich weis. gibt schon genug foren. bei mir is des problem aber. ich habe höchstwarscheinlich über emule im november ein album herruntergeladen wo besagtes lied drauf ist.
was nun tun? auf jeden fall mod. ue abschicken. Und zahlen? weil wenn die spinner es hart auf hart kommen lassen wollen bin ich dran oder?
war auch ein schreiben von der staatsanwaltschaft in kölle dabei, das die gerichtlich t-online datzu gebracht haben meine damalige IP rauszurücken. biddddde helt mir.

ps: ja ich weis das das böse war mucke zu saugen
Werbung

Alt 27.03.2010, 21:12   # 2
FJ-Heizer

Benutzerbild von FJ-Heizer

Zunächst solltest du dir den Leitfaden für Abgemahnte durchlesen.Als nächstes wirst Du hier Schalstgenug antworten finden.Im Allgemeinen wird aber follgendeds geraten:
1.modUE aus dem Forum
2.Keine Kohle
3.Kein Kontakt
4.hier beständig weiter/mitlesen
Alt 28.03.2010, 07:30   # 3
highfly

aber ziehen die mich nicht vor gericht wenn ich keine kohle sehen lasse? habe zwar noch nicht von jemanden gelesen der vor gericht musste. aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Alt 28.03.2010, 09:00   # 4
FJ-Heizer

Benutzerbild von FJ-Heizer

Das "kann" passieren.Kann aber auch nicht.Wir haben irgendwo mal eine Rechnung erstellt bekommen ,wo unsere Gerichte so ca.375 Fälle am Tag bearbeiten müssten.Noch Fragen dazu?
Alt 28.03.2010, 16:36   # 5
highfly

jetzt nehmen wir mal an ich sende eine unterschriebene mod.ue ab und zahle die 480 euro. habe ich dann ruhe oder haben die dannn blut geleckt?
Alt 28.03.2010, 16:43   # 6
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von highfly Beitrag anzeigen
...habe ich dann ruhe ...?
Die Frage wird dir so genau keiner benantworten können...
...außer, ein Gedankenexperiment:
Abmahnung, die dreidimensionale Unlösbarkeit eines Problems.
Alt 28.03.2010, 16:57   # 7
highfly

ganz interessant.
werde morgen wohl n anruf von meinem anwalt bekommen un die möglichkeiten durchkauen.
aber wenn ich denen kein geld schicke sondern nur die mod.ue un brav alles zu den akten lege müsste ich ruhe haben. hoffe ich....
Alt 28.03.2010, 17:03   # 8
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von highfly Beitrag anzeigen
aber wenn ich denen kein geld schicke sondern nur die mod.ue un brav alles zu den akten lege müsste ich ruhe haben. hoffe ich....
Du scheinst dich in den Tiefen dieses Forum noch nicht so richtig umgesehen zu haben. Das ist ja auch nicht schlimm, da dieser Bereich für unregistrierte User vorgesehen ist.

Inzwischen hast du dich offensichtlich angemeldet und so solltest du dir die (mindestens) letzten 10 Seiten dieses Thread
Schalast & Partner Frankfurt wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung
mal genauer ansehen.

Fühle dich herzlichst eingeladen!
Alt 28.03.2010, 18:16   # 9
highfly

das forum is echt spitze.
aber einiges habe ich noch nicht rausgefunden.
die ue ist rechtlich gesehen ein muss, des is klar, aber das geld, bin ich auch dazu verpflichtet das zu zahlen?

und im schreiben von denen steht noch: " es ist damit gerichtlich festgestellt worden, dass durch ihren anschluss im internet die datei mit der kopie einer aufnahme des geschützten musiktitels angeboten und damit öffentlich zugänglich gemacht wurde".

das verstehe ich so: ein gericht hat festgestellt, das ich einen bestimmten musiktitel zum upload angeboten habe.
bekomme ich da jetzt noch post vom staatsanwalt oder so?

oder ist das wie beim kiffen, wo eine bestimmte menge normalerweise straffrei ist?

FETTS MERCI SCHON MAL FÜR DIE ANTWORTEN
Alt 30.03.2010, 13:21   # 10
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

In der Regel läuft das so:

Digiprotect lässt seine Titel von einem Webwächterunternehmen auf upload überwachen. Wird upload von einer IP festgestellt wird diese beim Provider erfragt, oder eine Strafanzeige erstattet und der Staatsanwalt erfragt die Adrese hinter der IP. Wenn der Statsanwalt feststellt, dass nur eine Musikdatei runtergeladen wurde, stellt er regelmässig das Strafverfahren ein. Nun kommt die zivilrechtliche Seite. Lt. dem Urheberrechtsgesetz hat der Rechteinhaber das Recht eine Entschädigung und die Unterlassung von weiteren Urheberrechtsverletzugen zu fordern. Dazu verlangt er, oder sein Rechtsanwalt Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft. Nun hat er die private Anschrift des Uploaders und schickt ihm eine kostenbewehrte Unterlassungserklärung. Nun kommt die hier gepostete modifizierte Unterlassungerklärung ins Spiel. Ich erkläre zwar, dass ich den Upload der Datei für die Zukunft unterlasse, sage aber nichts über die Kosten. Nun müsste der Gegner klagen, um an Geld zu kommen, was i.d.R. sehr selten geschieht. Meist nur da, wo mehr als nur einige wenige Dateien raufgeladen wurden. Es sich also um eine geschäftsmässige Urheberrechtsverletzung handeln könnte.

Bei den üblichen Per to Per Klienten stelle ich gleichzeitig die downloadet Dateien umgehend zum Uplod bereit, kann also nicht verhindern, dass ich die Dateien zur Verfügung stelle. Doch auch der Download in diesen P2P Netzen stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, da ich den Titel ja nicht käuflich erwerbe. Konsequenter weise müsste man dann auch die Downloader abmahnen, was man hier eigentlich erreicht.

„Den meisten Lärm machen die Demokraten, wenn sie auf ihr Recht pochen.“Werner Mitsch
Alt 02.09.2010, 21:42   # 11
ewald

nabend zusammen brauche dringent hilfe mich haben die auch angeschrieben kann mir jemand erklären was ich in der modifizierte Unterlassungerklärung löschen muss und was ich entragen muss vielen dank schon mal im vorraus
Alt 03.09.2010, 00:30   # 12
Stulle mit Brot

ewald.

Am besten liesst Du diesen Beitrag erst mal komplett.
Und wenn Dir dazu schon die Bereitschaft fehlt, dann kann es ja nicht so schlimm sein.
Alt 03.09.2010, 10:34   # 13
ewald

moin moin ich habe mich hier durchgelesen werde trozdem nicht schlau aus der modifizierte Unterlassungerklärung deswegen meine frage was da rein muss und was nicht
Alt 03.09.2010, 18:40   # 14
Stulle mit Brot

Da steht doch was Du machen sollst.

Schalast und Partner mahnen für digiprotect ab. was tun???

Nicht wundern ist innerhalb dieses Themas hier.

Folge ich diesem Link, bin ich sogar auf der letzten Seite fündig geworden
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.