P.I. und Visitors

Alt 25.01.2010, 16:19   # 1
FoFo

Hallo,

ich habe seit nunmehr über einem Jahr eine Homepage und dabei zwei verschiedene Statistiken die zu allem Überfluss auch noch unterschiedliche P.I.- und Visitorzahlen liefern.
Deshalb wollte ich bei alexa.com und bizinformation.org meine Zahlen überprüfen. Auf den beiden Seiten habe ich noch viel weniger Traffic (meiner Meinung nach so wenig, dass es gar nicht sein kann). Mein Frage: Weiß jemand wie diese beiden Seiten Seitenabrufe und Besucher zählen? Bzw. weiß jemand was genau bei diesen Seiten betrachtet wird? Was ist relevant?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

VG, Flo
Alt 25.01.2010, 16:58   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Bei Alexa weiß ich, dass die Alexa-Toolbar installiert sein muss, damit die User "gezählt" werden. Da es nur ein Bruchteil der User ist, die die Toolbar installiert haben, hast du automatisch weniger Traffic laut der Anzeige.

Solche "Tools" sind sowieso nicht besonders aussagekräftig, weil sie gar nicht alle Visitors und PIs zählen können. Wenn, dann solltest du eine Tracking-Software verwenden, die auf deiner Seite eingebunden wird. Bei diesen sind die Zahlen schon eher verlässig.

Viele Grüße
Alt 26.01.2010, 08:24   # 3
eisy

Benutzerbild von eisy

FoFo, am besten suchst Du dir – wie Arthur Spooner bereits anmerkte – eine Tracking-Software. Dann hast Du aktuelle Zahlen der eigenen Seiten immer zuverlässig auf der Hand. Zu beachten gilt aber, dass beispielsweise Software die auf deinem Server installiert wird und deine Datenbank (mySQL etc.) benötigt, auch tierisch auf die Ressourcen geht, wenn Du zu viel Traffic hast.

Die Software Piwik beispielsweise generiert bei 2.000 Besuchern pro Tag, schätzungsweise 5MB Daten. Rechne das auf den Monat, dann auf das Jahr und dann bei steigenden Besucherzahlen. Du wirst schnell merken das hier externe Tracking-Methoden eventuell besser kommen. Google Analytics, umstritten hin oder her, aber es bringt zuverlässige Resultate.

Bzgl. alexa.com usw. ist es so, dass Du bei einer Website mit einer technisch interessierten Zielgruppe (die gern Firefox usw. nutzt) bessere Zahlen geliefert bekommst, als bei einer Seite wo User eher mit dem Internet Explorer unterwegs sind. Liegt eben an dieser mysteriösen Alexa-Toolbar, die im Firefox gern steckt.

In Google kannst du ja mal „Google Analytics Alternativen“ eingeben. Ich denke du wirst mit wenigen Klicks fündig. Bitte informiere dich bei jeder Wahl vorher genau!

Beste Grüße

eisy

Alt 27.05.2012, 19:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.