| | # 1 |
| Gastposter | Hallo. Ich hoffe, ich bin in diesem Thema richtig - ansonsten evtll ins Thema Sicherheit verschieben. Danke ![]() Ich habe heute ein neues Firefox-PlugIn namens Block My Referer installiert und würde es gerne testen. Dieses Addon verhindert, das Daten über die Seite, auf der man sich vorher befunden hat, gesendet werden. Siehe dazu auch Referer bei Wikipedia. Bis jetzt weiß ich allerdings noch nicht, ob dieses Addon eingeschaltet ist, wenn es grün oder wenn es rot erscheint. Unlogischerweise scheint es bei grün aus zu sein - sicher bin ich mir aber noch nicht. Nun zu meiner Frage: Wer kann mir Seiten nennen, auf der man sehen / kontrollieren kann, welche Daten der Browser (Firefox) ausliest? Wenn möglich, bitte mehr als nur eine Seite nennen ![]() Vielen Dank. |
|
| | # 2 |
| Gastposter | Sorry, das ich jetzt mal auf meine eigene Frage antworte, aber eine Seite habe ich schon mal selber gefunden: Was Ihr Browser über Sie verrät Für weitere Seiten und Vorschläge bin ich aber natürlich jederzeit offen und dankbar. |
|
| | # 3 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Das trifft es schon ganz gut. Nur der Aspekt "Tracking Cookie" kommt mir etwas zu kurz, das lässt sich auch nicht einfach auf einer Webseite anzeigen sondern da geht es darum, dass Werber wie Google Deinen Browser auf verschiedensten Websites erkennen und sich das merken, um ein Benutzerprofil (X interessiert sich für Y und Z) zu erstellen. Wikipedia > HTTP-Cookie > Gefahren Grüße, Thorsten |
|
| | # 4 | |
| Gastposter | Zitat:
Dazu kommt noch, das ich täglich meinen CCleaner laufen lasse, und einige der wirklich neugierigen Tracking Cookies findet und löscht auch a-squared Free. Mehr Schutz für einen Laien wie mich versuche ich durch weitere Addons zu erlangen, zum Beispiel eben durch das leider noch nicht wirklich bugfreie Block my Referer. ![]() Wie gut ich letztendlich wirklich geschützt bin, kann ich nur vermuten, wobei ich allerdings zu den Menschen gehöre, die sich eher weniger Sorgen um Datenschutz machen. Für mich ist die Neugier von Google und Co nichts anderes als eine gewisse Form der Nachfrage. Und ohne eben diese wäre es relativ schwer (oder zumindest: viel schwerer als bisher), uns die supertollen, lebens-erleichternden Angebote zu machen. Im Falle von Google zum Beispiel heißt das (für mich): eine möglichst gute und effiziente Trefferquote bei Eingabe eines Suchbegriffs. Was mich viel mehr ärgert und vor allem aber zu einer gewissen Vorsicht treibt, ist der letztendlich nicht selten vorkommende Missbrauch von Daten. Google sehe ich persönlich hier als unbedenklich an - für die bin ich nur ein unbedeutender Kunde, der ihnen ihre Werbeeinnahmen sichert. Des weiteren glaube ich, das bei Google (fast) nur Profis sitzen, die ziemlich genau wissen, was sie tun. Die anderen, gelegentlich sehr nachlässig arbeitenden Firmen allerdings sind eine echte Gefahr, da sie die kriminellen Energien im Internet geradezu schon füttern mit unseren Daten - aus rechtlichen Gründen nenne ich hier mal keine Namen, sondern verweise auf Google Hoppla, nun habe ich eine Menge Diskussionsstoff geliefert, fürchte ich. ![]() Ich hoffe, das meine ursprünglich gestellte Frage nicht vergessen wird Aber an und für sich ein sehr interessantes Thema, wie ich finde. Gruß, -Sandstorm- | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |