Alt 27.06.2009, 15:44   # 21
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Standard AW: News - Günstig in den Urlaub: Schnäppchen im Internet finden

Ich würde gerne um etwas Ruhe bitten. Der fragliche Redakteur sollte sich äußern, bisher weiß sowieso niemand wem was genau mitgeteilt, was gefragt wurde. Es ist Wochenende, die Akteure hier im Forum können bestimmt nichts zum Sachverhalt beitragen, der Frust ist oft und deutlich genug dargestellt worden. Wie wäre es mit einer Chance, dass die Redaktion was dazu sagt? Etwas Geduld bitte...

Grüße,
Thorsten

Alt 27.06.2009, 15:48   # 22
InTim
Gastposter

Daumen runter AW: News - Günstig in den Urlaub: Schnäppchen im Internet finden

Ich habe diesen errorfare zwar nicht genutzt, aber schon einige andere. Expedia.fr hat sehr, sehr lange funktioniert. Wohl auch weil keiner so blöd war offen beim Anbieter nachzufragen ob das eine "Sonderaktion" sei oder ein Fehler. Ich habe in allen gängigen Foren mitgelesen, keiner kam auf so eine Idee.

Und klar, expedia wusste natürlich von Anfang an davon und hat fröhlich diese Flüge rausgehauen. Warum den so kompliziert Ich würde mich dann an expedias Stelle gleich auf den nächst besten Markplatz stellen und Geldscheine verteilen! Der Marketingeffekt ist doch viel größer...

Ne, solche Menschen braucht die Welt wirklich nicht. Hoffentlich hast du (Redakteur/in) dafür wenigstens einen Urlaub von expedia geschenkt bekommen. Verrat muss sich ja auch lohnen.
Alt 27.06.2009, 17:03   # 23
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Benutzerbild von Arthur Spooner

Blog-Einträge: 10

Wirklich etwas sachliches bzw. neues habe ich hier in letzter Zeit nicht gelesen und weitere Anschuldigungen können wir uns auch ersparten. Ich mache hier erstmal dicht bis sich auch die "andere Seite" dazu geäußert hat.

Gruß und schönes Wochenende euch allen
Alt 29.06.2009, 12:19   # 24
Bananenhaupt
Pures Textosteron

Benutzerbild von Bananenhaupt

Ein paar Statements von mir dazu, auch wenn ich den Artikel nicht geschrieben habe.

- ich kann den Frust einiger "Betroffener" durchaus verstehen. Wer gibt schon gerne mehr Geld aus als absolut notwendig.
- dennoch steht über allem Schnäppchentum bei Artikeln noch immer die journalistische Sorgfallspflicht, daher m u s s der Gegenseite zumindest die Gelegenheit eingeräumt werden etwas zum Sachverhalt sagen zu können. Nichts anderes haben wir, bzw. der Redakteur gemacht.
- Wenn bei einem Supermarkt nachts um halb vier bei Vollmond die automatische Türverriegelung deaktiviert wird wenn man sich auf ein Bein stellt, dann ist das sicherlich eine tolle Sache. Jeder kann reingehen und sich kostenlos bedienen. Hey, Freibier! Der Filialleiter, die Angestellten und ja, auch der große Supermarktkonzern sehen das sicher anders. Denkt auch an die Gegenseite.
- Niemand von uns hat einen Freiflug erhalten oder sonst eine Vergünstigung erhalten. Noch nicht mal ein "Dankeschön". Es ist immer das gleiche: Wir bekommen auch keine Vergünstigungen wenn wir nett übers iPhone berichten. Sonst gäbe es hier nur nette Berichte die niemandem weh tun.
- Wenn ein Abofallenbetreiber mit einem Ring an Abzockseiten sich aufgrund unserer Berichterstattung vor einem Gericht verantworten muss, gefällt das auch nicht jedem. Wie gesagt, immer an beide Seiten denken.
- Das Buchen funktioniert laut einschlägigen Forenberichten nach wie vor mit der selben Nummer. Also kommt wieder runter.

- Die Diskussion ist wieder geöffnet, Beleidigungen werden ausnahmslos gelöscht.

Viele Grüße aus der Redaktion

akuma banner minibutton 88x31 v2
Alt 29.06.2009, 14:37   # 25
27gradsonnescheint
Gastposter

Zitat:
Zitat von Bananenhaupt Beitrag anzeigen
- Wenn bei einem Supermarkt nachts um halb vier bei Vollmond die automatische Türverriegelung deaktiviert wird wenn man sich auf ein Bein stellt, dann ist das sicherlich eine tolle Sache. Jeder kann reingehen und sich kostenlos bedienen. Hey, Freibier! Der Filialleiter, die Angestellten und ja, auch der große Supermarktkonzern sehen das sicher anders. Denkt auch an die Gegenseite.
Ein ungünstiger Vergleich. Alle die diesen mlgichen Error-Fare genutzt haben, zahlten schließlich auch dafür, auch wenn es für die Leistung kein angemessener Preis war. Dieses Beispiel lässt es so aussehen, als hätte man expedia.fr oder die carrier bewusst bestohlen, was keinesfalls der Fall ist. Es ist ja schließlich nicht die Schuld des Konsumenten, dass der Angestellte bei expedia oder sonst wo mit dem Etikettiergerät den falschen Preis an das Produkt geklebt hat.
Alt 29.06.2009, 23:03   # 26
The Originator
Gastposter

Daumen runter AW: News - Günstig in den Urlaub: Schnäppchen im Internet finden

Zitat:
Zitat von Bananenhaupt Beitrag anzeigen
- dennoch steht über allem Schnäppchentum bei Artikeln noch immer die journalistische Sorgfallspflicht, daher m u s s der Gegenseite zumindest die Gelegenheit eingeräumt werden etwas zum Sachverhalt sagen zu können. Nichts anderes haben wir, bzw. der Redakteur gemacht.
Hat was von "Bild sprach zuerst mit dem Toten". Was exakt hätte die "Gegenseite" denn an sinnvollem zu diesem Sachverhalt beisteuern können? Das Eingeständnis, seine eigenen Systeme nicht im Griff zu haben und seit über einem Monat eine Fehler in der Konfiguration (der jedem, der auch nur einen Hauch Ahnung von Amadeus hat, ziemlich offensichtlich ist) zu identifizieren und abzustellen? Es ist ja nicht so, als ob der Sachverhalt an-sich strittig wäre...die Möglichkeit, Flüge unter Marktpreisen zu buchen, ist hinreichend dokumentiert. Und mit einem gesunden Maß an Sachverstand darf man davon ausgehen, dass ein Preis, der für eine breite Menge an Angeboten deutlich das Marktniveau unterschreitet, entweder ein unseriöses Angebot ist (bei Expedia eher auszuschließen) oder aber eben ein Berechnungs-/Auszeichnungsfehler ist.

Zitat:
Falscher Vergleich. Hier geht es mehr um den Hütchenspieler am Strand, der reihenweise Touristen ausnimmt und jetzt in einem Mitspieler seinen Meister gefunden hat, der nun den Hütchenspieler ausnimmt. Nicht umsonst ist das Thema Kerosinzuschlag eine Sache, die von den Airlines mutwillig herbei geführt wurden, um den wahren Preis der Leistung Flug von A nach B zu verschleiern. Und wenn man dann einen Weg gefunden hat, diesen Zuschlag einzusparen, dann sollte auch die Presse nicht unter dem Deckmantel des seriöse Journalisten (Stichwort: was genau bringt die Stellungnahme der "Gegenseite"?) diese Möglichkeit gefährden, sondern sich auch an die Gepflogenheiten der Community halten, aus der man die Info hat.

Zitat:
- Das Buchen funktioniert laut einschlägigen Forenberichten nach wie vor mit der selben Nummer. Also kommt wieder runter.
Ja, ein echter Glücksfall, dass es eine Website der "Grande Nation" betrifft. Die lesen in der Regel eMails, die in einer feindlichen Sprache (=alles außer französisch) verfasst sind, erst gar nicht...!

Warum sich der Autor selbst bisher aber noch nicht zu Wort gemeldet hat, finde ich auch ein wenig seltsam. Zuerst in irgendeinem Forum im Internet eine Information aufzuschnappen und diese dann auszuschlachten, sich dann aber bei Kritik im Schneckenhaus zu verkriechen, spricht schon eine eindeutige Sprache...

Viele Grüße - Dirk
Alt 02.07.2009, 11:37   # 27
striz
wohnt im Forum

Benutzerbild von striz

Zitat:
Zitat von The Originator Beitrag anzeigen
Warum sich der Autor selbst bisher aber noch nicht zu Wort gemeldet hat, finde ich auch ein wenig seltsam. Zuerst in irgendeinem Forum im Internet eine Information aufzuschnappen und diese dann auszuschlachten, sich dann aber bei Kritik im Schneckenhaus zu verkriechen, spricht schon eine eindeutige Sprache...
So, da ich Momentan auf einem Lehrgang bin und Abends nicht am Computer sitze habe ich keine Zeit gehabt zu antworten. Aber ich mache es gerne.

Die Expedia-Pressestelle hat zum Zeitpunkt der Anfrage nichts von dem ''Phantomflug''-Fall gewusst.

Allerdings gab es eine Information die interessant sein dürfte: Die Preise werden nicht von Expedia gemacht. Kurz gesagt: Die Buchungsanfragen werden im Hintergrund von den Airlines verarbeitet und an Expedia weitergegeben. Expedia fungiert schlicht und einfach als ''Vermittler'' der auf Provisionsbasis arbeitet.

Wer mir das nicht glaubt, kann gerne bei der Pressestelle anrufen und wird die gleiche Antwort bekommen. Damit müssten alle ominösen Verschwörungstheorien geklärt sein.

Und selbst wenn der Fehler im Expedia System gewesen wäre, hätte ich den Artikel so geschrieben. Journalistisch gesehen sollte man den Betroffenen als letztes fragen. Expedia war der Betroffene in diesem Fall.

Mit freundlichen Grüßen
striz

P.S. Dieses Jahr ist leider kein Urlaub geplant bei mir.
Antwort