Web 2.0

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.06.2009, 11:18   # 1
karsen
einmal ist keinmal

Standard Web 2.0

Ich interessiere mich für neue Trends im Internet. Was ist Eure Meinung zum Web 2.0, alles nur eine Erfindung oder gibt es wirklich Neuheiten, die unser tägliches Leben verändern? Was hat sich in den letzten Jahren gewandelt? Freue mich über Antworten…

Alt 11.06.2009, 02:01   # 2
Diggsagg
wohnt im Forum

Benutzerbild von Diggsagg

Standard AW: Web 2.0

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber unter dem Begriff "Web 2.0" versteht man doch schlicht und ergreifend das "Mitmach-Web", dass sich vor allem durch alle möglichen Arten der Social Networks auszeichnet, oder? Ob das jetzt unmittelbar was zur Veränderung des täglichen Lebens beiträgt, kann ich nicht sagen, aber es hat sich doch sehr viel Kommunikation ins Netz verlagert - falls du das meinst.

Das ist jedenfalls ein Punkt, der sich in den vergangenen Jahren geändert hat, wenn man mal an die ganzen sozialen Netzwerke wie myspace, facebook oder twitter denkt. Das Web hat sich vom anfänglichen Info-Portal, das hauptsächlich für Firmen interessant war, zum "Netz für jedermann" entwickelt. Mittlerweile kann sich jeder Privatmann (ob nun Musiker, Künstler oder einfach nur aus Spaß) im Netz präsentieren.

Auch der Handel hat sich durch das Internet stark verändert, was der Einzelhandel natürlich zu spüren bekommt. Alles ist für jeden quasi zugänglich, und Zwischenhändler sind damit fast nicht mehr notwendig. Natürlich gilt das auch für andere Sachen. Betrug ist da z.B. ein unschönes Beispiel.

Abschließend kann man wirklich sagen, dass das Netz genauso viel Gutes wie Schlechtes gebracht hat.

Acer Aspire M3201 | Win7 Home Premium | TFT: HP 2009v
Sony Vaio VGN-215E | Ubuntu 9.10 "Karmic Koala"
XBOX 360
Nintendo Wii
Alt 12.06.2009, 13:29   # 3
karsen
einmal ist keinmal
Threadstarter

…da war ich die ganze Zeit am überlegen, was damit eigentlich genau gemeint ist, da der Begriff doch sehr plakativ ist.

..da ist also die entscheidende Wandlung in den Communities zu sehen? Nur wie beeinflussen diese unser alltägliches Leben? Hat sich da wirklich etwas verändert oder sind die Wege nur andere, also weg vom Telefon hin zum Internet?

..der Privatmann kann quasi den Zwischenhanel ersetzen, nur werden die Produkte dadurch wirklich billiger? Da es doch zusätzliche Risiken gibt?
Alt 14.06.2009, 22:36   # 4
Diggsagg
wohnt im Forum

Zitat:
Zitat von karsen Beitrag anzeigen

..da ist also die entscheidende Wandlung in den Communities zu sehen? Nur wie beeinflussen diese unser alltägliches Leben? Hat sich da wirklich etwas verändert oder sind die Wege nur andere, also weg vom Telefon hin zum Internet?

..der Privatmann kann quasi den Zwischenhanel ersetzen, nur werden die Produkte dadurch wirklich billiger? Da es doch zusätzliche Risiken gibt?
Wie kommst du denn darauf, dass es das "alltägliche Leben" zwangsläufig beeinflusst? Oder sagt jemand, dass es definitiv so ist?

Ich meinte nicht, dass der "Privatmann den Zwischenhandel ersetzt", sondern schlicht und ergreifend, dass der Kunde nicht mehr auf ihn angewiesen ist. Dieser Vertriebsweg fällt einfach weg. Und dass die Waren deswegen billiger werden, hat hier auch keiner behauptet.

Vielleicht solltest du einfach mal die Antworten besser lesen oder deine Fragestellungen präzisieren!

XBOX 360
Nintendo Wii
Alt 14.06.2009, 23:16   # 5
biggiloki
einmal ist keinmal

Böse AW: Web 2.0

Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Das Web hin oder her, es war eine Entscheidung des Menschen die es so groß gemacht hat. Die Folgen müssen oder werden wir tragen!

Das es sich, einiges ändern wird ist klar aber was nicht!

Was das wichtigste ist, ist die Treue zur Menscheit und nicht die, zu einen Trend.

Web 2.0 oder Bing was ist in nur drei Jahren? Gibt es da noch die Freiheit, die das Netz versprochen hat. Ich glaube nicht, es wird ein Monopol geben, wie in der realen Welt. Dann könnt Ihr scheiben was Ihr wollt, alles ist egal. Die meißten Forums die es gibt, werden verschwinden, weil die Mittel fehlen werden die, sie ja benötigen ( die armen Forums).

Siehe apfeltalk.de Dort habe ich eine Frage gestellt wegen einer neuen Webseite http://mobiles-internet-preivergleich.de. Was war die Antwort: Ich solle doch keine Werbung machen, wenn ja, dann gegen Gebühr. Was soll das, wozu sind Forums da?

Ich fand die Website gut. Da sieht man, das sich jemand Mühe gibt. Werde sie weiter im Auge behalten. So eine Frechheit von Apfeltalk, was bilden die sich ein. aber vieleicht ist die Erklärung ganz einfach. Mac ist wie diese NeonHippies, die jetz sich den Garten anlegen möchten aber ganz alleine,hahaha

Jetz ist alles raus.

Bis denne

Geändert von Pascal1984 (15.06.2009 um 15:06 Uhr) Grund: Links entfernt
Alt 15.06.2009, 12:47   # 6
Diggsagg
wohnt im Forum

@biggiloki

Irgendwie geht dein "Geschwafel" (sorry, ist nicht böse gemeint) über die "Treue zur Menschheit" am Thema vorbei. Was haben denn diese arg gewollt tiefgründigen Gedanken mit der Frage des TE zu tun, wie und ob das Web 2.0 das tägliche Leben verändert hat?

Was das Apfeltalk-Forum angeht, ist das ein ganz normaler Vorgang, der da stattfindet. Wenn du dir mal gründlich (und das gilt so ziemlich für alle FOREN) die Foren-Regeln durchlesen würdest, dann würdest du merken, dass das Platzieren von Links, die einen gewerblichen Hintergrund haben, fast immer verboten sind!

Ich weiß ja nicht, wie und was für eine Frage du gestellt hast, aber wenn man sein Posting inkl. Link nach dem Motto formuliert: "Guckt mal, ich finde die Seite toll, was haltet ihr davon?", dann riecht das doch sehr nach Werbung und hat in einem Forum nun gar nichts zu suchen. Davon abgesehen weiß ich nicht, was du an dieser Seite toll findest, weil der Link ins Leere läuft...

Und was ich doch auch sehr paradox finde, ist, dass du prophezeist, dass die meisten Foren verschwinden werden, weil die (finanziellen?) Mittel fehlen, du dich aber gleichzeitig darüber beschwerst, dass ein Forum für das Posten von Links bzw. Werbung Geld verlangt, womit es seine Ausgaben deckt.

Und zu guter Letzt klingt dein vorletzter Satz arg nach billigem Rumgetrolle...

XBOX 360
Nintendo Wii
Antwort