Proxy

Alt 02.04.2008, 14:46   # 1
gamer 81

Benutzerbild von gamer 81

Ich benutze einen proxy
jetzt kann ich auch bei firefox einen FTP proxy eingeben
was ist das?
muss ich den haben wenn ich anonym auf ftp servern sein möchte
oder bin ich auch mit den ganz normalen bei ftp anonym?
Alt 02.04.2008, 20:03   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ähm, Du weißt, was ein Proxy tun soll und hast ihn darum bewusst eingestellt im Browser (bisher nur für http)?

Wikipedia erklärt unter Kontrolle häufig verwendeter Protokolle recht gut die einzenen Zwecke.

Für WWW (http) steht da Zwischenspeicher (Cache), Zensur / Zugriffssteuerung und Ausfiltern von Werbung. Ob Du Punkt zwei und drei derart wirklich willst, außerhalb Deiner eigenen Kontrolle, ich würde es nicht wollen. Und auch den Zwischenspeicher halte ich heutzutage für verzichtbar, das Netz ist viel zu groß und vielschichtig (selbst bestimmte Seiten bieten verschiedenste Sichten auf die gleichen Inhalte, z.B. wenn Du eingeloggt bist wie hier im Forum)...

FTP ist da nicht mal aufgeführt. Und mir fällt es auch schwer, dafür eine sinnvolle Begründung zu finden, warum man das wollen könnte. Umgekehrt, wenn man gezwungen ist (Zugriffssteuerung, z.B. durch Uni oder Arbeitgeber), da macht es sinn, das man das einstellen kann.

Ein Proxy zur Anonymisierung ist natürlich was anderes, egal welches Protokoll, ob WWW oder FTP. Da bist Du ohne entsprechenden Proxy stets mit Deiner IP vertreten. Ob es dazu kommt, dass von IP auf Nutzer zu schließen ist, das ist eine andere Frage (just verweigern verschiedene Staatsanwaltschaften der Musikindustrie den Gehorsam). Das gilt dann aber grundsätzlich für Deinen gesamten Verkehr im Netz. Andererseits frisst diese stete Umleitung über andere Server natürlich massiv Geschwindigkeit. Und auf dem Proxy-Server selbst ist Deine IP trotzdem bekannt. Eine alleinig glücklich machende Lösung ist das nicht...

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 18:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.