News - EFF: Der Konsument ist immer der Dumme

Alt 05.09.2005, 09:14   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Netzrechts-Organisation EFF hat einen DRM-Ratgeber veröffentlicht, der die Versprechen der größten Download-Anbieter hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts abklopft. Apple, Microsoft und Co. kommen dabei nicht eben gut weg. weiter »
Alt 05.09.2005, 15:29   # 2
pixel
Gastposter

DRM ist eben nie eine lösung!

grundsätzlich wiederstrebt mir das verständnis für aktuelle kopierschutze - nicht nur DRM in musik und filmen, sondern auch seriennummern, kopierschutz auf CDs/DVDs und ganz neu die kopierschutzfunktion von blueray/HD-DVD und HDCP bei HD-TV. alle behindern den ehrlichen käufer und sind für raubkopierer nicht wirklich ein problem. einfachstes bsp seriennummer: ich tipp mir einen wolf, während der raubkopierer einfach copy&paste macht. kopierschutz: ist für den raubkopierer kein problem, weil er sowieso eine gecrackte version hat oder spezielle tools. der ehrliche nutze kann keine CD kopieren, um die CD z.b. im auto zu benutzen. oder das beispiel mit der premiere von krieg der welten in japan: weil keiner 100%ig garantieren konnte, dass keiner abfilmt, wurde die premiere abgesagt und 1000 karten zurückgegeben... - SCHAUT DOCH EURE BLÖDEN FILME ALLEINE!

letztlich zeigt es, dass jeder konsument erstmal für böse gehalten wird. er muß quasi erst beweisen, dass er gut ist. aber so läuft das nicht! ich hab den film bezahlt und möchte damit machen, was ich will. ebenso bei musik, um den bogen wieder zu bekommen. ich möchte den track auf 1000 CDs kopieren, weil ich immer alles verliere... ich möchte meine musik noch im ausland hören, wenn ich mal nach frankreich umziehen sollte... ich möchte meine musik auf meinem rechner, meinem laptop, meinem PDA, dem rechner meiner freundin, meines arbeits-PCs und auf dem arbeitslaptop haben. und? ich hab bezahlt. ich bezahl die musik, ich bezahl urheberabgaben auf jeden rohling, drucker, cd-brenner, ich bezahl rundfunkgebühren und möchte sendungen aufnehmen (stichwort HDCP)... wo sind die rechte der anwender? unser recht ist zu verweigern. davon sollten wir öfter's gebrauch machen.
Alt 05.09.2005, 15:37   # 3
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

bei all der drm-diskussion solltest du eines nicht vergessen: mit wasserzeichen-technologien beweist die industrie ihr vertrauen. das nutzen beispielsweise soforthoeren.de und andere dienste. da schießt der rechteinhaber erstmal ordentlich vor mit vertrauen. nur wenn der kunde bei einer urheberrechtsverletzung erwischt wird hat das folgen. andernfalls hat er eine astreine mp3-datei und kann damit alles machen - was erlaubt ist.

trotzdem lässt sich über sinn und unsinn bei kopierschutztechnologien streiten. ich vertrete eher deine ansicht, weil tatsächlich nur der ehrliche nutzer gehemmt wird. und damit auch verärgert. während der "raubkopierer" (was eigentlich ein unwort ist!) ohnehin das machen kann was er will, weil er das technische verständnis hat.
Alt 06.09.2005, 11:57   # 4
pixel
Gastposter

wasserzeichen finde ich super! ich denke auch, dass man seriennummern direkt mit auf die CD/DVD integrieren könnte. ich spar mir das abtippen und die illegale nutzung wird verhindert, weil keiner mal so einfach den key austauschen kann. onlinespielen wäre somit tot. und für mich muß ein spiel noch einen mehrwert nach dem single-player bieten, z.b. multiplayer-mode.

apropos wasserzeichen: kann man wasserzeichen in mp3 einbinden oder wird dann ein container außenrum gebastelt, der das format verhunzt? und kann man wasserzeichen nicht auch löschen? wie sieht das aus, wenn ich die wasserzeichen-mp3 auf audio-cd brenne und dann wieder rippe? ist das wasserzeichen immer noch da?
Alt 06.09.2005, 14:55   # 5
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

es gibt eine handvoll wasserzeichen-technologien etwa von fraunhofer oder musictrace. ich habe beide systeme gesehen und habe genau DIE frage nach dem kaskadieren gestellt.

nach angaben beider hersteller ist es möglich, dass ein kunde eine wasserzeichen-mp3 auf cd brennt, dann wieder rippt und als ogg-vorbis-datei hat. das wasserzeichen wird dann immer noch erkannt. übrigens ist das noch ein grund, warum drm völlig sinnlos ist. nach genau dem vorgang kann man eine wma mit drm nämlich nicht mehr erkennen (also den eigentlichen verteiler!) "profis" können das locker umgehen.

technisch funktionieren die dinger so:
Digitale Wasserzeichen ermöglichen es, Informationen direkt in den Medienträger einzubetten. Ein digitales Wasserzeichen ist ein nicht wahrnehmbares Muster, das durch einen Einbettungsalgorithmus und einen geheimen Schlüssel den Daten hinzugefügt wird. So können ehrliche Kunden MP3s nutzen, die keine lästigen DRM-(Kopierschutz)-Beschränkungen besitzen.

http://www.ipsi.fraunhofer.de/ipsi/p...erview_05.html

Alt 27.05.2012, 18:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.