Titel bei Facebook

Alt 10.01.2011, 12:53   # 1
elbe2011

Hallo,

kann mir jemand verraten wie ich es schaffe, mich mit nur einem Namen bei Facebook zu registrieren. Angemeldet habe ich mich, nur immer wenn ich den Namen ändern will, also nur Vor- oder Nachname einsetzen klappt es nicht. Firmen und andere Personen schaffen es auch. Wer hat eine Lösung.

Gruss elbe2011
Alt 10.01.2011, 13:10   # 2
-Sandstorm-
Gastposter

Zitat:
Zitat von elbe2011 Beitrag anzeigen
Angemeldet habe ich mich, nur immer wenn ich den Namen ändern will, also nur Vor- oder Nachname einsetzen klappt es nicht.
Was genau klappt denn nicht? Bekommst Du eine Fehlermeldung?
Hier mal die offizielle Hilfe von Facebook:
Profil: Meine Profilinformationen bearbeiten: Wie ändere ich meinen Namen?

Und selbst kurz erklärt:
Oben rechts auf "Einstellungen" -> "Kontoeinstellungen" klicken.
Auf der Seite, wo du Deinen Namen ändern kannst, einfach bei "Name" auf "ändern" klicken, den neuen Namen eingeben und bestätigen.
Bis Dein neuer Name erscheint, kann es einige Stunden dauern, also hab Geduld und ändere ihn nicht alle 5 Minuten
Soweit ich weiß, geht das aber nur ein Mal.
Willst Du Deinen Namen erneut ändern, musst Du Deinen Account löschen und einen neuen eröffnen.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 10.01.2011, 14:01   # 3
elbe2011
Threadstarter

Hallo,

"Du musst deinen vollständigen Namen angeben" ist die Antwort.

Der Weg ist mir schon klar und den bin ich genau wie du ihn beschreibst auch gegangen. Und wie gesagt, dort möchte ich nur einen Namen plazieren.

Gruss Elbe2011
Alt 10.01.2011, 14:21   # 4
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Das geht ganz sicher nicht, solange Du ein normaler User bist. Als Berühmtheit oder Firma kannst Du jedoch eine dementsprechende Seite eröffnen, wo ein für sich alleinstehender Name ausreicht. Deinen Vor- und Nachnamen musst Du denen aber trotzdem mitteilen.
Auch könntest Du jedoch eine Gruppe gründen, die Du mit Deinem Wunschnamen benennst. Diese Gruppe könntest Du dann notfalls als User-Account verwenden.
Die Profile der Leute mit nur einem Namen sind vermutlich älter, denn die neueren Accounts müssen Vor- und Zunamen enthalten. Würdest Du diese alten Profile melden, wird Facebook die User auffordern, ihren Namen mit einem Vor- und Nachnamen zu versehen. Sollte das nicht passieren, werden die entsprechenden Accounts gelöscht. Auch bei unglaubwürdigen oder nachweislich falschen Namen (James Bond) kann der Account gelöscht werden.

Mehr dazu hier:
Facebook: häufige Fehler beim Profil-Anlegen

Gruß,
-Sandstorm-
Alt 10.01.2011, 14:57   # 5
elbe2011
Threadstarter

Hallo,

Ich dachte immer an so etwas. Ein Name auf der Titelseite bei Facebook und auch in der Adresse nur ein Name,

Code:
http://www.facebook.com/SmartShopping

Gruss Elbe2011
Alt 10.01.2011, 15:20   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Meines Wissens kannst Du den Name schon noch immer wieder ändern, während diese URL "www.facebook.com/MeinName" einmalig festgelegt wird und hinterher nicht wieder änderbar ist.
Alt 10.01.2011, 15:35   # 7
elbe2011
Threadstarter

Hallo,

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Meines Wissens kannst Du den Name schon noch immer wieder ändern.
Aber wohl nicht mit nur einem Namen oder

GrussElbe2011
Alt 10.01.2011, 15:45   # 8
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von elbe2011 Beitrag anzeigen
Aber wohl nicht mit nur einem Namen oder
So wie ich es formuliert habe: Name ja, URL nein. Wenn wir jetzt zu beidem "Name" sage, dann ist es schwer miteinander zu reden, zu wissen wovon wir jeweils reden. Wobei Facebook zwischen "Name" und "Nutzername" unterscheidet und letzteres auch "Profil-URL" ist:
Zitat:
Wähle deinen Nutzernamen sorgfältig aus. Du kannst diesen nur einmal ändern. Bei dem Nutzernamen handelt es sich um den Namen, der in deiner Profil-URL erscheint und nicht um den Namen, der in deinem Profil angezeigt wird.
Alt 10.01.2011, 16:34   # 9
elbe2011
Threadstarter

Hallo,

ich meine "Name",
Nutzername ist klar, ist der selbe wie im Profil-URL.

Name ist da, wo man Vorname umd Nachname einträgt und der erscheint wenn man die erste Seite der Profil-URL aufruft.
Meinsten steh dort
Frank Müller oder so

Und hier wollte ich nur einen Namen einstellen. Wie "Smartshoppingblog" oder wie andere Firmen es tun, deren Name nur einem Teil besteht. Ein Künstlername wie bei mir

gruss Elbe2011
Alt 10.01.2011, 17:38   # 10
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Ich glaub, ich weiß jetzt, was Du meinst. Redest Du eventuell von einer Fanseite? Also einem Account, in dem Dein echter Name nicht auftaucht?
Soweit ich informiert bin, dürfen diese Art von Seiten nur von Berühmtheiten und Firmen erstellt werden. Als Privat-User hingegen musst Du Dich mit einem "normalen" Account zufrieden geben, und dort gilt - wie ich schon sagte: es geht nicht.

Alle Informationen zu diesen Fanpages findest Du hier:
Facebook-Workshop: Fanseite einrichten - von Start bis Sicherheit
Ein weiteres Tutorial findest Du hier:
Wie Sie eine Facebook Fan Seite erstellen und mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben
Hier ist übrigens der "Antrag" auf eine Fanseite. Dazu musst Du jedoch bereits im Besitz eines normalen Accounts sein:
Offizielle Seite erstellen

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, Dir einen "alternativen Namen" zuzulegen. Das könnte Dein Künstlername sein zum Beispiel. Dieser taucht dann grau hinterlegt hinter Deinem Realnamen in Klammern auf.
Beispiel:
Frank Müller (Mister Anonymus)
Um das zu tun, einfach unter "Mein Konto" auf "Namen" gehen und einen "Alternativen Namen" hinzufügen.

Gruß,
-Sandstorm-
Alt 10.01.2011, 17:39   # 11
FreewareGuide
Moderator

Im Prinzip musst Du dafür statt eines persönlichen Profils eine Facebook-Seite einrichten. "Seiten sind für Unternehmen, Organisationen, Prominente und Bands gedacht"...
Alt 10.01.2011, 17:50   # 12
-Sandstorm-
Gastposter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Im Prinzip musst Du dafür statt eines persönlichen Profils eine Facebook-Seite einrichten. "Seiten sind für Unternehmen, Organisationen, Prominente und Bands gedacht"...
Sorry, nicht "statt", sondern "auch". Habe meinen Beitrag eben nochmal editiert und alle Info's hinzugefügt.

-Sandstorm-
Alt 11.04.2011, 21:59   # 13
mikii

Soweit ich weiss, kann EINEN Namen nur eine Fan-Seite oder eine Gruppe haben, bei einem persönlichem Profil muss man immer VOR- und NACHname angeben.
Alt 22.04.2011, 09:14   # 14
Ivory8000

Stimmt, genauso ist es. EIN Name nur für offizielle Fansites...

Alt 27.05.2012, 18:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
facebook
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.