[GELÖST] IRC - wie zweiten Nick registrieren?

Alt 22.12.2010, 07:29   # 1
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Ich bin ein großer Fan vom IRC und chatte relativ gern dort momentan.
Im Grunde beherrsche ich die Befehle recht gut, für Notfälle habe ich auch entsprechende Hilfedateien abgespeichert.
Eine Antwort habe ich bisher jedoch noch nicht gefunden im Netz: ob es möglich ist, sich einen zweiten Nick registrieren zu lassen?

Wenn ich also meinen eigentlichen Nick via...
Code:
/nick NICKNAME
...ändere und anschließend diesen geänderten Nick mit...
Code:
/msg nickserv register PASSWORT
registrieren würde - natürlich mit neuem Passwort - geht mein vorheriger Nick dann verloren? Oder würde das gar meinen vorherigen Nick und mein dazugehöriges Passwort ändern?
Ich bin derzeit noch nicht mutig genug zum experimentieren (und ausserdem wollt ich hier auch mal wieder was fragen ).

Das war eigentlich schon alles, was ich wissen wollte.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 22.12.2010, 08:53   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Wahnsinn... Bin schon so lange im irc, habe aber diese Idee noch nie gehabt
Ich würde das einfach ausprobieren, da mir kein Grund einfällt warum man nicht zwei nicks registrieren können soll.
Im Gegenteil. Wenn man Op ist und der Hauptnick vielleicht übernommen wurde, dann wäre es sicher gut noch einen zweiten (der dann vermutlich bereits keine Rechte mehr im Channel hat, aber egal) zu haben...
Schöne Grüße
Grunzer
Alt 22.12.2010, 09:09   # 3
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo grunzer,

ich hab es soeben probiert und es klappt.
Mir ging es darum, meinen Nick (fiktives Beispiel: Wolf) auch in der "afk-Version" (also: Wolf_afk) registriert zu wissen.
Btw: ich bin nur voice

Vielen Dank dennoch und frohe Feiertage.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 12.01.2011, 03:04   # 4
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo nochmals.

Dieses Thema ist ja gelöst; ich wollte jedoch kein neues Thema anfangen, da vermutlich keine oder nur wenige Vorschläge kämen.
Aber kennt jemand vielleicht gute IRC-Channels, wo man sich ordentlich und ungezwungen unterhalten kann? Ich selbst kenne leider nur einen Kanal, auf dem ich ab und an anzutreffen bin.
In letzter Zeit jedoch immer seltener, da es sich hier um einen speziellen Kanal für eine bestimmte Zielgruppe (Autismus) handelt, und das ist mir persönlich zu einseitig und zu wenig ungezwungen.
Für einige Vorschläge mit Channels, in denen 5 bis 50 User anzutreffen sind, wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-

Alt 27.05.2012, 18:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
irc, nick, nicknamen, zweiter nick
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.