Problem mit HDMI Kompatibilität am TV / HDMI Switch

Alt 04.03.2010, 18:48   # 1
Daedalus981
Gastposter

Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Heimkino:

Folgende Teilnehmer sind betroffen:
- Konsole: PS3, FAT 80GB
- TV: LG 32LC52, gekauft 2007
- Beamer: EPSON EMP TW700
- HDMI 4x2 Matrix Switch von LINDY

Der HDMI Switch hat 4 HDMI Eingänge und 2 Ausgänge. Der Matrix Switch bewirkt, das ich zwei verschiedene Monitore anschliessen kann und darüber bis zu 4 verschiedene Eingänge einzeln anwählen kann.
Allerdings lässt sich ein Eingang nicht gleichzeitig über beide Ausgänge anwählen, was allerdings auch nicht gefordert war.
Mein Ziel ist, das ich die PS3 und einen HD Receiver (noch nicht vorhanden) sowohl über den Beamer als auch über den TV nutzen kann.

Der Switch ist folgendermassen zwischengeschaltet:

Eingang 1: PS3 => HDMI Kabel (1) => Matrix Switch

Ausgang 1: Matrix Switch => HDMI Kabel (2) => TV
Ausgang 2: Matrix Switch => HDMI Kabel (3) => Beamer

Nun habe ich das Problem, das ich über den Beamer ein einwandfreies Bild habe.
Über den TV erhalte ich allerdings nur einen schwarzen Bildschirm ! Teilweise wird auf meinem TV angezeigt "kein Signal" teilweise bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz... bekommt also folglich irgendein Signal, allerdings kein Bild.

Kabel 3 zum Beamer ist 10m lang und ist fest installiert.
die beiden anderen HDMI Kabel habe ich auch schon gegeneinander vertauscht. bzw habe auch die PS3 mit beiden Kabeln schon direkt an den TV angeschlossen, um einen Kabeldefekt auszuschliessen. Wenn die PS3 direkt mit einem der Kabel an den TV angeschlossen ist, habe ich auch über den TV ein Bild.
Nur wenn der Matrix Swtich dazwischengeschaltet ist, bleibt der TV schwarz. Ein Wechseln der Ein- und Ausgänge am Switch sowie am TV ergab auch keine Besserung.

Ich habe so langsam das Gefühl, das das HDMI Ausgangssignal am Switch sich nicht mit dem HDMI Eingang von meinem TV verträgt.
Ist sowas möglich ?
Kann der 1.3b Standard des Switches dafür verantwortlich sein ?
Was gäbe es dann für Lösungsmöglichkeiten?
Was könnte sonst das Problem sein ?

Alt 27.05.2012, 18:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.