Laufwerke mit USB und Netzwerk, kann beides gleichzeitig genutzt werden?

Alt 21.02.2010, 22:23   # 1
ThunderHawk1973

Ich habe mal eine ganz dumme Frage.

Ich habe mir für meinen TV einen Mediaplayer gekauft, der Filme, Fotos und Musik von allem Spielen kann was mit USB angeschlossen werden kann. Soweit so gut.

Die Ecke wo die Geräte stehen ist etwas harkelig. Und das ab und einstöpseln der Geräte wegen dem Platz etwas umständlich. Ich überlege nun eine externe Festplatte mit USB- und Netzwerk-Anschluss zu nehmen.

Lassen sich beide Anschlüsse quasi zeitgleich nutzen? Ich mein das das Gerät direkt an dem Mediaplayer angeschlossen ist, ich aber dann halt über das Netzwerkkabel fertig gerechnete und geschnittene Filme dann auf die Festplatte rüberschieben kann?

Im Sommer wird das Wohnzimmer renoviert, da muss ich eh ein zweites SAT-Kabel nach vorne ziehen, da kommt es eh nicht mehr darauf an ob in Gegenrichtung noch ein Netzwerkkabel hin muss.
Werbung

Alt 23.02.2010, 11:30   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Verstehe die Frage nicht so ganz:

Also, du hast einen Mediaplayer, an dem via USB eine HDD angeklemmt ist und du möchtest über Netzwerk auf diese Platte über den Player zugreifen - zwecks Datenverschiebung ?
Alt 23.02.2010, 12:18   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich kenne keine ext Festplatte, die gleichzeitig USB und LAN unterstützt.
Siehe zum Beispiel hier unter Punkt 4:
FANTEC GmbH

Deine Frage ist eine alte Bekannte im Netz:
Usb+lan Festplatte - WinFuture-Forum.de
Aber eine ordentliche Antwort gibt es darauf irgendwie nicht

Ich kann es leider auch nicht ausprobieren, da ich keine ext Festplatte mit LAN hab.
Sorry
Grunzer
Alt 23.02.2010, 13:55   # 4
Diggsagg
Apfelfresser

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Verstehe die Frage nicht so ganz:
Da muss ich mich schnurri_ anschließen und mal "dumm" fragen: Was für ein "Mutimedia-Player" ist das denn? So ein Teil mit interner Festplatte? Nenn doch einfach mal den Typ oder verlinke mal eine Beschreibung zu dem Teil.

Wenn du so einen Multimedia-Player meinst, der in Form einer externen Platte inkl. Fernbedienung daherkommt - so ein Gerät nutze ich hier auch. Genau genommen, ist es eine von Trekstor, die bei uns im Wohnzimmer steht. Das Problem, dass ich das Teil immer erst ins Arbeitszimmer tragen musste, um es mit "Stoff" zu füttern, habe ich mit mehreren USB-Repeater-Kabeln gelöst! So kann ich das Ding vom Arbeitszimmer aus mit Dateien bestücken, ohne es jedesmal rumtragen zu müssen. Repeater-Kabel gibt es schon, z.B. bei Amazon, zwischen 5 und 7 Euro. In den Elektronikmärkten würde ich die Dinger aber nicht kaufen, weil die da um einiges teurer sind (so ab 20, 24 Euro).

Wenn du also ohnehin bald noch Kabel verlegen musst, dann ist es ja egal, ob es ein Netzwerk- oder USB-Kabel ist.

Ich hoffe jedenfalls mal, dass ich deine Fragestellung richtig verstanden habe...
iPhone 4 + iPad 2 / 16 GB / iOS 4.3.3
Alt 23.02.2010, 14:52   # 5
ThunderHawk1973
Threadstarter

Nein, der Multimediaplayer ist so eine kleine Box von Fantec.

Die hat nen Schlitz für Speicherkarten, sowie einen Anschluss für USB wo ich eben USB-Sticks und Festplatten anschließen kann.

Die Idee die dahinter steckt war einfach die, das ich wenn beide Anschlüsse gleichzeitig funktionieren, zum einen vom PC, der ja im Netzwerk ist gleich die Daten ohne das ich die USB-Festplatte umständlich hinten aus dem Schrank rausfriemele auf der Festplatte ablegen kann um diese dann ebenso ohne die Festplatte wieder reinzufriemeln über USB abspielen zu können.

Daher meine Frage halt.

Ich denke die Lösung mit einem USB-Repeaterkabel ist die beste Lösung.
Alt 23.02.2010, 18:07   # 6
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Ich kann es leider auch nicht ausprobieren, da ich keine ext Festplatte mit LAN hab.
da kann ich mit diversen Modellen nachhelfen :schmunze:

:idea: leider unterstützt keine der mir vorliegenden Platten beide Zugriffsmethoden synchron

fast alle LAN-Festplatten (z.B. NAS von buffalo, MyBook World etc.) die als LAN- und damit als Netzlaufwerke betrieben werden können und USB-Anschluss vorweisen -
haben diesen als Anschlussmöglichkeit für andere externe Datenträger (USB-Stick; Kartenleser usw. bzw. für weitere externe Festplatten) oder für den Betrieb eines USB-Druckers als Netzwerkdrucker.

Ein Synchronbetrieb von externen Festplatten als LAN- und USB-Platte dürfte auch an der Geschichte IP-Adresse im Netzwerk und gleichzeitige Nutzung als USB-Gerät scheitern.

Bekannt ist mir persönlich bisher kein Modell einer LAN-Festplatte, die gleichzeitig auch die anderen Anschlüsse (FireWire 400 / 800; USb und IEEE 1394) aufweist. Umgekehrt gibt es einige Festplatten (auch eSata), die genau diese Anschlüsse mitbringen.

:ideen: Vielleicht hilft der Gedankengang ja weiter.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.