Probleme mit beschriebenen CD Rohlingen

Alt 19.01.2010, 18:24   # 1
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Moin moin,

habe folgendes Phänomen: Alle meine mit Musik beschriebenden Rohlinge von der Marke Princo, verweigern ihren Dienst. Diese CD`s sind zwischen 16 und 18 Jahre alt, nicht zerkratzt oder verdreckt. Egal in welchen Player ich sie stecke, es kommt keine Mukke und werden nicht erkannt Da ich sie aber nach dem Brennen ausprobiert habe, weis ich, das sie funktionierten. Die Dateien wurden damals mit WinOnCd im Wave oder CDA Format gebrannt. Die CD`s standen auch nie neben einen starken Magneten wie z.B. Lautsprecherbox.

Das letzte mal habe ich sie vor ca.16 Monaten gehört. Dort sind schon Probleme aufgetreten, aber einige gingen noch. Jetzt ist leider Sendepause. Währe sehr ärgerlich, wenn ich die jetzt alle in der Tonne hauen muß. Wer kann mir diesbezüglich einen Rat geben?

CU NeeBee44

PS. wenn es hier falsch ist, so bitte ich einen Mod um Verschiebung. Danke.

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit
Alt 19.01.2010, 19:47   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

16 bis 18 Jahre? Wow, dann warst Du ja an vorderster Front dabei, als es die ersten Brenner gab, oder?

Die Lebensdauer ist beschränkt, das ist schlicht so. Das hat nicht mal was mit Magnetismus zu tun, es ist ein optisches Medium, im Gegensatz zu Kassetten etc. Wikipedia nennt grob "10 bis 50 Jahre", keine Ahnung, was deren Quelle dafür ist... Erschwerend kommt hinzu, dass du das Problem schon vor anderthalb Jahren erkannt hast.

Es gibt Programme, um zu versuchen, so viel wie möglich zu retten, aber das ist schon einiges an Aufwand, Du solltest Kosten/Nutzen gut überlegen. Ich nenne mal exemplarisch den Netzwelt-Artikel DvDisaster: Datenrettung und ihre Tücken.

Grüße,
Thorsten
Alt 19.01.2010, 22:54   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Das kann man jetzt nur schwer vergleichen, aber trotzdem finde ich es gehört dazu, da es doch etwas über die Haltbarkeit von CDs aussagt:

Ich hab im Auto nur gebrannte CDs, da mir meine originalen zu schade dafür sind, auch wenn die deutlich mehr aushalten würden.
Die CDs im Auto halten so zwischen 2 und 4 Jahre (Winter ~-10°C und Sommer ~+40°C). Dann sind auf jeden Fall einige "OOPS" im Display.
Bei AudioCDs geht das dann so weit, daß sie gar nicht mehr lesbar sind und bei mp3CDs sind meist einzelne Lieder nicht mehr abspielbar.

Das nächste Radio wird einen USB Anschluß haben, aber das tut nichts mehr zur Sache

Grüße Grunzer
Alt 20.01.2010, 14:13   # 4
NeeBee44
Crazy Tank
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
16 bis 18 Jahre? Wow, dann warst Du ja an vorderster Front dabei, als es die ersten Brenner gab, oder?...
Ja das kann man Sagen Mein erster Brenner war von LiteOn und kostete 200DM. Laut Chip war es zu diesem Zeitpunkt der Beste und als Rohlinge wurden Princo und Verbatin empfohlen. Mit den Verbatin Rohlingen habe ich keine Probleme, die tauchen nur bei den Princo Rohlingen auf. Das ist um so mehr ärgerlich, weil auf fast 80% dieser Rohlinge meine damalige Heavy Metal Vinyl Sammlung drauf ist, und ich heute an diese Sachen nicht mehr dran komme

@Grunzer

Kann ich bestätigen. Deshalb mache ich immer eine Scheibe für das Auto und habe das Original in Regal. Ist auch bei einem Diebstahl sehr hilfreich, da bei einem Aufbruch meines PKW die Versicherung die entwendeten Originale damals nicht reguliert hat. Trotz Rechnung wurden nur die Anlage und der Schaden Reguliert.

Alt 20.01.2010, 14:18   # 5
Bodobodenlos

Zitat:
Zitat von NeeBee44 Beitrag anzeigen
Die CD`s standen auch nie neben einen starken Magneten wie z.B. Lautsprecherbox.
Ein Magnet zerstört nicht die CD.
Zitat:
Alle meine mit Musik beschriebenden Rohlinge von der Marke Princo, verweigern ihren Dienst.
Schon zu der Zeit war bekannt,die Rohlinge kann man nur als Bierdeckel benutzen.
Ich vermute das Cyanine Dye verwendet wurde,was nicht gerade die Beste Lösung war.
Selbst spätere Zusätze haben nicht zur besseren Haltbarkeit beigetragen.
Auch wurde in der Zeit auf eine Versiegelung der Kante verzichtet, so das durch Umwelteinflüsse die Reflektorschicht angegriffen wird.
Zitat:
Egal in welchen Player ich sie stecke, es kommt keine Mukke und werden nicht erkannt.
Ich nehme an das die Reflektorschicht oder die Dye beschädigt sind.
Zitat:
nicht zerkratzt oder verdreckt.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen

Es gibt Programme, um zu versuchen, so viel wie möglich zu retten, aber das ist schon einiges an Aufwand, Du solltest Kosten/Nutzen gut überlegen.
Ist die Reflektorschicht/Dye beschädigt.....Totalschaden.

Gruss
Bodo
Alt 20.01.2010, 14:29   # 6
NeeBee44
Crazy Tank
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Bodobodenlos Beitrag anzeigen
...
Schon zu der Zeit war bekannt,die Rohlinge kann man nur als Bierdeckel benutzen......
Hmm, kann ich nicht bestätigen. Princo und Verbatin waren zu dieser Zeit bei Chip und einer anderen Audio Fachzeitschrift Testsieger und das nicht im Preis.

Zitat:
Zitat von Bodobodenlos Beitrag anzeigen
...Ich vermute das Cyanine Dye verwendet wurde,was nicht gerade die Beste Lösung war.
Selbst spätere Zusätze haben nicht zur besseren Haltbarkeit beigetragen.
Auch wurde in der Zeit auf eine Versiegelung der Kante verzichtet, so das durch Umwelteinflüsse die Reflektorschicht angegriffen wird....
Damit könntest du vielleicht Recht haben. Ich weis es nicht.

Nun ja, wie es auch sei, innerlich habe ich mich schon von diesen Dinger verabschiedet und werde jetzt von den Rest aus dieser Zeit eine Sicherung machen. So habe ich wenigenst etwas gerettet.

Alt 27.05.2012, 18:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.