Hilfe ! ich weiss nicht weiter

Alt 31.12.2009, 12:57   # 1
needforspeed19

Benutzerbild von needforspeed19

Hallo
vielleicht kennt ihr noch die audio Kassetten.
Bei meiner Anlage verschlechtert sich der klang!
Hat irgendjemand vielleicht eine ahnung wie ich wieder eine gute qualität bekomme?
hoffe ihr könnt mir helfen !

danke schonmal im voraus
Alt 31.12.2009, 13:29   # 2
OHweh

Beim Casseten Recorder sollte man regelmäßig den Tonkopf mit ein wenig Alkohol reinigen. Wenn die Cassetten nicht zu alt sind müsste der Ton danach wieder einigermaßen besser sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tape3.jpg (7,6 KB, 4x aufgerufen)
Alt 31.12.2009, 14:45   # 3
butano
Gesperrt

Zur Reinigung ist nicht jede Art Alkohol geeignet. Korn, Vodka oder andere Flüssigkeiten die Alkohol enthalten sollte man tunlichst nicht zur Reinigung von Geräten verwenden .

Zur Reinigung bitte nur Isopropyl-Alkohol verwenden. Dieser Alkohol hinterlässt keine Rückstände und verdunstet nach kurzer Zeit vollständig. Eine Flasche Isopropyl-Alkohol kann man in jeder Apotheke zu einem erschwinglischen Preis kaufen. Zum Auftragen des Isopropyl-Alkohol auf Teile des Kassettenrekorders (z.B. Tonkopf, Spurrollen) verwendet man idealerweise Wattestäbchen (Q-Tipps).
Alt 31.12.2009, 15:02   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

jepp

aber abgesehen davon verlieren Bänder mit der Zeit an Qualität der Aufnahmen. Wie alt sind die denn ? Und auch die Lagerung spielt ne Rolle dabei.
Alt 31.12.2009, 15:11   # 5
butano
Gesperrt

Wenn es das aufgenommene Material wert ist, kann man auch über eine Datensicherung nachdenken. Ein Kabel mit zwei Klinkensteckern und entsprechende Software sollten genügen. Erfahrungsgemäß bringt's das aber nicht. Daher ist die direkte Beschaffung neuer Datenträger (CD's) oder der Download von Musikstücken über legale Anbieterportale (z.B. musicload.de) einfacher und qualitativ auch besser.