Hilflos

Alt 03.12.2009, 20:10   # 1
wissanich

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf dem Gebiet der Unterhaltungselektronik völlig unbedarft. Also, ich werde mir in Kürze einen neuen LCD-Fernseher von Sony mit integrierten Tripple-Tuner(was auch immer das bedeutet)zulegen. So wie ich die Beschreibung verstanden habe, soll in dem Fernseher ein Empfänger eingebaut sein, mit dem man Satelliten-Fernsehen empfangen kann. Muß ich für den Empfang noch eine extra Schüssel haben? Zur Zeit habe ich noch analoges Kabel-Fernsehen.

Viele Dank für Eure Hilfe
Alt 09.12.2009, 11:56   # 2
CFG Daddycool

Benutzerbild von CFG Daddycool

Tripple-Tuner = DVB-T,DVB-S,DVB-C Tuner

Das heißt der TV hat alle 3 Tuner integriert.

Für Dich ist der DVB-C Tuner entscheidend.Erwarte aber nicht zuviel von dem Bild.Es wird gruselig aussehen.

Die bessere Alternative wäre in der Tat,eine Sat-Schüssel anzubringen.Vorzugsweise natürlich mit einem Digital-LNB.

Oder halt nachfragen ob Digitales Kabel-TV verfügbar ist.

MfG
Alt 09.12.2009, 18:28   # 3
wissanich
Threadstarter

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ich tatsächlich eigentlich keine Schüssel brauche?
Alt 10.12.2009, 11:23   # 4
Fressbold

Naja, bei dem Begriff "Triple Tuner" sollte man sich informieren, was wirklich dahinter steckt. Prinzipiell heißt das erstmal "Dreifach-Tuner". Bei manchen TV-Herstellern kann es auch bedeuten:

-DVB-T (digitales Antennenfernsehen)
-DVB-C (digitales Kabelfernsehen)
-analoges Fernsehen (beides, Antenne oder Kabel sind möglich).

Weil es eine Kann-Bestimmung ist: Genau in der Spezifikation nachlesen oder Händler fragen, welche Empfangsarten das Gerät unterstützt.
Alt 10.12.2009, 11:48   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von wissanich Beitrag anzeigen
Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ich tatsächlich eigentlich keine Schüssel brauche?
Ich bin ja Laie in der Materie, aber das befremdet mich: Bloß weil im Fernseher ein passender Tuner verbaut ist heißt ja nicht, dass ich auf die "Schüssel" verzichten kann. Dann könnte sich ja jeder für Satellitenempfang einen kleinen schwarzen Kasten ins Wohnzimmer stellen statt sich eine Schüssel auf Dach oder an Balkon zu montieren. Wie kommst Du auf den Gedanken? Ein "Tuner" bereitet das Signal (von Antenne, aus dem Kabel, von der Schüssel), dass Du am Fernseher einzelne Programme gucken kannst, Du kannst Dir also eine Zusatzbox (und Fernbedienung) sparen.

Ansonsten, wenn Du zum Gerät noch das Modell genannt hätte, dann könnte man genauer nachschauen, was dieser "Triple-Tuner" zu leisten vermag. Scheinbar ist das bei aktuellen Sony-Geräten durchaus Kabel/Satellit/DVB-T...

Grüße,
Thorsten
Alt 10.12.2009, 16:14   # 6
CFG Daddycool

Benutzerbild von CFG Daddycool

Natürlich brauchst du eine Sat-Schüssel.Ohne nutzt auch der im TV eingebaute DVB-STuner nichts.
Alt 10.12.2009, 17:10   # 7
wissanich
Threadstarter

Danke!!!

Alt 27.05.2012, 18:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.