ich habe mir diesen PhotoFrame von Philips gegönnt und freudig installiert. Das Besondere: er holt sich die Bilder über WLAN aus einer Bilddatenbank wie z.B. von Picasa. Funtioniert prima aber...
Normalerweise habe ich inklusive aller Familienmitglieder eine Downloadvolumen pro Monat von rund 10-12GB. Plötzlich aber über 120GB, was mich veranlasste, mal herauszufinden, woran das liegen kann. Schnell gefunden war dann auch der Übertäter: PhotoFrame.
Wie es aussieht, ladet er alle 2 Minuten über die ganze definierte Betriebszeit (bei mir von 8:00 - 22:00) immer wieder alle Bilder von der Datenbank. Momentan habe ich 8 Bilder (eh nicht viel) mit einem Gesamtspeicherbedarf von 9,1MB auf Picasa. Allein der Frame beschert mir dadurch rund 4GB pro Tag an Downloadvolumen. Mal 30 Tage und man kann sich leicht ausrechnen, wo man dann landet. Gott sei Dank habe ich eine Flatrate aber für manchen mit FairUse kann dies eine sehr teure Überraschung werden.
Ich habe daher zwei schwerwiegende Kritikpunkte. Ersten wird nirgends in der sehr spartanischen Beschreibung auf diesen Umstand hingewiesen und zweitens gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten, den Download-Zyklus zu definieren. Man muß also damit leben oder nur 4 Bilder in der Datenbank haben und nur für 2 Stunden am Tag den Bilderrahmen einschalten. Schade, ein sehr innovatives Produkt mit einem kardinalen Fehler. Ein SW-Update wäre sehr willkommen.