TV "Schutzschild"

Alt 10.06.2009, 13:14   # 1
sundance kid

Hallo zusammen,

da diese Woche endlich ein Fernseher in unserem Haushalt angeschafft wird und wir 2 kleine Kinder haben, mache ich mir Gedanken wie wir das gute Stück am besten vor herumfliegenden Spielsachen schützen können. Mir schwebt eine technische Lösung vor, da "Prozessanpassungen" (aka "Hier nicht mit Spielzeug schmeissen!" oder "Grundregel: Kein Spielzeug im Wohnzimmer") nicht immer von den lieben Kleinen umgesetzt werden...
Im Internet bin ich u.a. bei TV Screen Protector - Protect your LCD or Plasma TV from damage with TV Armor! fündig geworden. Gibt es sowas auch in Deutschland zu beziehen? Bisher fehlen mir irgendwie die richtigen Suchbegriffe für Google oder die Forensuche. Gerne auch eine DIY Anleitung a la "Plexiglasscheibe + Klettverschluesse reicht". Nur habe ich da die Befürchtung dass die Bildqualität dadurch sehr eingeschränkt werden würde. Es handelt sich dabei um einen 52" LCD TV.
Weiss wer Rat? Wie haben andere Eltern das Problem (technisch) gelöst?

Vielen Dank schonmal!

Jo
Werbung

Alt 10.06.2009, 13:36   # 2
sn00py603
Gastposter

Moin Sundance, die Idee ist ja sehr gut. Ob es so etwas in Deutschland zu haben gibt weiß ich nicht. Die Frage ist, ob du in deiner Nähe einen Handwerksbetrieb, Schlosserei oder so was, hast. Dann könntest du dir eine Zeichnung/Skizze machen, mit Massangaben natürlich, und dir aus Makrolon eine Scheibe bauen lassen. Makrolon ist klarsichtiger Kunststoff, wie Plexiglas, nur das du Makrolon kalt verformen kannst, ohne das dieses Material bricht. Makrolon ist flexibler als Plexiglas. Der große Nachteil dürfte sein, das sich in der Scheibe, egal ob Makrolon oder Plexiglas, alles Licht drin spiegelt.

Viel Erfolg bei der Suche und ich hoffe, das du uns ein Ergebnis mitteilen kannst.
Alt 10.06.2009, 14:16   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
[...] Der große Nachteil dürfte sein, das sich in der Scheibe, egal ob Makrolon oder Plexiglas, alles Licht drin spiegelt.

Viel Erfolg bei der Suche und ich hoffe, das du uns ein Ergebnis mitteilen kannst.
Man kann Makrolon oder auch andere Kunstoffe entspiegeln.
Schau deinen Monitor an,es kann sein das dort Makrolon, oder auch Lexan, verwendet wurde.
Lexan wird auch bei Polizeischilden und Motorrad-Windschutz-Schildern verwendet.

m.f.G.
Alt 10.06.2009, 14:45   # 4
sn00py603
Gastposter

Das habe ich auch noch nicht gewusst, das man Makrolon entspiegeln kann.
Alt 10.06.2009, 15:01   # 5
sundance kid
Threadstarter

Vielen Dank für die Tipps! Am Freitag kommt sowieso ein Glaser zu uns ins Haus, weil eine neue Duschtür ausgemessen werden muss. Den werde ich mal drauf ansprechen ob die auch solche Sachen aus entspiegeltem Makrolon oder Lexan anfertigen können. Wenn ja, lass ich mir auch gleich ein Polizeischild dazu machen...
Alt 10.06.2009, 15:40   # 6
MichaW

Paß nur auf, dass die Kinder, wenn sie größer werden, nicht mit Molotovcoktails gegen das Polizeischild werfen.
Antwort

Alt 11.02.2012, 18:27 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.