Audiosignal vom Sat-Receiver zum Audioreceiver

Alt 06.11.2008, 22:17   # 1
kotsasse

Hallo zusammen!
Ich bin vom SAT-Technik-Forum mit meiner Frage hierhin verwiesen worden, und zwar will ich von meinem Sat-TwinReceiver (den ich noch nicht gekauft habe) das Audio (=Radio) signal zum meiner Stereoanlage führen, die etliche Meter entfernt steht. Zwischen den Aufstellungsorten beider Geräte ist ein normales Antennen-Koax-Kabel verlegt. Meine Frage war nun, ob und wie ich dieses Kabel zur Weiterleitung des Audiosignals nutzen kann. Es hieß zunächst im anderen Forum, daß ein SPDIF-Anschluß im SAT-receiver das ermöglichen würde,wenn mein Audioreceiver ein solchen Anschluß hat dann aber auch, daß das ein optischer Anschluß wäre. Mein Audioreceiver (Yamaha RXV396RDS) verfügt u.a. über einen "Digital Signal - Coax - DVD/LD" genannten Cinch-Anschluß. Weiss hier jemand eine Lösung??

Besten Dank im voraus

Ciao
Alt 23.11.2008, 15:06   # 2
Mackson

Der "Digital Signal - Coax - DVD/LD" genannten Cinch-Anschluß" ist ein elektrischer Eingang bei Deinem AV-Receicer. D.h., Dein Sat-Receiver muss einen ebensolchen Coax-Ausgang (meist gelbe Chinch-Buchse) haben. Hat er einen optischen Ausgang ("optical Audio out" oder so in der Art, kleines, nahezu viereckiges "Loch") brauchst Du noch einen Wandler, der das optische Signal in das elektrisch umsetzt. Gibt's bei eBay oder Deinem Hifi-Händler des Vertrauens. Bei dieser Art der Audio-Signalübertragung spielt die Kabellänge im Haus eine untergeordnete Rolle. Mit etwas Stecker-Bastelei kannst Du Dein Antennenkabel für die Audioübertragung nutzen.

Alt 27.05.2012, 23:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.