ich oute vorab schon mal als absolute Null, was Technik angeht .
Habe folgendes Problem:
Mein 17 Jahre alter SABA Fernseher hat sich vorgestern nach längerer Vorankündigung (ging ständig die Spannung weg und kam dann sofort wieder) mit einem "Klong" endgültig von mir verabschiedet.
Habe nun netterweise von meinen Nachbarn einen Grundig Fernseher zur Verfügung gestellt bekommen, ihn angeschlossen, mit meinem Asbach uralten SAT-Receiver (No-Name Produkt Morgan´s Berlin II) verbunden und war dann 10 Minuten lang glücklich, dass alle Programme da waren, wo sie sein sollten- dann ging der Fernseher aus.
Kann ihn über die Fernbedienung zwar so wieder anstellen, aber exakt alle 10 Minuten geht er wieder aus.
Weiß mir nun keinen Rat mehr. Kann es sein, dass der Receiver noch irgendwie auf den Fernseher abgestimmt werden muß? Mein Problem ist, dass ich weder zu TV noch Receiver eine Bedienungsanleitung besitze.
Benötige dringend einen Rat. Sitze derzeit im Rollstuhl und "brauche" die Kiste zumindest ab und zu.
Vielen Dank für Hilfe.
LG
Insa
21.09.2008, 11:26
#
2
grimreaper
Moderator
AW: Fernseher stellt sich nach 10 Minuten aus
Herzlich Willkommen im Forum
Eigentlich stellt sich ein Fernseher nur aus, wenn er kein Signal bekommt. Da du aber immer was siehst, sollte er das auch erkennen.
Wie hast du Receiver und TV verbunden - mit Antennenkabel oder über Scart?
Bei Scart muss man aufpassen. welchen Eingang / Ausgang man verwendet, einige sind nicht geeignet für die Verbindung Receiver - TV, da steht üblicherweise Decoder dran. Die Anschlüsse TV/VCR sind da besser.
21.09.2008, 11:47
#
3
Tuedelinchen
einmal ist keinmal
Threadstarter
Wow, so eine schnelle Antwort
Sorry, hat etwas gedauert...
also ich habe TV und Receiver mit Scartkabel verbunden gehabt. Hab ich nun gerade auf Antennenkabel geändert, aber nun nur noch grau flimmernden Bildschirm und keine Programme mehr...
21.09.2008, 12:04
#
4
Tuedelinchen
einmal ist keinmal
Threadstarter
...und auch mit dem Antennenkabel hat er sich jetzt nach genau 10 Minuten wieder abgestellt...
21.09.2008, 13:55
#
5
grimreaper
Moderator
Wenn du mit Antennenkabel keinen Empfang hast, dann mal bitte schauen auf welchem Kanal sich der Receiver "versteckt". Der sendet ja wie iene Fernsehsender sein Signal zum TV, meistens ist das Kanal 47. Vielleicht kann man das aber auch auf der Rückseite vom Receiver an so einer klitzekleinen Stellschraube einstellen.
Welche SCART Anschlüsse hast du bisher verwendet? Hast du mal einen anderen Anschluss probiert?
Was passiert wenn du normales terrestrisches Fernsehen (so es das denn bei dir überhaupt noch gibt) mit dem TV empfängst, findet er da überhaupt irgendwas und geht er dann auch aus?
21.09.2008, 21:56
#
6
Tuedelinchen
einmal ist keinmal
Threadstarter
Also, habe nun eine Stunde mit dem Rolli Strecke zwischen TV und PC gemacht...
Ich habe bei Verbindung zwischen TV und Receiver per Antennenkabel alle Kanäle versucht, der Fernseher (Grundig TP 711, altes Röhrenmodell) hat anscheinend nur 34 Kanäle, davon erscheinen alle bis auf Programm 6 (schwarz) als graumeliert, nach 34 kommt noch AV, dann springt er wieder auf 1 (Oh Gott, meine laienhaften Beschreibungen...).
Bei den Scartanschlüssen habe ich keine Alternative, weil sowohl TV aus auch Receiver jeweils lediglich einen Anschluss besitzen.
Und terrestrisches Fernsehen- hm, scheint es hier, trotz viel Land (ich wohne in Ostfriesland, was einiges erklärt), nicht mehr zu geben, kommt nur London im Nebel.
Habe aber gerade noch mal den Fernseher von allem abgeklemmt und nur den Netzstecker in die Steckdose gesteckt, und auch dann geht er nach genau 10 Minuten auf Stand By.
21.09.2008, 21:57
#
7
Tuedelinchen
einmal ist keinmal
Threadstarter
Ach ja, und dieses Rädchen habe ich auch gefunden am Receiver, Channel 33 bis 39, hab ich mit dem Schraubenzieher jeweils diverse male gedreht, änderrt sich aber auch nichts am grau...
22.09.2008, 22:00
#
8
grimreaper
Moderator
Der Kanal und der Sendeplatz haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Du kannst mit dem TV maximal 34 Sender abspeichern, aber auf welchem Kanal, das kannst du frei wählen.
Kanal 33 ist nicht Programmplatz 33.
Du müsstest dir also einen Kanal aussuchen, am besten die 1 weil kommt ja eh nichts und dort mal einen Sendersuchlauf machen. Dann sollte er auf der Frequenz die am Receiver eingestellt ist (das kleine Rädchen) auch was finden.
23.09.2008, 08:02
#
9
ofen17
einmal ist keinmal
Hallo! Ich habe gerade den Artikel gelesen. Weiß nicht ob sich das Problem schon erledigt hat aber wenn der Sleeptimer des Fernsehers eingestellt ist geht das Gerät nach 10 Minuten oder der eingestellten Zeit aus.
24.09.2008, 17:15
#
10
Tuedelinchen
einmal ist keinmal
Threadstarter
Hallo,
nein, leider hat sich das Problem noch nicht erledigt... hab schon Krämpfe im rechten Daumen
An Grimreaper:
danke für Deine unendliche Geduld mit mir... ist mir schon mehr als peinlich... das mit den Programmplätzen und Kanälen hatte ich mir schon fast gedacht...
Und um mich nun noch vollends zu blamieren: wie mache ich einen Sendersuchlauf?
zu ofen17:
Hm, wie deaktiviere ich denn den Sleeptimer?
Wird hier eigentlich auch jeden Monat der dämlichste Fragensteller gewählt? Ich glaub, ich hab große Chancen, Gewinner für September zu werden....
sorry nochmal
24.09.2008, 18:55
#
11
Tuedelinchen
einmal ist keinmal
Threadstarter
Also zu dem Sleep Timer:
hab nun zu dem Grundig Fernseher (T51-70) bei Grundig per Download die Bed.-Anleitung gefunden; da wird behauptet, dass man die Zeit mit den Tasten i OK i 1-99 ändern kann bzw. mit 2x OK auf Werkseinstellung ändern kann.
Ich hab da nun getippt und getippt. Aber das Gerät geht stur weiter nach 10 Minuten aus.
Die Bedienungsanleitung ist ja wohl ein übler Scherz
Probier mal bitte auf einem Programmplatz manuell den Kanal "CH" einzustellen den du auch am Receiver eingestellt hast.
Sendersuchlauf kann die Kiste ja nicht
Ich weiß nicht, ob es die Hotline noch gibt, aber vielleicht können die ja helfen:
0180 / 530 21 22
Zitat:
GRUNDIG Kundenberatungszentrum
Haben Sie Fragen?
Unser Kundenberatungszentrum steht Ihnen werktags stets von 8.00 – 19.00 Uhr zur Verfügung.
Deutschland: 0180 / 530 21 22*
gebührenpflichtig
Ich glaube aber eigentlich nicht an den Sleeptimer. Nirgends ist erwähnt, dass der TV sich das merkt, ich glaube daher, dass der irgendwie nicht mitbekommt, dass er tatsächlich ein Signal bekommt und daher ausgeht.
Was passiert wenn du die verschiedenen SCART Anschlüsse probierst?
Vielleicht ist das Ding aber auch einfach defekt.
Schau doch einfach mal bei eBay rein, Röhrenfernseher gibt es mittlerweile fast geschenkt.
PS: Das sind keine dämlichen Fragen, der Handbuchersteller gehört nur
24.09.2008, 21:26
#
13
immorb
Gastposter
Eine Möglichkeit wird nicht beachtet.
Es könnte sich um einen "Pseudo-Grundig" handeln.
Heisst, No-Name aus Fern Ost mit dem Namen Grundig drauf.
Die Geräte sind bekannt für fehlerhafte Software.
Grundig ist nach der Insolvenz eh nur ein Name.
Die Namensrechte hat heute die die türkische Koç Gruppe.
Ich würde wie @grimreaper es vorstellt machen.
Nach einen anderen TV umschauen.
m.f.G.
25.09.2008, 07:59
#
14
Tuedelinchen
einmal ist keinmal
Threadstarter
Hallo,
Euch allen, vor allem Grimreaper, vielen, vielen Dank für die große Mühe, die Ihr Euch mit mir und dem alten Röhren-TV gegeben habt.
Ich habe mir gestern auch schon die Hotline von Grundig raus gesucht. Das wird heute mein letzter Versuch sein, ansonsten folge ich Eurem Rat und seh mich nan nem neuen TV um.
Stimmt schon, die Bedienungsanleitung ist ein Witz...
Trotzdem tausend Dank für die Geduld und das Wissen
LG
Insa
28.09.2008, 20:11
#
15
Diggsagg
wohnt im Forum
In Sachen TV nur ein kleiner Tipp von mir: Wenn du, wie ich, noch immer ein Röhren-Fan bist, was TVs angeht, schau dich mal bei ebay nach einem gebrauchten Gerät von LOEWE um! Musste kürzlich auch meinen alten Fernseher ausmustern und habe mir dann einen gebrauchten LOEWE gekauft und bin vollends zufrieden! Super Bild, gute Qualität, und der Preis war mit 155 Euro auch okay.
Nintendo Wii
Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen. Bitte vorher lesen!