Welches Format ist zukunfts sicher ?

Alt 22.03.2008, 13:41   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Hallo allerseits

Ich habe viele Videos (alles Legal) in den verschiedensten Formaten auf meiner Festplatte. Nun gibt es im Handel immer mehr DVD_Player an die man eine externe Festplatte über USB anschließen kann. In Zukunft möchte ich mir so ein Gerät auf jeden Fall zulegen! So möchte ich jetzt schon beginnen die Videos auf der Festplatte in ein einheitliches Format umzuwandeln.

Wäre nur noch die Frage, welches Format soll ich wählen? Und welches Format kann auch in 5 Jahren noch von einem Standart DVD Player wiedergegeben werden?

Klar MPEG2 wird immer von DVD_Playern unterstützt werden dar diese das Format abspielen können müssen um in Deutschland der NORM zu entsprechen.

Jedoch komprimiert mir dieses Format Videos viel zu in-effektiv bzw ein qualitätsgleiches Video im DIVX Format benötigt nur ein Drittel des Speichers welchen ein MPEG2 Video benötigen würde.

In welches Format soll also gesetzt werden wenn man es auch noch in 5 Jahren auf einem neuen Player ansehen möchte? (MPEG2 ausgeschlossen)

Des weiteren muss ein z.b DIVX Video wahrscheinlich mit DVD_Player konformen Umständen umgewandelt werden das es dann auch die meisten Player abspielen können.

Mit welchen Output Einstellungen muss ich dann also mein Video erstellen um es mit möglichst vielen Playern kompatibel zu machen?

Danke für die Antwort/en im vorraus
Alt 24.03.2008, 21:00   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich bin ja erst einmal grundsätzlich skeptisch bei so einem Ansinnen, wir wissen ja, dass jede Umwandlung von verlustbehafteten Formaten (wie bei Video) immer Qualität verloren geht, zumeist auch merklich.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass MPEG ansatzweise zukunftssicher ist. D.h. heute würde man auf MPEG-4 setzen, DivX oder XviD etc. Ohne Spielereien natürlich, wie bei DivX "menus, chapter points"...

Grüße,
Thorsten
Alt 25.03.2008, 19:41   # 3
geldmann3
Threadstarter

In welche Einstellungen genau sollte ich das Video Umwandeln um es möglichst abspiel sicher zu machen ? Ist die Auflösung egal ? Soll ich sie immer gleich lassen ?
Alt 26.03.2008, 08:27   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,
Zitat:
Zitat von geldmann3 Beitrag anzeigen
In welche Einstellungen genau sollte ich das Video Umwandeln um es möglichst abspiel sicher zu machen ? Ist die Auflösung egal ? Soll ich sie immer gleich lassen ?
das Problem ist eher, dass Du mit zu vielen Unbekannten hantierst. Was kann Deine Hardware heute (Du hast diese Frage ja in "Home Entertainment" platziert), und was bietet sie zukünftig? HD? 16:9? Und und und... Ist eine Umrechnung irgendwohin heute am PC besser als das, was zukünftige Hardware daraus machen wird?

Dementsprechend ist es meine Erachtens besser, möglichst viel so zu belassen, wie es im Moment ist und nicht irgendwelche gewagten Annahmen zu machen. Du kannst mal in der Spezifikation Deiner aktuellen Hardware schmökern, ob die Dir Grenzen diktiert (insbesondere was Auflösung, Bitrate, Audio etc. angeht), zukünftig wird es diesbezüglich wohl eher flexibler als rigider werden.

Grüße,
Thorsten
Alt 26.03.2008, 10:28   # 5
geldmann3
Threadstarter

Naya, die Qualität die meine Hardware bringt ist mir schon heute schon mehr als ausreichend. Allerdings nehme ich mir deinen Rat zu Herzen und belasse fürs erste einfach alles so wie es ist. Wer weiss... vielleicht können DVD Player schon in den nächsten Jahren alle PC Standard Formate abspielen.

Ich bin gespannt.

Alt 27.05.2012, 23:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.