AV aktivieren?

Alt 17.03.2008, 16:44   # 1
Marlon B.

Hi, ich habe da folgendes Problem: Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Fernseher (AKAI SP55A1) gekauft. Ich kann zwar über einen Fernsehkanal (in reduzierter Bildqualität) DVDs gucken, aber auf dem AV-Kanal (Nennt sich bei dem gerät E1) empfange ich nur Ton, das Bild hingegen bleibt schwarz mit vertikal stehenden Streifen. Wie kann ich den AV-Kanal einstellen, daß ich vernünftig über Scart DVDs sehen kann? Hilfe bitte!
Alt 18.03.2008, 10:00   # 2
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Hi Marlon B.,

hat der Fernseher mehrere Scart-Eingänge und was meinst du mit "reduzierter Bildqualität"? Meiner Meinung nach kannst du den AV-Kanal nicht feintunen - entweder du siehst ein Bild oder nicht. Ich gehe natürlich davon aus, dass du das Kabel fest mit dem Fernseher verbunden hast und das es nicht locker sitzt.

Viele Grüße
Alt 18.03.2008, 10:12   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich schätze mit "reduzierter Qualität" ist das Signal über Antenne gemeint, da kommt Video ja auch noch über einen Kanal. Wie man aber am Scart-Anschluss was drehen will? Ist das Scart-Kabel denn voll belegt, da gibt es - so glaube ich als Laie - auch abgespeckte Kabel-Varianten für besondere Anwendungszwecke...

Grüße,
Thorsten
Alt 20.03.2008, 18:24   # 4
Marlon B.
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
...ich schätze mit "reduzierter Qualität" ist das Signal über Antenne gemeint, da kommt Video ja auch noch über einen Kanal.
So war das gemeint, ja...

Zitat:
Ist das Scart-Kabel denn voll belegt, da gibt es - so glaube ich als Laie - auch abgespeckte Kabel-Varianten für besondere Anwendungszwecke...

Grüße,
Thorsten
Das kann aber mit dem Kabel nichts zu tun haben, denn egal ob ich den Fernseher mit einem Scartkabel, einem "normalen" Kabel oder gar nicht verbinde, auf dem AV-Kanal ist immer dasselbe vertikal gestreifte Scheegestöber mit Ton zu sehen!
Alt 20.03.2008, 18:24   # 5
Marlon B.
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Bananenhaupt Beitrag anzeigen
Hi Marlon B.,

hat der Fernseher mehrere Scart-Eingänge und was meinst du mit "reduzierter Bildqualität"? Meiner Meinung nach kannst du den AV-Kanal nicht feintunen - entweder du siehst ein Bild oder nicht.
Aber warum ist das so?
Alt 20.03.2008, 20:35   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Marlon B. Beitrag anzeigen
Aber warum ist das so?
Ganz einfach, weil über diesen Scart-Stecker unter anderen, vor allem das direkte Signal kommt, nicht moduliert, das muss nicht durch den Tuner geschickt werden sondern kann direkt weiterverarbeitet/dargestellt werden (SCART@Wikipedia).
Zitat:
Das kann aber mit dem Kabel nichts zu tun haben, denn egal ob ich den Fernseher mit einem Scartkabel, einem "normalen" Kabel oder gar nicht verbinde, auf dem AV-Kanal ist immer dasselbe vertikal gestreifte Scheegestöber mit Ton zu sehen!
Ähm, meines Erachtens ist grade das ein Zeichen dafür, dass über Scart-Kabel was nicht überkommt. Interessant insbesondere, dass auch "gar nicht verbunden" doch noch was ("Schneegestöber mit Ton") ankommt.

Üblich ist das Verhalten, dass sobald ein Signal über Scart kommt (z.B. der Video- oder DVD-Player angeschaltet wird) der Fernseher dieses Bild anzeigt, ganz ohne dass man auf den AV-Kanal umschalten muss. Danach kann man durch Umschalten wieder ins normale Fernsehprogramm kommen und über AV wieder zurück zum Player.

Ich will mich aber auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, ich bin echt Laie auf dem Gebiet.

Grüße,
Thorsten
Alt 24.03.2008, 11:23   # 7
Marlon B.
Threadstarter

Zitat:
Ähm, meines Erachtens ist grade das ein Zeichen dafür, dass über Scart-Kabel was nicht überkommt. Interessant insbesondere, dass auch "gar nicht verbunden" doch noch was ("Schneegestöber mit Ton") ankommt.

Üblich ist das Verhalten, dass sobald ein Signal über Scart kommt (z.B. der Video- oder DVD-Player angeschaltet wird) der Fernseher dieses Bild anzeigt, ganz ohne dass man auf den AV-Kanal umschalten muss. Danach kann man durch Umschalten wieder ins normale Fernsehprogramm kommen und über AV wieder zurück zum Player.
Wenn TV und Player nicht miteinander verbunden sind, kommt logischerweise auch kein Ton, das hatte ich falsch formuliert. Aber anstatt des DVD-Bildes kommt beim Einschalten halt nur das "Bild" mit den Streifen.
Alt 24.03.2008, 13:48   # 8
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Ist vielleicht ein bisschen blöd, aber hast du am Fernseher zwei AV-Anschlüsse? Kannst du auf E2 schalten? Bei E1 haben wir nämlich den gleichen Fehler.

Sonst schau mal, ob du im DVD-Menü die Verbindung einstellen kannst (RGB, S-Video, FBAS oder so), das Gleiche in der Fernseher-Einstellung kontrollieren.

Alt 27.05.2012, 23:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.