Kaufentscheidung Camcorder

Alt 04.12.2007, 18:38   # 1
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Ich stehe vor einem kleinen Problem:

Meine Mutter teilte mir vergangene Woche mit, dass sie nicht weiß, was sie mir und meiner Frau zu Weihnachten schenken solle.
Sie hatte aber schon eine passende Idee:

Ich soll doch mal meine Fühler nach einem Camcorder ausstrecken und dann Bescheid geben.
(Ihre Preisvorstellungen kenne ich in etwa - die decken sich jedoch nicht ganz mit meinem technischen Anspruch, weshalb ich gerne auch selbst was drauflegen würde.)

In meine bisherigen Betrachtungen habe ich folgende Modelle gezogen:
  1. Panasonic SDR-H 20 EG-S
    • 30 GB Festplatte
    • 32-fach optischer Zoom
    • 1000-fach digital Zoom
    • 2,5 Zoll LCD-Monitor
  2. Sony DCR-SR 32
    • 30 GB Festplatte
    • 40-fach optischer Zoom
    • 2000-fach digital Zoom
    • Super NightShot Plus
  3. JVC GZ-MG 130
    • 30 GB Festplatte
    • 34-fach optischer Zoom
    • 800-fach digitaler Zoom
  4. JVC GZ-MG 275
    • Gigabrid-Prozessor
    • 2 Megapixel CCD
    • Lichtstarkes F1.2-Objektiv
    • bis zu 50 Stunden Aufnahme
Das Ganze bisher auch in dieser Reihenfolge (Favorit ganz oben).

Kann mir jemand eine Empfehlung geben und ggf. auch noch einen guten und günstigen Online-Händler?
(Mama möchte zu Neujahr die ersten bewegten Bilder der Enkeltochter sehen!)
Alt 04.12.2007, 18:38 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.12.2007, 16:10   # 2
Blindenhund
Gastposter

Hallo Pittiplatsch!

Schwierige Entscheidung, schwierige Frage!

Bei den Kollegen von Videoaktiv findest du Testbilder aller Modelle:

Panasonic SDR H20

Sony DCR SR32

JVC 130

JVC 275

Mal anhand der Beispielbilder:

Hier würde ich sagen, dass der JVC 275 am besten abschneidet, hat die klarsten Farben, die dazu sehr kräftig sind und kaum Ausfransungen bei recht sauberen Farbübergängen. Sehr klares und scharfes Bild, gefällt mir ausgesprochen gut.

Auch bei wenig Licht scheint er noch besser als die anderen zurecht zu kommen. (Und für einen Camcorder ist Zimmerbeleuchtung schon "wenig" Licht, wenn viel drinnen gefilmt wird, ein wichtiges Kriterium)

Der Panasonic hat ähnlich gute Farben, ist aber deutlich unschärfer und nicht so klar in den Farbübergängen.

Der Sony wirkt dagegen etwas blass und unspektakulär, hat aber keine großen Schwächen. Dritter Platz .

Dem JVC MG- 130 würde ich die rote Laterne geben. Blasse Farben und trotzdem verwaschen, unscharf und es sieht auch so aus, als neigte er zu Farbsäumen.

Da es aber um einen Familiencamcorder geht, spielen Handhabung und Co. sicher auch eine große Rolle.

Lass dich von Dingem wie dem digitalen Zoom, Aufnahmedauer oder anderen großen Zahlen nicht beeinflussen!

Kennst du schon unseren Einkaufsberater zu Camcordern?

Viele Grüße,
Alt 07.12.2007, 10:47   # 3
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant
Threadstarter

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von Blindenhund Beitrag anzeigen
Lass dich von Dingem wie dem digitalen Zoom, Aufnahmedauer oder anderen großen Zahlen nicht beeinflussen!

Kennst du schon unseren Einkaufsberater zu Camcordern?
Ja - den Einkaufsberater habe ich nach meiner Fragestellung doch promt gefunden
- leider hat er mich in meiner Entscheidungsfindung bisher nicht wesentlich weiter gebracht.

In irgendeiner Zeitschrift, die ich letzte Woche in die Finger bekam, war der Panasonic wohl Testsieger. (Das Teil konnte ich mir vorgestern mal selbst ansehen [die anderen Modelle hatten die hier im Elektronik-Markt auch - der Verkäufer war dann aber nur noch genervt :bedrueck:])

Nach dem Einkaufsberater stehe ich nun vor der nächsten Fragestellung:
Eigentlich will ja Mama die bewegten Bilder relativ schnell selbst auch ansehen.
Zum anderen würde ich mir den Aufwand des Nachbearbeitens und dann Archivieren doch machen - die Kleine ist nur einmal Kind :hochzeit:

Nun zweifle ich schon wieder an der Grundsatzentscheidung MiniDV oder mit integrierter Festplatte!

Welche zusätzliche Technik / Software wäre denn bei den "alten Kasettengeräten" zur vernünftigen Nachbearbeitung/Schnitt und dann erst auf DVD zum Glotzen notwendig bzw. sinnvoll?

Gruß @pitti

Alt 20.06.2013, 00:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.06.2013, 00:52 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.