| | # 2 |
| Gastposter | Hallo! Ein guter HTPC/Mediacenter-Rechner ist auf jeden Fall eine feine Sache .Allerdings stimmen die Nachteile teilweise schon. Beispielsweise finde ich es unpraktisch, wenn der Fernseher immer als Display herhalten muss, wenn ich nur Musik hören will. Es gibt schon einige interessante Möglichkeiten. So könnte beispielsweise einer der besseren Netzwerkplayer etwas für Dich sein. Die können allerdings kein Fernsehen aufnehmen. Mit einer DVB-S-Karte im HTPC könntest du auch fernsehen, nur liefe dann der Rechner immer mit. Die Grafikkarte muss nicht besonders kräftig sein. Wichtig wäre nur, dass sie einen HDCP-tauglichen DVI-Ausgang oder gleich HDMI hat, um für die Zukunft gewappnet zu sein, wenn du einen Fernseher anschließen willst. Was auch gehen könnte: ein DVB-S-Receiver, der schon gleich eine Festplatte eingebaut hat oder ein Festplattenrekorder. Die spielen oft auch MPEG4 und MP3 ab und gehen eh immer mehr in die Richtung Mediacenter. Da hätte man etwas, was fast alles kann und zudem nicht so viel Strom verbraucht und schnell einsatzbereit ist. Beim Fernseher musst du nur beachten, dass er die 720p-Auflösung beherrscht, mindestens einen HDMI-Eingang hat, dann ist der automatisch "HDTV"-fähig. Dann kommen die ganzen Details, die wichtig sein können: wie gut der Fernseher mit der Standardauflösung umgehen kann (Scaler/Kammfilter), welche Formatumschaltungen er beherrscht... siehe auch unseren Einkaufsberater. Wichtig wäre hier die Verbindung zwischen Receiver und TV. Sollte möglichst digital oder zumindest Komponente sein, sonst wird's nichts mit dem HDTV-Empfang. Nein, für "guten" Klang braucht man keinen AV-Receiver. Für Raumklang aber schon .Für's Musik hören oder fernsehen finde ich normales Stereo immer noch am besten, Spielfilme und Videospiele kommen in 5, 6 oder 7.1 oft aber schon besser. ![]() Gruß, |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 06.05.2007
| Ich habe gesehen, dass viele dieser Mediencentren mp3 abspielen, gibts auch welche die auch noch das Apple-Format abspielen, weil der Großteil meiner Musik in diesem Format ist? Kann ich mit solchen "Wireless"-Mediencentren dann auch ein bisschen "Surfen", um sozusagen in die ZDFmediathek zu kommen, um mir versäumte Sendungen anzusehen? Ist Apple TV sinnvoll? LG, theisi |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zu mp3 und Apple sage ich jetzt erst einmal nichts, da ist Blindenhund schon dran. Fernsehen in HDTV ist schon eine feine Sache, leider gibt es im Moment noch recht wenig Programmangebot. Ich hoffe mal, daß es über kurz oder lang mehr wird. Zum Empfang des hochauflösenden Fernsehens (übrigens nur über Satellit möglich), benötigst du einen entsprechenden Receiver. Auf der ifa vorgestellt und jetzt endlich lieferbar ist der Technisat HD S2, wahlweise mit 160 GB oder 500GB Festplatte. Der Receiver kann alles, was von einem modernen SAT-Receiver verlangt wird. Per USB, Ethernet oder RS232-Schnittstelle nimmt er Kontakt mit dem PC auf. Übertragen der aufgenommenen Sendungen, Weiterbearbeitung auf dem PC (Werbeblöcke rausschneiden und auf DVD archivieren), zurück übertragen auf den Receiver - alles kein Problem. Kleiner Wermutstropfen: Ein Sonderangebot ist dieser Receiver nicht gerade, aber allemal sein Geld wert. Alternativ gibt es - ebenfalls von Technisat - Fernseher in verschiedener Größe und Ausstattung, allesamt HD-fähig, mit eingebautem SAT-Tuner. Diese Fernseher können direkt an eine SAT-Anlage angeschlossen werden, ein Receiver ist nicht nötig. Damit bist du, jedenfalls was Fernsehen betrifft, bestens ausgestattet. Kleiner Vorteil noch: Alle Technisat-Geräte sind Made in Germany. Die Qualität ist super und - im Falle eines Falles - der Kundendienst ist perfekt, leider heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Technisat-Geräte sind u.a. hier zu bekommen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Gastposter | Hallo theisi! Einige Infos zum AppleTV findest du in unserem Test. Ich fürchte, das Gerät ist leider überhaupt nichts für dich. Man kann damit weder DVDs schauen, noch kann man damit fernsehen. Es kann Musik und Videos über iTunes streamen, es funktionieren aber nur die Formate, die auch in iTunes gehen, aber nicht einmal die funktionieren alle. Der USB-Anschluss ist (sofern sich da nichts geändert hat) nur für "Service", nicht für Festplatten und USB-Sticks. Als Streamingclient ist es in dem Bereich sehr gut, weil komfortabel und leicht zu bedienen. Aber flexibel - nein, das leider nicht .Gruß, |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

.