tv-hdmi an pc-hdmi

Alt 10.10.2007, 00:11   # 1
takeiteasyxxl
Gastposter

guten abend zusammen,

seit tagen versuche ich, mein tv mit dem pc zu verbinden, aber es gelingt mir nicht

ich hatte mir eine hd 2400 pro grafikkarte mit hdmi-schnitstelle zugelegt & dachte hdmi kabel rein & fertig. leider sehe ich auf dem tv nur "kein signal (pc)".

nach langem forschen & probieren fand ich auf der ati seite den satz :

"Bei Verwendung einer Grafikkarte der X2000 Serie von ATI wird zum Anschluss an ein HDMI-kompatibles digitales Fernsehgerät nur ein DVI-auf-HDMI Adapter und ein HDMI-Kabel benötigt."

ist es wirklich so, dass ein direkter hdmi an hdmi anschluß nicht funktioniert ?

wenn ja, hätte ich auch die alte karte behalten können

im catalyst center wird mir übrigends ein standardfernseher angeboten, allerdings lässt er sich nicht aktivieren.

hat jemand vielleicht erfahrung mit diesem thema ?

herzlichst !

Teil zwei:

kleiner tipp an alle, die diese karte kaufen & das gleiche problem haben....

GECUBE Internet, 3D Gaming&Entertainment

nach stunden des rumprobierens läuft die karte endlich per hdmi verbindung zum tv.

das beiliegende ati-kurzhandbuch scheint wohl schon etwas älter zu sein, denn das dargestellte entspricht teilweise nicht dem tatsächlichen & ist manchmal irreführend.
genauso verhält es sich allerdings auch mit der treiber-cd...alt....man sollte sich also mal den neuesten runterladen.
(hinweis von gecube : ati catalyst treiber vers. 7.7 & 7.8 sind fehlerhaft,
aktuell ist z.zt. treiber-vers. 7.10)

ACHTUNG : anscheinend ist es mit dieser karte nicht möglich, wenn ein hdmi-kabel angeschlossen ist, gleichzeitig sowohl einen pc-monitor als auch einen tv-monitor zu betreiben (steht nirgends & man kann lange probieren & alt dabei werden !). benutzt man einen dvi auf hdmi adapter geht es. falls kein ton kommt, sollte man im handbuch des motherboards einmal nachsehen, ob evtl. noch ein spdif-kabel vom motherboard zur gk gelegt werden muß.

die einzige möglichkeit, die tv-anzeige per hdmi-kabel zu bekommen, war, die monitore per dvi-adapter (kostete nochmal 20 € zusätzlich) zu klonen, die richtige auflösung zu suchen, den pc-monitor abzuklemmen & dann das tv ohne dvi-adapter per hdmi-kabel anzuschließen.

nach testaufruf von halflife2 hängte sich die bildschirmanzeige auf dem tv allerdings nach beendigung des spiels auf & der pc mußte neu gestartet werden. andere spiele habe ich noch nicht getestet.

zwei anrufe bei gecube bzgl. technischer unterstützung brachten nichts, die gesprächspartner waren nicht kompetent & wollten sich erst schlau machen & dann melden. bis heute allerdings noch nicht geschehen...

grundsätzlich stellt sich sowieso die frage, ob hdtv (wie mein gedanke war)
per pc sinn macht....
...eigentlich nicht, denn

1. haben manche tv-sender erst gerade mal auf 16:9 umgestellt
2. haben manche tv-sender noch gar nicht die möglichkeit in hdtv zu senden
3. benötigt man zum empfang anderes equipment
4. ist mitterweile ein anderes verfahren , das für die sender kostengünstiger
sein soll, im gespräch
5. und was setzt sich dann durch ?

schön ist nur, daß ich jetzt keine lesebrille mehr aufsetzen muß, denn auf einem 40 zoll bildschirm erübrigt sich das.....
Alt 10.10.2007, 10:23   # 2
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Grundsätzlich sollte das eigentlich funktionieren.
HMDI und DVI sind technisch identisch, HDMI überträgt lediglich auch noch den Digitalton gleich mit.
Knackpunkt kann je nach Gerät höchstens die HDCP-Verschlüsselung sein, die bei DVI-Geräten nur wenige beherrschen. Da wir hier jedoch zwei mal HDMI haben, kann das nicht das Problem sein.

Ob du nun HDMI-HDMI oder DVI-HDMI benutzt, sollte für das Problem egal sein, kompatibel sollten die Anschlüsse in jedem Fall sein.

Möglicherweise kommt der Fernseher mit dem gesendeten Signal nicht zurecht.
Vielleicht ist die Auflösung falsch oder ähnliches.

Ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Vielleicht finden sich in den Einstellungen des Fernsehers Optionen, um ihn PC-fit zu machen.

Kabel oder Anschluss sollte es jedenfalls nicht liegen, das dürfte so wie es jetzt ist in Ordnung sein.

Gruß,

Patrick

Nachtrag: Ich habe deine Antwort aus dem anderen Thread hier mit hineinkopiert, damit alle auch die Lösung des Problems lesen können

Alt 27.05.2012, 23:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.