Was muss ich beim Verstärker-Kauf beachten?

Alt 15.02.2006, 15:42   # 1
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Ich will mir einen neuen Verstärker kaufen, da der alte den Löffel abgegeben hat. Aber: Muss ich beim Kauf etwas bezüglich der Boxenleistung beachten?

Hier die technischen Daten des Verstärkers:
2 x 40 W an 4 Ohm
Frequenzgang 10 - 63000 Hz

Und meine Boxen (steht auf nem Aufkleber hinten drauf) :
8 Ohm
89 db
35-22000 Hz
80 Watt R.M.S.
200 Watt Max.

Also ich kann mit solchen Zahlen überhaupt nichts anfangen...

PS: Falls ich mit diesem Thread in der falschen Ecke des Forums gelandet bin, tut mir das leid, aber alle anderen Kategorien haben genauso wenig gepasst, wie diese hier...
Alt 16.02.2006, 22:19   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
Ich will mir einen neuen Verstärker kaufen [...]
Hi,
Einen konkreten Tipp kann ich dir nicht geben, da ich so ein Ding selber baue, wenn ich eins brauche. Ist nicht besonders schwer. Poste mal zurück wenn es dich interessiert.

Grundsätzlich kann man sagen, daß die Leistung des Verstärkers höchstens so groß sein sollte, wie die Belastbarkeit der Box. Das wären max. 80 W Sinus. Kann auch etwas weniger sein. Man rechnet überschlagsweise soviel Watt pro Kanal, wie der Raum Quadratmeter hat, für eine ordentliche Lautstärke.

Die Ohmzahl des Verstärkers muß kleiner oder gleich der Ohmzahl der Box sein, d.h. 4 Ohm Verstärker an 8 Ohm Box geht, umgekehrt nicht.

Frequenzgang von 20 Hz bis 20000 Hz reicht, alles was darüber ist, ist Ultraschall. Das hört kein Mensch. Mit 63000 Hz kannst du höchstens Ratten verjagen - ist kein Entscheidungskriterium.

Klirrfaktor sollte möglichst niedrig sein. 0,1% oder weniger reichen auf jeden Fall, wenn du nicht gerade ein Klassik-Freak bist.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest und keine überzogenen Ansprüche hast, sie mal hier
http://www.pollin.de/shop/shop.php
nach.

Vielleicht wirst du ja fündig.

MFG.

Alt 27.05.2012, 22:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.