Problem mit Scartverbindung

Alt 01.10.2004, 22:37   # 1
jensler

Hab meinen neuen JVC DVD Player via Scart mit dem Fernseher verbunden. Den Ton höre ich über meine Stereonlage. Habe nun festgestellt, daß wenn ich einen normale Audio CD abspiele ich ein Störgeräusch wahrneme solange der Scartstecker angeschlossen ist.

Weiß jemand woher solche Störungen kommen? Kann ein teureres, abgeschirmtes Scartkabel Abhilfe schaffen?

Gruß
Jens
Alt 03.10.2004, 09:50   # 2
immorb
Gastposter

Hast du schon einmal den Scartstecker ausgetauscht?Vieleicht hat der auch einen Wackelkontakt.
Oder verpacke den Scart-stecker mal in Alu-Folie.
m.f.g.
Alt 04.10.2004, 11:29   # 3
jensler
Threadstarter

hi immorb,

das mit dem Scartstecker ist so ne Sache; die Guten sind wohl ziemlich teuer und andererseits bin ich nun auf folgendes draufgekommen:

Die Störung liegt am Antennenkabel selbst (hab nen Kabelanschluß), denn wenn ich dieses vom TV Gerät trenne kann ich DVDs und CDs in super Tonqualität über meine Stereoanlage hören!

Warum das so ist? - hab leider keine Ahnung..........

Gruß
Jens
Alt 06.10.2004, 12:07   # 4
immorb
Gastposter

Eventuell das Antennenkabel austauschen.
Oder versuche es mit einem Mantelstromfilter.
Zitat:
Ein Mantelstromfilter ist meist ein Kabel-Zwischenstück, um Geräte, die eine Verbindung mit einem Antennenanschluß haben, elektrisch zu entkoppeln. Es gibt auch Antennenanschlußkabel mit eingebautem Mantelstromfilter.
Beim Kabelanschluß oder bei der Satelliten-Empfangsanlage hat die Schirmung des Kabels (des Mantels) oft ein anderes Massepotential als die Gerät im Wohnzimmer. In dem Moment, indem man dann das Antennenkabel in ein Gerät steckt, das einen Schuko-Stecker hat, hört man dann oft ein 50 Hertz-Brummen aus den Lautsprechern. Auch kann das Bild beeinträchtigt sein. Um das zu vermeiden, verwendet man ein Mantelstromfilter. Der Preis für einen Mantelstromfilter beträgt ca. 5-15 Euro und ein solches Filter sollte in jedem guten Elektrogeschäft erhältlich sein.
http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=MS-FILTER
Alt 17.10.2004, 07:29   # 5
jensler
Threadstarter

hi immorb,

hab es jetzt mit dem Mantelstromfilter versucht und siehe da; keine Störgeräusche mehr!

Danke nochmals für den Tip und Gruß
jens

Alt 27.05.2012, 22:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.