YAMAHA MCR-755 - SAMSUNG LED TV Kompatibilitätsproblem HDMI-CEC - anynet+

Alt 11.03.2012, 13:59   # 1
Heinz Heizer

Liebe Community,

ich habe einen SAMSUNG UE40D6510WS, Fersehempfang per Satellit. Den Ton höre ich über eine YAMAHA PianoCraft MCR 755. Dazu habe ein hochwertiges HDMI Kabel am HDMI 2 (ARC) des SAMSUNG und am HDMI der YAMAHA angeschlossen und alle internen Einstellungen vorgenommen. Die gegenseitige Gerätesteuerung (Ein-Ausschalten, Mute, Source-Umschaltung) funktioniert einandfrei. Beim Umschalten der Fernsehsender habe ich sporadisch keinen Ton. Mehrfaches Hin-und Herschalten behebt dann das Problem. Der Fehler tritt sporadisch bei allen Sendern und bei ca.20 Prozent der Umschaltvorgänge auf. Es ist weiterhin schon vorgekommen, daß während einer Fernsehsendung der Ton abbricht und die Anlage nur noch laut "zischt".
An meinem PANASONIC LED TV läuft die Anlage tadellos.
Auskunft SAMSUNG-Hotline:
auf Werkeinstellung zurücksetzen und Firmware updaten - hat nichts gebracht
danach Gerät problemlos in eine fabrikneues umgetauscht - Fehler noch vorhanden
Auskunft YAMAHA-Hotline:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Consumer Electronics Control (CEC) ermöglicht bei elektronischen Consumergeräten komponentenübergreifende Kontrollfunktionen.
Idealerweise lassen sich damit Geräte (z.B. TV, Blu-ray Player, AV-Receiver, etc.) herstellerübergreifend gemeinsam vom TV kontrollieren,
sofern alle vernetzten Geräte CEC unterstützen und sich an die genormten Steuerungsprotocolle halten.
Viele Hersteller verwenden anstelle für HDMI-CEC unter Umständen auch einen eigenen Markennamen :
z.B.
Simplink bei LG
Digital Link HD bei Loewe
Viera Link bei Panasonic
EasyLink bei Philips
Anynet+ bei Samsung
Aquos Link bei Sharp
Bravia Sync bei Sony
Regza-Link bei Toshiba
TechniLink bei Technisat
usw.
Die Grundlage ist das TV-Gerät als Ziel aller Signale und die Fernbedienung des TV-Geräts als Bedienung des Gesamtsystems zu nutzen.
Somit ist es natürlich ganz wichtig das der TV als der Steuernde die genormten CEC Befehle an die angeschlossenene Geräte sendet.
Nur wenn ein TV Gerät die genormten CEC Befehle an die angeschlossenen AV Komponenten schickt, ist es möglich das an einem TV X auch der Blu-ray Player von Y und der AV-Receiver von Z funktioniert.
Die Typischen HiFi Hersteller erwarten diese genormten CEC Befehle, kommen diese nicht, weil ein TV Hersteller sich nicht an diese Protokolle hällt, klappt diese Steuerung nicht oder es kommt sogar zu Fehlfunktionen.
Da der recht neue Audio Return Channel (ARC) nur zusammen mit CEC funktioniert, klappt auch diese Funktion nur, wenn sich der TV an die Norm hält.
CEC nutzt einen einfachen seriellen, einadrigen Datenbus, wie er bei HDMI-Verbindungen (auf Pin 13) optional zur Verfügung steht. Die nominelle Datenbitdauer beträgt ca. 2,4 ms, was einer Datenrate von ca. 417 bit/s entspricht.
Der Verbindungsaufbau und die Überprüfung auf CEC-Fähigkeit erfolgt im Zuge des EDID-Handshakes beim Hot-Plug-Event. Dieser erfolgt beim Einschalten der Geräte oder auch beim Einführen eines HDMI-Steckers in eine HDMI-Buchse.

Unsere Receiver erwarten und reagieren auf CEC konforme Signale, wenden Sie sich daher an Ihren TV Hersteller.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Yamaha Support Team

Hat jemand ein ähnliches Problem? Danke schon mal für Eure Anworten und sorry, falls ich als Neuling hier irgendwas falsch gemacht haben sollte.

Meine Geräte:
SAMSUNG UE40D6510WS an SAT-Spiegel und TECHNISAT Gigaswitch 9/8 G
YAMAHA PianoCraft MCR-755
Alt 11.03.2012, 13:59 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 15.03.2012, 09:20   # 2
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Wenn ich die Auskunft von Yamaha richtig deute, dann sollen alle Signale vom Fernseher kommen. Demnach muss der Receiver mit dem Fernseher verbunden werden und anschließend das Yamaha Hifi-System ebenfalls über den Fernseher mittels HDMI-Out verbunden werden. Kann es sein, dass du den Receiver über zwei unterschiedliche Kabel einmal direkt mit dem Fernseher und einmal direkt mit der Anlage verbunden hast?

Das müsste zwar grundsätzlich auch funktionieren, kann aber - wie in deinem Fall - anscheinend zu Differenzen führen. Eventuell weil der Receiver das Audio-Signal falsch überträgt und es statt über die Anlage dann über den Fernseher ausgibt. Oder es auf den Fernseher überträgt, der es dann aber nicht ausgibt, weil die Audio-Ausgabe dort unterdrückt wird. Ist aber pure Spekulation.
Alt 15.03.2012, 11:34   # 3
Heinz Heizer
Threadstarter

Hallo L.Gerlach,
danke für Deine Antwort. Nein, ich habe kein zusätzliches Kabel zwischen den Geräten. Nur das (hochwertige) HDMI am ARC des Fernsehers und am HDMI der YAMAHA. Und so sollte es eigentlich fehlerlos funtionieren und im Falle, daß dem Hersteller Inkompatibilitäten bekannt wären, sollte er Kunden vor dem Kauf explizit darauf hinweisen. Deshalb versuche ich hier im Forum das Problem bekannt zu machen, auch um herauszukriegen, ob es noch weitere Fälle gibt.
Alt 15.03.2012, 15:57   # 4
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Ah okay, du hast die Anlage über HDMI mit dem Fernseher verbunden und beziehst dein Audio-Signal schon von dort - hatte da was falsch interpretiert. Du hast Recht, das sollte wirklich funktionieren. Allerdings wäre in diesem Fall das richtige Ziel für Unmut nicht Yamaha, sondern Samsung. Der Fernseher stellt letztlich das Signal zur Verfügung mit der dann die Anlage arbeiten muss. Wenn diese (was ich jetzt keinesfalls unterstellen möchte, beziehe mich da auf die von dir zitierte Aussage) nicht Norm-gerecht ist, dann kann die Anlage sie auch nicht richtig umsetzen. Ich drücke dir die Daumen, dass du jemanden findest, der dir bei dem Problem helfen kann ...
Alt 25.04.2013, 08:16   # 5
B.Bieber

Zitat:
Zitat von Heinz Heizer Beitrag anzeigen
... Meine Geräte:
SAMSUNG UE40D6510WS an SAT-Spiegel und TECHNISAT Gigaswitch 9/8 G
YAMAHA PianoCraft MCR-755
Es liegt weiterhin ein Softwareproblem der Samsung "E"-Serie vor (z.B. UE55ES7090. Sowohl die Vorgänger "D" wie auch die Nachfolgeserie "F" weisen diesen Fehler in Zusammenarbeit mit der Yamaha MCR-750/MCR-755 nicht auf. Der Softwarefehler betrifft also alle Samsung Smart TV LED die in ihrer Bezeichnung "ES" führen.
LED-TV anderer Hersteller (z.B. Panasonic) arbeiten ohne Probleme mit Yamaha zusammen.
Leider erkennt Samsung dieses Problem in der Serie bisher nicht an. Es kann aber auch sein, dass es Samsung diese Problem gar nicht bekannt ist.
Ob es ein Firmware-Update geben wird ist aus meiner Sicht ungewiss da die E-Serie für Samsung vermutlich Geschichte ist und man sich eher um ggf. bestehende Probleme der neuen F-Serie kümmert wird.

Alt 18.05.2013, 22:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 18.05.2013, 22:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.