Wiedergabe von NAS-Dateien (*.ts) via Netzwerk direkt an Fernseher

Alt 31.12.2011, 14:54   # 1
M1900

Hallo zusammen!

Zunächst hoffe ich, dass ich im richtigen Unterforum bin... Ich habe folgendes Problem, für welches ich nach intensiver Suche als Laie bisher keine Lösung gefunden habe:

Ausgangssituation

Ich habe ein Heimnetzwerk in das u.a. ein Kathrein UFS 922 und eine NAS eingebunden ist. Darüber lagere ich Filme von der 922er Festplatte auf die NAS aus und streame sie bei Bedarf wieder zum Reciever. Letzteres funktioniert mehr oder weniger "automatisch" über den im Kathrein 922 integrierten FTP-Server/UPNPServer. Letzters hat mich etwas überrascht, weil ich hier oder im web immer so Sachen wie "Twonky-Server" o.a. lese? Dessen Funktion ist mir nicht ganz klar; wie gesagt bei mir hat das Streamen von der NAS zum Reciever/Fernseher eigentlich quasi automatisch funktioniert!?

Ziel

ist nun auf einem weiteren Fernseher die FIlme von der NAS ansehen zu können. Zunächst dachte ich daran einenm weiteren Reciever mit integriertem FTP-Server/UPNPServer zu erwerben und diesen ebenfalls ins Netzwerk zu integrieren. Leider gibt es ja den Kathrein 912 nicht mehr und der Kathrein 913 hat einen Twin-Reciever den ich an dieser Stelle nicht benötige.
Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt einen neuen Zweitreciever benötige (ein solcher ist mit einem HD-Reciever von Pace grds. bereits vorhanden)? Denn in jedem Fall steht der Erwerb eines neuen Zweitfernsehers an. In dem Zusammenhang bin auf dien DLNA-Funktion bei manchen Fernsehern gestossen. Kann ich damit die 922er Dateien [MPEG-2 TS-Video (.ts)] direkt am Fernseher abspielen?
Ich denke mein Wunsch ist deutlich geworden? Wer macht so etwas bereits bzw. hat die entsprechenden Hinweise für mich? Zusammenfassen beschäftige ich mich zur Einrichtung des "Zweitfernssehplatzes" mit folgenden Optionen:

a) neuer Reciever mit integriertem FTP-Server/UPNPServer
b) evtl. Mediaplayer
c) Fernseher mit DLNA
d) eine weitere Möglichkeit von der ich noch nichts weiß

Für Hinweise bedannke ich mich bereits im Voraus!
Alt 31.12.2011, 14:54 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.01.2012, 10:33   # 2
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Ein Fernseher mit DLNA kann Dateien im MPEG-2 grundsätzlich wiedergeben. Das ist eine der Voraussetzungen dafür, dass sich der Fernseher überhaupt mit dem Logo "schmücken" darf. Allerdings stellt sich in so einem Fall wohl die Frage ob der Fernseher mit dem TS-Mitschnitt des Kathrein auch wirklich was anfangen kann oder ob er am Ende die Datei gar nicht oder nur fehlerhaft (beispielsweise ohne Ton oder ähnliches) wiedergeben kann. Gilt auch für andere Media-Player und Receiver. Außerdem muss dein NAS-System den DLNA-Stream unterstützen.

Es könnte daher sein, dass du die Video-Dateien vor dem Abspielen nochmal mit einer Zusatz-Software bearbeiten müsstest um das Video überhaupt einlesen zu können. Leider sehr unpraktikabel.

Weitere Informationen zum Thema DLNA - unter anderem auch über Schwachpunkte - bietet dieser Artikel hier: www.netzwelt.de/news/86106_2-netzwelt-wissen-dlna.html

Denke in deinem Fall wäre das beste einen weiteren Kathrein-Reciver zu besorgen, der ebenfalls in der Lage ist auf das NAS zuzugreifen - oder zunächst zu schauen ob dein PACE-Gerät in der Lage ist die TS-Dateien vom NAS zu interpretieren und anschließend richtig wiederzugeben.

Eventuell kannst du aber auch einfach mal einen Datenträger (CD/DVD) mit einem Kathrein-TS-Video bespielen und zu einem Ortsansässigen Fachmarkt laufen. Dort gehst du dann zu einem der Verkäufer und erklärst dem dein Problem und weist gleich auf den Mitschnitt hin, den du Probe-halber gleich mal mit gebracht hast. Eine gewisse Freundlichkeit und zuvorkommendes Wesen beim Verkäufer vorausgesetzt könntet ihr dann gemeinsam schauen ob sich dort ein Gerät findet, das preislich passt und die Datei wiedergibt.
Alt 07.01.2012, 21:07   # 3
M1900
Threadstarter

Vielen Dank für die Infos. Mittlerweile ist mir klar, dass bei den TV's mit Media-Player der Teufel im Detail steckt (bzw. im Detailformat).
Dennoch gebe ich an dieser Stelle noch nicht auf. Ein weiterer Kathrein Reciever (mein aktueller liest z.b. auch avi und mkv von der NAS - was anderes habe ich noch nicht probiert) wäre zwar sicher am einfachsten, aber eigentlich brauche ich ja keinen neuen Zweitreciever - im Gegensatz zu einem neuen Zweit-TV - und a'dem ärgert es mich, dass Kathrein keinen Singe-Tuner mit DLNA mehr im Angebot hat.

Zu dem Thema Testen: Spielt der Medienzugang keine Rolle? Ergo, wenn eine Datei über USB-Stick am Fernseher abgespielt wird, dann klappt es auch über LAN/Netzwerk/NAS?

Bin heute mal ganz spontan beim ProMarkt angehalten. Nach mehreren Versuchen einen Verkäufer gefunden, der nach eigenen Aussage Ahnung von dem Thema hat. Der meinte ungefragt, dass man SAMSUNG TV (was ich eigentlich favorisierte) bzgl. Media Player vergessen könnte und meinte PANASONIC TV wäre klar die Nr. 1 diesbzgl. A'dings dann nur in Verbindung mit Plasma - will eigentlich wieder LCD - und in einer Preisklasse, die für einen Zweitgerät nicht mehr im Rahmen liegt.
Bleibe am Ball..
Alt 08.01.2012, 18:11   # 4
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Wo das Signal herkommt spielt letztlich keine Rolle. Es muss ja in beiden Fällen vom jeweiligen Gerät interpretiert und angezeigt werden. Ich möchte dem Verkäufer vom Elektro-Großmarkt jetzt nichts unterstellen ...aber letztlich möchte der natürlich möglichst viel Umsatz für seinen Laden erwirtschaften.

Denke, wenn du einen Ortsansäßigen Händler unterstützen möchtest, solltest du dir genaue Gedanken darüber machen, wieviel du bereit bis zu investieren und gleich ein Limit setzen. Dass der Panasonic eher in der Lage sein soll als der Samsung deine TS-Dateien abzuspielen, würde ich mir vom Verkäufer im Zweifel mal beweisen lassen. Oder in den Kaufvertrag notieren lassen, dass der Fernseher unter der Annahme erstanden wurde, dass er das Format abspielt.
Alt 09.02.2012, 08:47   # 5
kernhuber

Hallo,

vielleicht ist folgende Lösung von Interesse, die ich bei mir zu Hause im Betrieb habe. Ich verwende einen Kathrein UFS 922 zum Aufzeichnen. Nun habe ich diverse Media-Clients (1x PS3, 2 x Samsung-Fernseher, 1 x Samsung BluRay Player), die den Kathrein-Rekorder zwar im Heimnetz sehen können, (auch sein Archiv mit aufgezeichneten Sendungen), aber Probleme haben, die Inhalte abzuspielen, obwohl sie eigentlich MPG/TS Inhalte verstehen sollten. Das Problem ist gar nicht der Rekorder, sondern der TS-Stream vom Satelliten, der ziemlich viel unnützes Zeug enthält, welches die Clients nicht verstehen.

Die Lösung ist das Programm TS Doctor von Cypheros. Ich habe eine Festplatte, die an einer FritzBox hängt (--> NAS). Auf diese Festplatte kopiere ich die Aufnahmen vom Rekorder (das geht z.B. über das Web-Interface des Kathrein-Rekorders) und säubere dort die Aufnahmen mit TS Doctor (Nebeneffekt: Dateien werden daduch auch erheblich kleiner). Das war's schon. Die FritzBox verfügt selber über einen einfachen Media-Server. Alle meine Clients können diesen sehen und verstehen nach Säuberung der Dateien das Dateiformat - ich kann die Filme nun überall im Haus sehen.

Viele Grüße,
Chris
Alt 14.02.2012, 07:38   # 6
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Hallo

Ich gehe einen ähnlichen Weg wie kernhuber

Bei mir läuft es so,ich habe den Asus Dualband Router rt-n56u
An die hänge ich die Festplatten(2xUSB)
Dann habe ich den Asus Media Player O!Play Air HDP-R3 mit eingebautem Wlan.Mein Ziel war Full HD Material(1080p) streamen zu können,ohne Ruckler oder sonstiges.Das klappt auch wunderbarSeit letzter Woche haben wir uns noch einen neuen Plasma(panasonic) gegönnt,der auch über Wlan im Netzwerk ist,der hat auch einen Mediaplayer der so ziemlich alles lesen kann.Auch zu überlegen!

Gruss
Sam
Alt 06.07.2012, 10:17   # 7
Manollo52

Hi, installiere Dir doch einfach das Programm Serviioauf deinen Rechner! Ist ein Serverprogramm mit dem Du alle Mediendateien auf einem Netzwerkfähigem Fernseher anschauen kannst! Es ist sogar ein transcodierer integriert der alle Formate auf deinem TV wiedergibt! Installieren Pfadangaben verwenden und Häkchen für Video, Bilder, MP3 etc. setzen! Hier der Link zum Download: Download Ist selbsterklären und leicht zu bedienen Gibt es übrigens auch für Andoid Smartphone Viel Spass
Gruß Stefan

Alt 19.06.2013, 16:21 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.