3D-TV mit zwei Sat-Tunern und Aufnahmefunktion? /|\ Tuner mit Lötkolben wechseln?

Alt 29.12.2011, 01:28   # 1
Tobias Claren

Hallo.

Da scheinbar kein TV mit zwei Sat-Tunern existiert, die Frage ob es ein TV gibt der getrennte Tuner hat, welche man mit dem Lötkolben austauschen könnte. Reine Tuner die nur auf der Platine sitzen.
Also auch kein Hersteller der gleich mehrere Tunertypen auf einer Platine unterbringt.
Eher so wie in den externen Receivern, wo es streichholschachtelgroße Boxen sind.
Wenn die mechanisch (Pins identisch) und elektrisch variabel sind, müsste es nur noch der Software egal sein, damit das funktioniert.

Was bei Satreceivern schon seit Analogzeiten Standard ist (bei den Analogen ein VHS-Rekorder an einem SCART-Ausgang), wird hier einfach von den TV-Herstellern die PVR-Funktionalität einbauen (und wenn es nur über USB ist) ignoriert.
Es scheint als will man mit Geräten mit drei verschiednenen Tunern (im Grunde zwei, da DVB-t und DVB-c einer ist) imponieren, blenden, den Mainstream-DAU verarschen.
Ein Rekorder der wärend der Aufnahme kein sehen eines anderen Senders (auf anderer Sendergruppe) erlaubt?
Und scheinbar nicht mal Sat und Kabel oder oder Sat und DVB-t parallel erlaubt, was für ein *piiiiiep*.

Stecktuner wären ja DIE Lösung. Notfalls USB-Tuner-Unterstützung.
Alt 11.01.2012, 17:41   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
Was bei Satreceivern schon seit Analogzeiten Standard ist (bei den Analogen ein VHS-Rekorder an einem SCART-Ausgang), wird hier einfach von den TV-Herstellern die PVR-Funktionalität einbauen (und wenn es nur über USB ist) ignoriert.
Eine Bemerkung dazu, auch wenn der Beitrag nicht mehr taufrisch ist: Das stimmt so pauschal einfach nicht, sondern ist leider auch eine Frage des Preises:

Beispiel: Ein Primus 55 von Metz ist mit zwei 3-fach Tunern und Festplatte bestückbar. Nur kostet er dann um die 6000,- €, siehe Bericht netzwelt. Geräte mit zwei Tunern werden außerdem noch von Loewe und Technisat (von Technisat meines Wissens aber nicht mit 3D-Support) angeboten.

Es ist allerdings in der Tat schade, dass es von den "Massenherstellern" keine vergleichbaren Produkte gibt - jedenfalls kenne ich keine.
Alt 11.01.2012, 18:17   # 3
Tobias Claren
Threadstarter

OK, Metz, Loewe und Technisat sind mir mitterweile bekannt.
Ich dachte nur nicht an überteuerten Ramsch .

Ausgerechnet Samsung setzt leider ein Kombituner-Board ein...
Deren Apps/Smart-TV-Konzept inkl. dem freien SamyGo sind bei vorhandensein von (mindestens) zwei Tunern eine Alternative zu externen Receivern wie einem Vu+ Duo mit Enigma2.
Ob da nicht ein kleines Unternehmen ein alternatives Tunerboard mit zwei oder drei Sat-Tunern entwickeln könnte?!?
Ist in irgendwelchen Chips auf dem Teil geschützte Software?
Das ließe sich rechtlich sicher auch irgendwie tricksen. Notfalls verkaufen die aus dem sicheren Ausland.
Oder sie basteln in die Platine eine USB oder COM-Schnittstelle die nur dazu dient die auf einer to-Seite liegende Software selbst einzuspielen.

Nicht anders als beim Unicam...

Gibt es denn wenigstens Alternativen zu Enigma2 was Funktionsvielfalt angeht.
Die theoretischen Onlinestreammöglichkeiten hängen ja auch nur von gut umgesetzten PlugIns ab.
Und die gibt es aktuell nicht. Die Multimediathek hing an einem Server des privaten Autors den er dicht machte, über Webmedia ist nur wenig pro Sender drin, usw..
Alt 14.01.2012, 18:26   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Den Gedanken an einen "offenen" Receiver finde ich naheliegend. Dessen Flexibilität unterscheidet sich doch sehr von dem, was ich von Fernsehern mit integr. Tunern kenne. Nur setzt das die Bereitschaft voraus, sich eingehend zu informieren und den Receiver den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen.

Den Eindruck, dass Streaming wegen nicht brauchbarer PlugIns nicht funktioniert, habe ich nicht. Ich wollte mir eigentlich schon im Sommer einen neuen Twinreceiver kaufen. Ins Auge gefasst hatte ich den ET 9000 von Clarke Tech. Streaming scheint recht unproblematisch zu sein. Es soll z.B. auch möglich sein, einen Tuner für die Bildausgabe direkt an der Box zu nutzen und zeitgleich über das Netz auf den zweiten Tuner zuzugreifen. Feine Sache z.B. für jemanden, der in einem Raum zwar einen Netzwerk- aber keinen Antennenanschluss hat.

Was im Sommer noch nicht ging war HbbTV (auch deshalb hatte ich dann doch keinen gekauft). Die ersten PlugIns als Beta-Version gab es meiner Erinnerung nach im Herbst. Interessant dabei: Wenn man an einen E2-Receiver als Twin/HD denkt, fällt einem vielleicht zuerst die (vergleichsweise teure) 8000er Dreambox ein. Auf der war (zumindest damals) HbbTV wegen leistungsschwächerer Hardware nicht zu implementieren. Wie zuverlässig HbbTV auf einem ET9000 (aktueller: ET92000 von Xtrend) läuft, weiß ich nicht. Hatte die Sache dann etwas aus den Augen verloren. Ein Blick auf das Teil könnte aber lohnen ...
Alt 14.01.2012, 20:19   # 5
Tobias Claren
Threadstarter

Enigma2 bzw. Vu+, Dreambox und mittlerweile ein Dritter (ET9000?) mag zwar "offen" sein, aber "Flexibel"???
Es gibt zu wenig wirklich aktive Entwickler.
Die Plugins zum sehen von Mediatheken wie das ZDF-Mediathek-Plugin sind solala. Die Darstellung könnte mehr Platz einnehmen, die Streams sind nicht stabil... Der Rest ist aktuell im "Webmedia"-Plugin mehr schlecht als Recht "gelöst".

Da ist mir sogar ein geschlossenes System ala Apple lieber, weil da wenigstens viel entwickelt würde.
Aber das ist ja gar nicht nötig, Android wäre ja eine Möglichkeit.
Und die Menüdarstellung in Android ist doch praktisch identisch mit der von Fernsehern.
Ob man da durchwischt, oder die Fernbedienungstasten nimmt macht keinen Unterschied.
Neben den Tasten könnte man auch noch ein "Mausrad" zum Rollen einbauen.
Und/oder ein Gyroskopisch gesteuerter Mauszeiger (android kann ja Maus...).

Ja, das Streaming aus der Box heraus mit Dreamstreamoid oder Dreamstream kenne ich.
Funktioniert auch gut.
Das ist aber auch das einzig besondere. Im Netzwerk daheim auch ohne einen laufenden PC mit VLC.
Nach draußen hin ist ein laufender PC mit VLC aber nötig.
Ich habe das auch schon mit UMTS und vorhandenem 10Mbit-VDS-Upload versucht...

Wenn also ein PC im Netzwerk laufen muss, dann kann man den Stream ja auch direkt von diesem PC mit TV-Karte empfangen. Ich meine da gibt es Software für den PC die das erlaubt (?).

Man kann an die VU+ mit zwei Tunern auch noch einen (evtl. auch zwei) weitere Sat oder DVBt-Tuner (Sundtek) per USB anschließen.
Also auch ohne DB 8000HD ist es möglich mehr als zwei Tuner zu nutzen.

Alt 27.05.2012, 17:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.