[gelöst] DVB-S2 Satellitenempfang mit Sony Bravia KDL-46EX725 (UniCable nach EN50494)

Alt 03.12.2011, 14:33   # 1
Palamedes

Ich habe einen Beitrag unter

Kein DVB-S-Empfang mit Sony KDL46ex725

gefunden, bei dem mir ggf. jemand weiterhelfen kann. Ich habe exakt dasselbe TV-Modell (Sony Bravia KDL-46EX725) und ein Problem damit, über DVB-S2 überhaupt Sender zu finden.

Die gesamte Anlage (Sat-Anlage, Kabelverteiler etc.) und die Dosen sind im gesamten Haus ausgetauscht worden, es handelt sich dabei um eine "Unicable"-Installation, also anscheinend nicht "statisch 1GHz" sondern "normal 4Ghz". Auf meinem Kabelende (also Kabel in der Dose und das Ende, das auch in den Fernseher kommt) ist auch Signal, das hat der Techniker mit einem eigenen Empfangsgerät überprüft, da ist der Pegel bei 98dB und alles funktionierte.

Jetzt hapert es bei mir aber mit den Einstellungen für den Suchlauf.

Ich suche über "Autom. Satellitensuchlauf" > "Vollständiger Suchlauf"
DiSEqC-Steuerung ist deaktiviert
LNB-Spannung ist bei 13/18V
LNB Lowband und Hiband habe ich nicht verändert

Der Techniker sagte noch, dass "meine Frequenz" 1748 MHz seien, aber diese Frequenz kann ich nirgendwo einstellen... gibt es da einen Trick bzw. habe ich das was übersehen?

Danke & Grüße.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

[Antwort von Dipol]

Die bis Mai 2011 gefertigten SONY-Tuner haben keinen Befehlsatz nach EN 60728-11 und sind -sofern sich nichts geändert hat- an teilnehmergesteuerten Einkabelanlagen untauglich.

Der Pegel wird nicht in dB sondern in dB(µV) gemessen. Das Pegel-Normfester beträgt 47 bis 77 dB(µV), 98 dB(µV) wären gnadenlos normwidrig übersteuert, damit dürften nur ganz wenige Empfänger klar kommen.

Selbst an der ersten Teilnehmerdose einer Stammleitung erscheint der Pegel unglaubwürdig hoch, da müsste ja der Routerausgangspegel mindestens bei gigantischen 110 dB(µV) liegen. Extrem hohe Pegel an der letzten Stammleitungsdose legen den Verdacht nahe, dass mal wieder ein hf-technisch unqualifizierter Eli-Strippenzieher als fachliche Todsünde eine Stichdose eingebaut hat. Die verursacht Stehwellen!

Wenn SONY nicht in Gänge kommt und eine UniCable-Software nachreicht, brauchst du leider einen Receiver.

Alt 27.05.2012, 17:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.